Der S-Bahn-Schubser von Hamburg

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 24.09.04 22:33
eröffnet am: 07.09.04 09:54 von: maxperforma. Anzahl Beiträge: 125
neuester Beitrag: 24.09.04 22:33 von: IDTE Leser gesamt: 3920
davon Heute: 0
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  

07.09.04 09:54
1

8338 Postings, 8762 Tage maxperformanceDer S-Bahn-Schubser von Hamburg

Aufstand der Hormone

Ortstermin: Der S-Bahn-Schubser von Hamburg steht vor Gericht - und wird von seinen Freunden als Held gefeiert.

Quer im Saal steht eine Wand aus Sicherheitsglas. Sie trennt die Männer - sie sind jung, kaum einer ist älter als 25 - von den drei Richtern, dem Staatsanwalt, den Journalisten, und sie trennt sie auch von Ugur I., ihrem Freund und Kumpel, der gezwungen wird, auf der anderen, der falschen Seite der Wand zu sein.

Ugur, 19 Jahre alt, sitzt neben seinem Verteidiger auf der Anklagebank des Saals 378 im Landgericht Hamburg. Er ist kompakt gebaut, redet nur, wenn er gefragt wird, und er könnte der brave Bruder des Randalierers sein, der gerade in einem Videofilm zu sehen war.

Der Film wurde Anfang Mai von einer Überwachungskamera aufgenommen, in Hamburg, im S-Bahnhof Reeperbahn. Er zeigt Ugur nach einer langen Nacht mit seinen Freunden. Die Nacht begann mit Bier in Ugurs Wohnung, dann ging es ins Schallwerk, zu dreifachen Gin Tonics und einer türkischen Party, dann Richtung Reeperbahn. Und überall waren Frauen, Mädchen, sexy, schön und unerreichbar. Nun ist es kurz nach fünf am Morgen, und sie sind frauenlos, immer noch. Ein Haufen Jungs, aufgedreht und unbefriedigt, die kaum noch gerade gehen können.

Es ist eine Nichtigkeit, der Rempler eines Passanten, der Ugur aus der Balance wirft. Der Mann will die Bahn kriegen, deren Türen sich gerade schließen. Ugur flucht, schlägt mit den Armen, folgt ihm, aber Freunde halten ihn zurück, bis die Türen der Bahn geschlossen sind.


Zwei Frauen laufen nun ins Bild. Sie sind jung, schön, auch sie haben die Nacht gefeiert. Ugur kommt ihnen entgegen. "Sein Blick sagte: Aus dem Weg, ihr Schlampen", das werden die Frauen während des Prozesses berichten. Als sie einander begegnen, stößt Ugur eine von ihnen mit aller Kraft vor die S-Bahn, die in diesem Moment anfährt.

Doch die Frau fällt nicht vor den Zug, sie prallt gegen ihn, ihr rechter Fuß verschwindet zwischen Zug und Bahnsteigkante. Sie hält sich an ihrer Cousine fest, fällt zu Boden und schaut nach unten, auf ihren Knöchel. Der Fuß ist noch da und unversehrt. Sie versteht, sie hätte sterben können, lacht erst über ihr Glück, dann trifft sie der Schock, und sie beginnt zu weinen. Ugur dreht sich zu ihr um, scheint zu grinsen und stapft aus dem Bild.

"Warum haben Sie das getan?", fragt einer der Richter zu Beginn des Prozesses. "Sie hatte irgendetwas zu mir gesagt", antwortet Ugur. "Was war das?", fragt der Richter. Ugur sagt, er könne sich nicht erinnern, er sei zu betrunken gewesen.

Ihm gegenüber, neben dem Staatsanwalt, sitzt Jennifer D., 21 Jahre alt, Schülerin, blass und übermüdet. Sie ist Ugurs Opfer, und sie klammert sich an einen Teddy, der auf ihrem Schoß liegt. Als sie erzählt, was sich auf dem S-Bahnhof zugetragen hat, beginnt Ugurs Fanclub hinter der Wand wütend zu murmeln. Jennifer erzählt, dass sie seit dem Angriff täglich ans Sterben denke, dass sie ein Testament aufgesetzt habe. Das Murmeln wird lauter, die Wachmänner richten sich auf, der Richter droht, den Saal räumen zu lassen.

