Ich weiss, Deutsch ist kompliziert. Machen wir es also am Beispiel fest: Klaus hatte mich (zu recht) korrigiert, weil ich eine missverständliche/falsche Aussage gemacht habe.
Du hingegen hast meiner Meinung widersprochen und Gegenrede geführt. das ist auch völlig ok, ist aber keine Korrektur. Ausserdem hast du eine Behauptung/Prophezeiung aufgestellt, die durchaus anfechtbar ist: Denn keiner weiss heute doch, wie GFG mit SEA und LATAM umgehen wird. Aber da ich verstehe, was du meinst, will ich nicht darauf herumreiten.
Merke: Korrigieren kann man nur Sachaussagen. Im Beispiel hättest du nachsehen können, wie hoch im Jahr 2024 durchschnittlich die Abwertung des BRL war und hättest einen niedrigeren Prozentsatz nennen können. Wäre zwar etwas "kleinteilig" gewesen, aber jeder hat ja einen anderen Anspruch an die Genauigkeit von Aussagen.
Bitte künftig immer trennen und differenziert darauf eingehen: 1. Sachaussage ("der BRL wertete in 2024 ab") 2. Meinung ("ich glaube, Brasilien wird nicht reüssieren") 3. (unbelegte) Behauptung ("wenn der Kurs 31,6 überschreitet, gibt es kein Halten mehr") 4. Belehrungen (sollte man sich generell sparen)
Hier wollte ich dazu ermuntern, Meinungen auszutauschen. Weil ich das interessant finde. Ein wenig Meinung von dir war ja auch dabei. Finde ich gut und ist nicht zu kritisieren. Den Rest hättest du dir sparen können. Jeder sucht sich hier aber den Unterhaltungsaspekt, der zu einem passt ...
|