hat nicht viel mit den Zahlungen Ende April zu tun, weil die Anleihe inklusive Stückzinsen gehandelt wird. Das sind, grob gerechnet, ca. 5,67%. D.h. bis April "gewinnt" man mit Zinsen ca. 2,83%. Das ist bei der Volatilität der Anleihe wohl eher vernachlässigbar. Oder was meinst du?
Bis Details zur Bilanz von Alno und dem Ausblick bekannt werden, finde ich es sehr schwierig bis unmöglich, sich eine Meinung zu bilden. Das Unternehmen wird vermutlich dieses Jahr ein Fremdkapital von ca. ~120M? haben, was vielleicht (nur geraten!) im Schnitt mit 7% Zinsen geliehen ist. Also irgendwas um -8M? aus Finanzierungstätigkeit? Wenn sich das Geschäft so erfreulich wie prognostiziert entwickelt, dürfte was machbar sein. Auf jeden Fall sollte man den Cash-Flow im Auge behalten. Ich bin wirklich sehr auf die letztjährigen Zahlen gespannt, die ja leider erst in einiger Zeit erscheinen werden. So oder so, das Investment ist sicherlich hochspekulativ. Es handelt sich schließlich um ein Unternehmen mit negativen Eigenkapital und langjährigen operativen Schwierigkeiten. Allerdings KANN(!) bei so einer Spekulation auch ein enormer Gewinn winken...
|