18.12.2000
Dicom Group: Unterbewertung wird entdeckt !!
Die schweizerisch-britische Dicom Group Plc (WKN: 931486) baute in diesem Jahr ihre marktführende Stellung auf dem Sektor elektronisches Daten- und Document-Capture (EDC) nachhaltig aus. Nach einem hervorragenden Fiskaljahr 1999/2000 (30. Juni) gingen im ersten Fiskalquartal (30. September) des neuen Geschäftsjahres 2000/2001 fast 40% mehr Erlöse durch die Bücher (45,3 gegenüber 32,4 Mio. EUR). Einen gewissen Teil trug dazu die Neuerwerbung Kofax bei. Eine regelrechten Satz machte das Betriebsergebnis vor Firmenwertabschreibungen: +260% auf 2,37 Mio. EUR. Das bereinigte Nettoergebnis pro Aktie stagnierte allerdings bei nur 8 Cent; Hintergrund hier sind u.a. die Übernahmen, die nachträglich verrechneten Verluste der veräusserten Local Government-Abteilung sowie die erhöhte Aktienanzahl durch das Duallisting am Neuen Markt. (Dicom wird auch am Londoner AIM-Markt gehandelt.)
In den letzten Quartalen setzte Dicom eine kleine, aber feine Unternehmensneuausrichtung um: Der Schwerpunkt wird vom Service-Anbieter zum Softwarehersteller verlagert. Dicom hat vor allem die super Daten- und Dokumentenerfassungssoftware »Ascend Capture« (mittlerweile 14.000-mal verkauft) von der US-Akquisition Kofax geerbt. Die XML-Version öffnet jetzt den Weg zu Unternehmenslösungen mit Dokumentenerfassung über das Internet. Ascent Capture ist der Defacto-Standard in diesem Bereich. Im Kofax-Portfolio befindet sich noch ein Paket namens »Virtual ReScan« (VRS), das bisher kaum beachtet wurde. VRS ermöglicht eine drastische Verbesserung der Bilderfassungsqualität und -geschwindigkeit. Kofax goss die Software bislang in eine Erweiterungskarte, die typischerweise für um die 1.500 USD verkauft wurde. Adressiert wurde damit das absolute Highend des Scanner-Marktes, der auf ein Volumen von vielleicht 50.000 Stück kommt. Die Scanner kosten hier üblicherweise fünfstellige Beträge. Das Kofax-Produkt ist gut, aber der Markt von sich aus begrenzt. Das Dicom-Management erkennt aber zunehmend die Chancen der Software, die sich auch für andere Marktsegmente eignet. Aus diesem Grund wurde jetzt VRS in den USA für diverse kostengünstigere Modelle von Canon, Fujitsu, Hewlett-Packard, Kodak, Panasonic und Ricoh vorgestellt. Im mittleren Preissegment, also Scanner für vierstellige Verkaufsbeträge, werden immerhin Märkte mit einem Volumen von rund einer halben Mio. Geräte adressiert. Da das reine Softwareprodukt mit ca. 150 bis 200 EUR deutlich preiswerter ist als die bisherige Erweiterungskarte, winken hier erklecklich Umsätze. Mit einer jüngst eingegangen 6%-Beteiligung an der privat gehaltenen US-Firma Cardiff Software baut Dicom darüber hinaus sein Engagement im Bereich Web-Datenerfassung kräftig aus. Die Produkte ergänzen sich hervorragend mit denen von Kofax.
Nach einer neuen Studie von Dresdner Kleinwort Benson zog der Dicom-Kurs kürzlich bis auf 9 EUR an, um nun etwas zu verschnaufen. Mehrere Tage lang gingen sechsstellige Stückzahlen in teilweise sehr grossen Blockorders vor allem in England um. Bei diesen Volumina ist klar: hier steigen Institutionelle ein. Es sieht so aus, dass der Titel nun von Profis entdeckt wird. Auch wurden etliche Widerstandsmarken überwunden, so dass der Wert nun etwas nach unten abgesichert ist. Wird der Bereich 10/11 EUR überwunden, ist zunächst Luft bis etwa 14/15 EUR.
Dass die Bewertung von Dicom unvergleichbar günstig ist, zeigte auch die DKB-Studie erneut auf. Das KGV liegt auch nach dem jüngsten Kursanstieg bei nur rund 11, und das KUV bei immer noch schlappen 0,7. Dass Dicom eine deutlich höhere Bewertung verdient hätte, zeigt ein Blick nach Schweden: Das in etwa vergleichbare Unternehmen Readsoft macht derzeit keine Gewinne und kommt auf ein KUV von rund 5.
Meine Meinung: In den nächsten beiden Jahren ist mit einer Gewinnsteigerungsrate von durchschnittlich 30% zu rechnen. Das heisst, das KGV dürfte problemlos im Bereich um die 30 liegen. Mit den aktuell unvergleichlich günstigen Eckdaten können mittel- und längerfristig orientierte Anleger eigentlich nichts verkehrt machen.
Wenn der Neue Markt nächstes Jahr wieder entdeckt wird, werden Value-Werte wie Dicom ganz vorne mit dabei sein.
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