Bis die Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 (entspricht dem Kalenderjahr 2022) kommuniziert wird, gehen noch Monate ins Land. Denn auf der Website ist zu lesen, daß die Veröffentlichung des testierten Jahresabschlusses 2022 erst für den 19. Juni 2023 vorgesehen ist. Da wäre es ja fast schon Zeit für die Halbjahreszahlen 1. HJ 2023.
Nun denn: Wie schon mal gepostet, wird erstmals diese Bilanz für 2022 offenbaren - dann auch unter Einbeziehung der Unternehmenstochter faytech AG - , um wieviel das von Vorstand Andreas Empl neu initiierte Geschäftsmodell mit der Pyramid AG erfolgreicher ist, als das alte Geschäftsmodell zu Zeiten der mic AG, als er noch deren CEO und Sanierer war.
Man kann wohl davon ausgehen, daß erstmals ein bilanzieller Gewinn herausspringt. So daß das daraus berechnete KGV dann endlich mal einen realistischen Aufschluß darüber gibt, wo das Unternehmen zum Stichtag 31.12.2022 operativ steht. Denn wie auch schon das eine oder andere mal gepostet: Prognosen sind e i n e Sache. Fakten sind eine ganz a n d e r e Sache und weichen nicht selten exorbitant von den Prognosen ab. Das hat man ja zuletzt eindrucksvoll bei der Tochter Pyramid Computer GmbH gesehen, wo es wegen zuletzt schlechter Zahlen sogar ruck zuck zu einem Austausch des Geschäftsführers kam. Daß Vorsicht angebracht ist, sieht mittlerweile wohl auch Holger Steffen von SMC Research so, dessen letzte Analyse vom 26.1.2023 zur Pyramid AG ? wie schon angesprochen - doch überaus zurückhaltend ist, wie ich meine. Mal abgesehen vom prognostizierten Kursziel von 4,80 ?, das ich immer noch für viel zu ambitioniert halte. Denn man bedenke: Das entspräche ja beim derzeitigen Kursniveau von etwa 1,90 ? einer Steigerung um 153 Prozent !! Um das zu rechtfertigen, müßten die Umsätze der Töchter ja dieses Jahr regelrecht explodieren ! Ist das realistisch ? H. Steffen jedenfalls wird unter Berücksichtigung früherer Analysen zur mic AG, wo er mal ganz arg daneben lag (ich hatte damals ausführlich darüber gepostet), sehr wohl wissen, warum sein Statement zur Pyramid AG so konservativ ausgefallen ist ? wenn nicht in der Kursprognose, dann doch zumindest in der Expertise (gebrannte Kinder scheuen das Feuer).
|