hallo,
obwohl ich nicht der ausgesprochene forumteilnehmer bin (obwohl ich interessantes gerne durchlese), konnte ich bei dem thema nicht widerstehen da ich mir schon seit jahren gedanken mache wie das system weiter funktionieren sollte und mich daher gerne mit anderen darüber austauschen tue.
die situation in japan stellt auch für mich ein absolutes zukunftsszenario dar, und zwar nicht nur für die usa, sondern auch speziell für deutschland und nach und nach für immer mehr "hochentwickelte" länder dar, da diese alle eins gemeinsam haben: hohe schulden - und diese auch nicht ohne weiteres abtragen können. durch die deflation verlieren die banksicherheiten weiter an wert und so geht die geschichte immer weiter. hinzukommt in manchen ländern - gerade in deutschland - eine abnehmende bevölkerung die das ganze verstärken dürfte.
ich persönlich sehe keinen ausweg daraus und denke daß dies der untergang des systems bedeutet ( wird sicher noch einige jahrzehnte aber noch sehr interessant bleiben)
daher verwundert es mich auch überhaupt nicht was bernanke macht - er hat keine andere lösung parat oder es gibt sie schlicht und einfach nicht - er versuchts mit dem QE und das geht denke ich solange gut, bis sichs zeigt daß die unternehmen trotz allem keine höheren umsätze erzielen können und die gewinne schrumpfen (denn nur durch einsparungen lässt sich ein gewinn nicht ewig aufpolieren) - spätestens wenn der markt die ersten vorboten der deflation erkennt dürfte es gewaltig runtergehen an den märkten, da bislang überall nur von inflation zu lesen ist.
|