In den Verhandlungspausen steigt die Spannung, statt zu sinken. Draußen auf dem Gang stehen Ugurs Fans, sie fordern Gerechtigkeit und meinen Freispruch. Drinnen, im Saal, verliert Jennifer die Fassung: "Ich werde mich in meinem Zimmer einmauern, ich gehe nicht mehr raus. Die wollen mich kriegen." Wenn sie den Saal verlässt, wird sie von Wachmännern durch eine schulterbreite Gasse eskortiert, die Ugurs Freunde widerwillig bilden. Durch sie müssen auch die Zeugen, die dort nicht allein lang wollen, und sich von Justizangestellten begleiten lassen.

Es ist ein kleiner Kampf der Kulturen, der da ausgetragen wird im Landgericht Hamburg, ein Kampf, der jeden Tag stattfindet, in Schulen, Discotheken, auf der Straße. Auf der einen Seite stehen türkische Jungs, erzogen im Glauben an die männliche Überlegenheit und bis zur Unterlippe voll mit Testosteron. Burschen wie sie, Vertreter des pubertierenden Patriarchats, sehen in Jennifer kein Opfer, sondern die Täterin. Was macht sie nachts ohne Freund, ohne Bruder auf der Reeperbahn? Warum zieht sie sich so aufreizend an? Und warum jammert sie? Es ist doch nichts passiert. Nicht einmal einen blauen Fleck hat sie gehabt. Auf der anderen Seite steht eine junge Frau, die das Recht haben will, auch morgens um fünf Uhr unbehelligt nach Hause fahren zu dürfen.

Mit naiver Freude schildern die Jungs als Zeugen, wie viel Ugur, ihr Held, während der Nacht getrunken hat: sechs Holsten, zwei Rigo und dann vier Stunden lang Gin Tonic. Und er konnte immer noch gerade gehen und ziemlich klar reden, er hat sich sogar noch geprügelt, wurde verhaftet und konnte fliehen. Was für ein Kerl.

Der sitzt nun da auf seiner Anklagebank, blickt auf den Tisch vor sich, als läge dort sein Manuskript und ringt um eine Entschuldigung: "Du musst dich nicht vor mir fürchten, ich kenne dich doch gar nicht. Es tut mir Leid." Jennifer würdigt ihn keines Blickes.

Dann wird der Prozess vertagt. Die Wachmänner und Ugur stehen auf, seine Freunde ebenfalls. Sie rufen seinen Namen und ballen die Hände zu Fäusten, den Daumen nach oben gereckt.

Ugur winkt zurück und verschwindet hinter einer Tür. Das Letzte, was man sieht, ist sein Gesicht. Er hat Angst.

UWE BUSE www.spiegel.de

gruß Maxp.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  
99 Postings ausgeblendet.

08.09.04 00:21

36845 Postings, 7758 Tage TaliskerHui, BarCode,

manchmal glaube ich, du bist meine Doppel-ID für die drastischeren Formulierungen ;-)  

08.09.04 09:25

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfredauswandern ist das beste

und lebende beispiel für ein problem, das unsere zukunft bestimmen wird: selbstverliebte, akademisierte  sozialegomanen, die sich noch nicht mal klar in ihrer muttersprache ausdrücken können....
au backe, ich krieg angst.


mfg
gf  

08.09.04 09:29

948 Postings, 7624 Tage ADDYgurkenfred

So klar wagte ich es nicht auszudrücken,
zumal es auch an Allgemeinbildung und abstraktem
Denkvermögen zu hapern scheint.
Fachidioten vielleicht?
Viele Grüsse
Addy  

08.09.04 11:18

129861 Postings, 7697 Tage kiiwiiEr ist noch jung, geben wir ihm doch die Chance,

mit seinen 23 Jahren noch an sich zu arbeiten.

Allerdings befürchte ich für sein Ingenieurstudium (warum bezeichnete er sich eigentlich schon als Ingenieur?) das Schlimmste, denn sprachlich haperts noch gewaltig. Hoffentlich ist er wenigstens in Mathe besser.

