Ich halte das Potential für Lucentis zumindest für mich noch nicht ruhestandstauglich, habe 3.000 Stück schon über ein Jahrzehnt. Wir haben an Lucentis nur Royalities von 10%. Bei Stelara hingegen sind es 24,9%. Eine Analyse der Metzner-Bank kam vor 3 Jahren zu der Einschätzung, dass die drei Biosimilars FYB 201-203 zusammen langfristig das Potential für 251 Mio ? Umsatzbeteiligung hätten. Die Umsätze aller drei Originalwirkstoffe haben sich aber in der Zwischenzeit gesteigert. Das Umsatzpotential von FYB kann ich nicht einschätzen. Wenn die Entwicklung gelingt und die Vermarktung zunächst in diesem Wirtschaftsraum erfolgreich ist, kann von Milliardenumsätzen ausgegangen werden und Formycon wäre dann auch bei einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz mit Umsätzen im ebenfalls dreistelligen Mio-Bereich dabei. FYB 206 bleibt das große Fragezeichen. Der Wirkstoff wurde noch nicht bekanntgegeben. Aber es ist mitgeteilt worden, dass der Anteil/Quote sehr viel höher als 24,9% sein wird. Zum Teil war davon die Rede, dass die Produktion und Vermarktung komplett allein und selbstständig erfolgen wird. Der Anteil ist also prozentual ein Vielfaches der Umsatzbeteiligungen der benannten Wirkstoffe. Je nachdem, welcher Wirkstoff das sein wird und abhängig von der Umsatzstärke des Originals sind auch hier hohe Umsätze des Unternehmens zu erwarten. Überschlagen komme ich damit auf einen potentiellen Kurswert von über 300? in den Jahren 2025/26, weil sich dann das Potential der 4 von FYB 201-FYB 203 und 207 bereits im Umsatz wiederfindet. Allein FYB 206 wird dann zwar - wie weitere künftige Entwicklungen - noch in der Entwicklung sein, aber schon erkennbar sein, welche Potentiale erreicht werden können. Inwieweit eine bis dahin erfolgte NASDAQ-Listung das Ganze noch steigert wird eine weitere spannende Frage sein. Der Wert ist in meinem Depot extrem übergewichtet.
|