So, jetzt gebe ich mal meine Senf dazu. Für die, die's nicht ganz verstanden haben: JA wir haben einen Crash gehabt und zwar einen Internationalen. er lässt sich zwar nicht auf einen bestimmten tag fixieren, allerdings sind -70% für einen Index grund genug von Crash zu sprechen. In Europa, in Amerika, in Japan. In vielen Ländern wird zur zeit um die Wirtschaft gefürchtet, usa, Japan, türkei, UK, grund genug von einer zumindest kleinen Krise zu sprechen. Problem ist, und was dieses Mal ein Novum ist: Der Crash liess sich nicht an den Standardwerten messen, sondern zum grössten Teil nur an den technologie- Wachstumswerten. Ja, es ist viel Geld dabei einfach "weg" gegangen, der Wertverfall an den Börsen hat es einfach weggefressen. Nein, die Fondsmanager haben nicht das ganze Geld beiseite gelegt. Sie haben auch verloren. Wer's anders sagt und meint, redet Mist: Soviele Milliarde Euros und Dollars haben die nicht auf ihren Konten. Soweit sollte es klar sein. Interessanterweise gibt es zur Zeit zwei themen die hier ausgiebig diskutiert werden. Die schwache Konjuntur in den Staaten (zinssenkung, etc) und die Börse selbst, wie sie so vor sich hinsinkt. Zu selten werden diese Erignisse direkt gegenüber gestellt. Bis jemand endlich mal versteht das dieses viele Geld weg ist und das Firmen am Rande ihrer Existenz stehen, so wie auch viele Anleger, Investoren etc... und das alleine schon DESWEGEN die Konjunktur federn musste...ist es zu spät. Andersrum, vergisst mal eine Zinssenkung, wenn jetzt die Masse die Börse wieder hochschießen würden, würde es in einem halben Jahr der Wirtschaft wieder gut gehen. Dass ist leider zu wenigen Leuten klar, obwohl es zu einem markoökomischn Fundus gehört. Davon abgesehen gibt es ein Diagramm dass das allgemeine KGV in einem Index über viele Jahre darstellt. Sobald das KGV in die höhe ging, gab es einen "Crash", wirtschaftskrise in verschiedenen Ausmassen. Das ist eine Tatsache die sich auch diesesmal bewahrheitet hat. Die KGV sind in astronomische Höhen gewuchert und müssen jetzt runter, drastisch. Darauf bin ich erst vor Kurzem gekommen, aber dieses Diagramm hätte mir schon vor einem Jahr gezeigt wo's lang geht. Es gibt nun ein kleines Dilemma; Nehmen wir Cisco als Beispiel für die gesammte Branche: Cisco fällt nun, um sich einem passenden KGV zu nähern um ein paar vorweggenommene Jahre auszusitzen; Nähert sich der Wert einem vernünftigen Preis glaubt man sich in Sicherheit: allerdings kommen Cisco mit einer Gewinnwarnung, also muss der Kurs erneut runter, weil nun der KGV wieder zu hoch ist.
Das Zusammenspiel zwischen der Börse und der Konjunktur hat einen hemmungslosen Kursrutsch verusacht, für mich ist es Grund genug von einer Weltwirtschaftskrise zu sprechen, es muss nicht immer so sein wie am schwarzen Freitag. Also bitte, redet die Situation nicht schön, redet sie auch nicht schlechter, hört auf an irgendwelche dämlichen Zinssenkungen zu glauben...alleine die Psyche wird bestimmen ob nun der teufelkreis gebrochen wird und somit schlimmeres verhindert wird, oder nicht.
gruss
rainMan
|