Zu seinen in den Texten zum Ausdruck kommenden charakterlichen Eigenschaften möchte ich mich nicht weiter äußern, die Texte sprechen für sich selbst. Nur soviel: einstellen würde ich ihn wohl kaum.  

08.09.04 11:30

12850 Postings, 8374 Tage Immobilienhaider wird auch im ausland nix, der auswanderer

für gewöhnlich wollen nämlich grade die ausländer immer die besten. ist nämlich ein akutes problem von bmw derzeit. vom ingeniersnachwuchsbedarf könnte bmw in münchen jedes jahr den kompletten maschinenbau- und elektroingenieurs-jahrgang der TU München einstellen. problematik, das grade von der TU München, die einen sehr guten Ruf in den Ingenieurswissenschaften genießt, die Leute wenn Sie gut sind, weltweit abgeworben werden. BMW steht dann vor der Alternative sich mit dem "Ausschuss" der sein Studium mal irgendwie zum Abschluss gebracht hat zu begnügen, oder aber mit richtig kohle an anderen universitäten zu wildern.

also träum schön weiter deinen traum vom auswandern, mach mal ne umfrage unter erstsemestern aller fachrichtungen. da kriegst du von 75% zu hören dass sie mal im ausland arbeiten wollen, aber nicht wegen der abgaben, sondern weils einfach cool ist.

und was dein gemeckere über die abgaben angeht ist geistige diarrhoe. was hast du davon wenn du in USA brutto fast gleich netto hast, US-Brutto aber nur 75% von deutsches Brutto ist und du dich anschließend um jeglichen Scheiß, wie altersvorsorge, sozial- und krankenversicherung selbst kümmerm mußt.

du hast vom leben echt keine ahnung und tönst hier einen scheiß rum ohne dir mal gedanken zu machen wer deine bisherige ausbildugn finanziert hat. du warst es jedenfalls nicht.  

08.09.04 13:29

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfrednu isser ausgewandert... o. T.

08.09.04 13:54

4561 Postings, 8136 Tage lutzhutzlefutzStrafantrag

S-Bahn-Schubser soll fast vier Jahre in Haft

Ein 19-Jähriger, der in Hamburg eine junge Frau vor eine S-Bahn gestoßen hat, soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für mehrere Jahre hinter Gitter. Die Anklagebehörde forderte eine Jugendstrafe von drei Jahren und neun Monaten.

Hamburg - Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft ist der Angeklagte Ugur I. durch Zeugenaussagen und eine Videoaufzeichnung vom S-Bahnhof eindeutig des versuchten Totschlags überführt worden. "Es bestand unmittelbare Lebensgefahr für das Opfer", hieß es im Plädoyer. Der illegal in Deutschland lebende Türke soll am 2. Mai eine 21-jährige Frau im S-Bahnhof Reeperbahn vor einen Zug geschubst haben. Die Cousine des Opfers hatte die Frau im letzten Moment zurückgerissen.

In die Strafforderung der Staatsanwaltschaft fließen außerdem eine Körperverletzung und ein Verstoß gegen das Ausländergesetz ein. Das Plädoyer der Verteidigung steht noch aus.

Der Angeklagte sagte im Prozess aus, er sei zum Tatzeitpunkt betrunken gewesen und könne sich an nichts mehr erinnern. Der bereits früher wegen Körperverletzung auffällig gewordene 19-Jährige hat sich beim Opfer entschuldigt und seine Tat bedauert.

Spiegel
__________________________________________________

"Der illegal in Deutschland lebende Türke" Wie soll ich das jetzt verstehen? Wandert der jetzt legal in den Knast? Er ist Türke! Er ist illegal! Er nimmt billigend in Kauf Menschen in dem Land zu töten, das ihn ernährt!

Noch Fragen? Warum buchtet man ihn ein, wenn man weiß, woher er kommt?
 

08.09.04 13:59

21799 Postings, 9145 Tage Karlchen_INa ja, läuft wahrscheinlich auf

ne Jugendstrafe mit Bewährung wegen mangelnder Schuldfähigkeit und späterer Reue hinaus.  

