...@dlg. , zu deinen unsortierten Gedanken
Kosto, zu dem Cash: ich glaube hier liegst Du etwas falsch...Dialog hatte doch damals 300 Mio + 300 Mio USD von Apple bekommen. Die letzten 300 Mio USD waren eine Vorauszahlung von Apple an Dialog für zukünftig zu liefernde Produkte. Dazu wurden doch die Lizenzerträge größtenteils schon verbucht. D.h. aus Deinen 524 + 300 Mio Lizenzerträge = 824 Mio USD müsste man eher ein 524 Mio USD abzüglich der restlichen Vorauszahlung machen, oder? Dann landet man eher bei 4xx Mio USD pro-forma Cash.
Ich habe wieder mal den Fehler gemacht die deutsche Übersetzung zu lesen, danach hörte es sich an als wären noch 300 Mio offen. Nach dem englischen Originaltext stehen am Ende des Q4 2020 noch 75 der letzten 300 Mio offen.
At the end of the quarter, the remaining principal amount of the US$300 million prepayment outstanding from our largest customer was US$75.0 million.
Also sind es 524 Mio Cash + 75 Mio = ca. 600 Mio.
https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...20_Results_03.03.21.pdf
Ja, da wäre auf lange Frist natürlich mehr als 67,50 Euro drin gewesen, aber dann hätte man auch mehr Risiko gehabt. Wenn wir in 1-2 Jahren beim Teardown zu lesen bekommen, dass die Sub PMICs von Apple kommen, dann sieht es nicht mehr nach einem Schnäppchen aus.
Selbst daraus können wir dann keine Schlüsse mehr ziehen. Wir wissen ja nicht ob Apple jetzt eher einen teardown macht weil DLG nicht mehr selbstständig ist. Nach der Übernahme lohnt sich keine Spekulation mehr wie es gelaufen wäre wenn..... (meiner Meinung nach)
In ein Forum für Bundesanleihen würden sich zumindest nicht viele verirren die hier Ihr Unwesen treiben 🤣
|