eine frage zu staatsanleihen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.01.11 18:18
eröffnet am: 28.01.11 17:39 von: dino850r Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 28.01.11 18:18 von: dino850r Leser gesamt: 1757
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

28.01.11 17:39

13 Postings, 5049 Tage dino850reine frage zu staatsanleihen

hallo

ich versteh das mit den staatsanleihen nicht. hab mich durch wiki durchgelesen und es einfach nicht vollkommen verstanden.

nehmen wir das beispiel mit china und den staatsanleihen die china kauft sei es griechenland oder irland.

wenn man das so hört macht es angst, da sich china in europa etabliert und in folge dessen hier auch macht ausüben könnte. soweit das was mit plumpen panik verbreitende journalismus bisher bei mir angekommen ist.

nur was sind nun staatsanleihen. laut wiki sind anleihen einfach nur ein begriff der wertpapiere im allgmeinen umschreibt.  und da wir ja von schulden sprechen, geht es hier also um die verbriefte schulden die zu handelbaren papieren geworden sind. (verbriefung alleine ist schon eine ganz schön komplizierte angelegenheit)
so also haben wir handelbare schulden plus zinsen die sich china da unter den nagel reißt. gut aber  wie soll ich mir das vorstellen?  ein staat hat schulden, wie kann ein anderer staat diese schulden kaufen? oder kauft der andere staat (china) die unterstützungen durch zentralbanken und aus dem rettungschirm? auch das würde mich nicht einleuchten. welchen nutzen hat das jeweilige land? welchen nutzen bringt es überhaupt schulden zu verbriefen?
vielleicht ist es ja ganz einfach. bitte erklärt es mir.

lg

dino  

28.01.11 17:43

18637 Postings, 8181 Tage jungcheneine anleihe zu kaufen bedeutet

im grunde, einen kredit zu vergeben.. also gibt china den iren oder griechen einen kredit

eigentlich ganz simpel
-----------
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.

28.01.11 17:55

13 Postings, 5049 Tage dino850raber was macht dann die staatbank

und der sog. rettungsschirm? welches geld wird da vergeben? ist das kein kredit? einfach geld rausgeben ist doch bisschen hart so in punkto inflation  

28.01.11 17:59
1

9108 Postings, 6403 Tage metropolisNein

Der Rettungsschirm war im Prinzip bislang nur eine Art Bürgschaft für die PIIGS. Denn bislang ist noch keine einzige PIGGS-Anleihe ausgefallen, dh konnte nicht bezahlt werden. Der Schirm soll also nur die Gläubiger beruhigen und damit den Risikoaufschlag für die Anleihen, also den Zins, gering halten. Ohne den Schirm würde der Zins für die PIIGS an die Decke gehen und  damit die Pleite unausweichlich werden.

Also: Der Rettungsschirm hat den dt. Steuerzahler bislang nicht einen müden Euro gekostet!!! Und wird es hoffentlich auch nicht.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

28.01.11 18:18

13 Postings, 5049 Tage dino850rwie kann eine anleihe ausfallen?

weil sie nicht gekauft wird?  

   Antwort einfügen - nach oben