08.09.04 14:02

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfredso isses, karl. außerdem haben wir

schließlich ne gewisse verantwortung gegenüber dem armen kerl. was kann der schließlich für seinen testosteronspiegel und seinen promillewert?? man sollte erstmal versuchen, die ursachen für den schubs zu ermitteln, um diese dann abzustellen. wieso läuft das mädel auch um die zeit noch im u-bahn-schacht rum? soll gefälligst zuhause vor dem fernseher sitzen und gottschalk schauen, wie sich das gehört. verkehrte welt.


mfg
gf  

15.09.04 17:24

14308 Postings, 8079 Tage WALDYKLASSE !

Sind zwar (leider) nur 2-einhalb Jahre
die Uigur einsitzen muss.....

aber ( und das lässt hoffen) darf
er davon 25% in seiner Heimat absitzen!!!!
(*g*.... wo doch die Türkenknäste so resozialisierend
sein sollen)

UND TSCHÜSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
                       auf nimmer wiedersehn  

24.09.04 17:19
1

40 Postings, 7403 Tage auswandernLächerlich

In deutschland muss ich versicherungen bezahlen die ich niemals in anspruch nehmen kann. Ich mußte Arbeitslosenversicherung bezahlen. 1. habe ich bei einer großen deutschen Chemiefirma meine Ausbildung gemacht, die nicht so schnell pleite geht. Desweitern bin ich als Azubi nach der Probezeit unkündbar gewehsen und jetzt wo ich studiere darf ich auch nicht das arbeitslosengeld nutzen. Da ich jetzt zwei Jahre lang nicht mehr eingezahlt habe bekomme ich noch nicht mal was nach dem Studium. so das die deutschen mich beschissen haben um mein Geld. Zur Rentenversicherung ich werde so im Druchschnitt 4000? verdiehnen. d.h. 800? gehen hier weg für die Rentner (bzw die Nazigeneration) ich gehe davon aus das ich 40 Jahre arbeiten muß das macht 384000? ne eine Englische Lebensversicherung verfünffacht normalerweise das Kapital ihrer Kunden sprich ich hätte 1920000?. da ich vermute das ich noch 30Jahre Rente beziehen kann würde ich dann so 5333? Monatlich an Rente bekommen. Das können mir die deutschen nicht bieten. Was halt ist ihr Deutschen habt als Staat Megaschulden und euer Rentensystem ist der Letzte dreck und kann auf lange sicht nicht funktionieren!! 2030 sollen bereits 3 Rentner auf eine Arbeitnehmer kommen. Na dann viel Spaß deutsche Rasse!!!
Und noch eines ich Zahle lieber 2000? für einen Engländer als nur 1 cent für einen Deutschen!!!!! Weil wer einen Nazi unterstüzt macht sich mit schuldig!  

24.09.04 17:26

69033 Postings, 7710 Tage BarCodeDas Auswanderungs-"wehsen"

treib sein Un"wehsen" immer noch - eigenartige Schizophrenie, wenn man als Deutscher so über "euch Deutsche" spricht...

Wehsen gibts!

Gruß BarCode  

24.09.04 17:29

1148 Postings, 8121 Tage Desaster_MasterAuswanderer:

Tut das sehr weh, was Du hast? Wenn Tastaturen heulen könnten über das Geschreibsel einiger, wäre mancher in diesen Tränen schon ertrunken....  

24.09.04 17:32

67 Postings, 7392 Tage Alois32wer hier alles studieren darf

kostenlos.

nicht zu fassen.

ich finde es sehr schön, das nachdem du kostenlos 5 Jahre in Deuschland studiert hast und Du uns so unnütz auf der Tasche liegst wenigstens danach verschwindest.

War Dein großer Chemie Betrieb in dem du "gelernt" hast zur Nazizeit schon am tun und am machen...*g*  

24.09.04 17:37

14308 Postings, 8079 Tage WALDYOch auswandern

du armer schnulli....

du hast:



"großen deutschen Chemiefirma meine Ausbildung gemach"

Na toll.....ganz ganz toll!!!


"jetzt wo ich studiere darf ich auch nicht das arbeitslosengeld nutzen"

...im 63 Semester SoZiAl-PäääDadoge!

Darauf eine Uzigur Cöli Cola !  

24.09.04 17:43

473 Postings, 8118 Tage kant# 111

da hat sich der Moderator vertan: es muß nicht heißen 1 x grün für witzig, sondern 1 x grün für schwachsinnig.  

24.09.04 18:05

29 Postings, 7389 Tage derFahrer@auswanderer

Wenn Du immer mehr an den Staat abgeben muß und immer weniger dafür bekommst, dann hast Du doch die Wahl

1) es zu akzeptieren
2) es versuchen zu ändern
3) zu gehen

Und gerade Punkt 2 wird durch eine freiheitlich demokratische Grundordnung und allem, was darauf aufbaut, hier in Deutschland jedem ermöglicht (mit wieviel Erfolg auch immer).
Wenn Dir das System nicht passt, dann solltest Du nicht destruktiv alle Rentner indirekt und pauschalisiert als Nazis bezeichnen (#111) - was anscheinend auch noch jemand unheimlich witzig findet, sondern Deine Bürgerrechte konstruktiv nutzen und politisch in der Gesellschaft aktiv werden.
Na ja, oder gehen (nomen est omen), wenn Du es hier wirklich nicht mehr aushalten kannst.

Gruß,
dF  

24.09.04 19:26

129861 Postings, 7697 Tage kiiwiiauswandern geht

nicht; in die Fremdenlegion eintreten schon.  

24.09.04 19:34

129861 Postings, 7697 Tage kiiwiiDas deutsche Bildungssystem ,

mehr BILD oder mehr DUNG ?

Jedenfalls für alles offen.  

24.09.04 21:15

40 Postings, 7403 Tage auswandern@ der Fahrer

mit deinen 3 Punkten hast du recht. Ich habe mich da ja auch schon entschieden und nehme Punkt drei. Warum ich noch hier bin, ich habe ein Semester in England studiert, wollte dann die Englische Staatsbürgerschaft und das hätte auch geklappt wenn ich die deutsche niederlegen gedürft hätte, aber das haben mir die deutschen Militärs mit der Wehrüberwachung versaut! Deswegen kannst du denke ich mal verstehen das ich ein bischen sauer bin das ich hier leben muß. Da ich umbedingt studieren möchte, aber in England nur als Engländer studieren kann da ich es mir als Ausländer ohne möglichkeit auf stipendien nicht leisten kann. Somit muß ich jetzt hier das schlechte deutsche Studium nehmen, aber wenn ich das habe werde ich weggehen.
Warum ich das hier nicht ändern möchte? Ganz einfach, weil die meisten deutschen würden so eine veränderung hier sicherlich nicht wollen. Und da es mir sicherlich schwer fallen würde die deutschen zu unterdrücken und ich auch nicht gegen die mehrheit entscheiden möchte. Somit ist auswandern die einzige alternative, da ich mich nciht kampflos meinem Schicksaal füge!  

24.09.04 21:19

14308 Postings, 8079 Tage WALDYpure troll talk... o. T.

24.09.04 21:23

69033 Postings, 7710 Tage BarCodeVielleicht kann "auswandern" die Zeit,

die er hier (angeblich) leben muss, dazu nutzen, ein bisschen Deutsch zu lernen?

Gruß BarCode  

24.09.04 21:24

40 Postings, 7403 Tage auswandernes ist wohl kaum

eine Schande die Sprache der Nazis nicht richtig zu können!! Außerdem verstehe ich euch deutsche in Sprache und Schrift das reicht!  

24.09.04 22:17

67 Postings, 7392 Tage Alois32lol

auswandern warum sind denn deine Eltern überhaubt erst eingewandert?

Keine Lust gehabt auf ein Leben mit Arbeit in Kasachstan?  

24.09.04 22:33

2718 Postings, 7600 Tage IDTE@auswandern

"Außerdem verstehe ich euch deutsche in Sprache und Schrift das reicht! "

ich euer russisch sprache nix sooo gut verstehen wie dich unser deutsch verstehen tust...

Geh wieder lernen. oder zurück holzhacken!!!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben