u.a. "Village people in New Ireland are facing forced evictions from their land to make way for prospective experimental seabed mining company Nautilus Minerals.
People living in the village of Danu, on the West Coast, are being told they will be moved to make way for a new wharf and storage area. The storage area will be for material dug from the seafloor in the open-cut strip mining operation.
The people have not been consulted or given there consent to the loss of their land." Frei nach google.-deutsch:
Dorfbevölkerung in New Ireland stehen vor Zwangsräumungen von ihrem Land, um Platz für Interessenten experimentellen Meeresbodenbergbau Firma Nautilus Minerals zu machen.
Menschen leben in dem Dorf Danu, an der Westküste, erzählt werden sie verschoben werden, um Platz für eine neue Werft-und Lagerfläche zu machen. Der Speicherbereich wird für Material aus dem Meeresboden in der Open-cut Tagebau Betrieb gegraben werden.
Die Menschen haben nicht konsultiert worden, oder es Zustimmung zu der Verlust ihres Landes gegeben.
darauf antwortete ein der User Towaira Timan am 06.08.2013 bei Stockwatch.com
Towaira Timan 6. August 2013 um 4:13 Uhr
Ich komme aus Danu Dorf und Menschen wurden callng mich von zu Hause über diese. Aber soweit ich weiß, haben weder die Regierung oder Nautilus noch nichts über die Pläne geändert und die Verlagerung Übung angekündigt. Meine Leute brauchen, um über diese konsultiert werden. Sie sind verwirrt.
Mehr, aber auch nicht weniger gibt es aktuell. Die nächstenTage sollte meines Wissens eine Frist der Regierung von PNG ablaufen , innerhalb welcher der Konflikt betreffend einer existenziellen Zahlung an NUS (welche der staatlichen Beteiligung an NUS geschuldet ist) , bzw. das Zahlungsversprechen, eingelöst werden soll/muss.
Da die Regierung von PNG aber mittelfristig mehr mit Öl und Gas ihre wirtschaftliche Situation verbessern möchte, darüber hinaus sehr viel Korruption herrscht und die verantwortlichen sich die Gunst der Wähler durch unliebsame Entscheidungen gegen/zu Ungunsten der Ureinwohner und Küstenbewohner erhalten wollen, werden unliebsame Entscheidungen zum Leidwesen von NUS und den Aktionären bis auf weiteres und vermmutlich für eine eher längere Zeit , nicht getroffen.
IMO ist NUS aktuell dabei Geld zu beschaffen, neue Investoren zur Fertigstellung des Vessel und der dennoch sehr weit fortgeschrittenen Teilbereiche für die Exploration zu suchen. Auch bestehende Grossaktionäre nicht zu verlieren und zu allem, den immer wieder aufkeimenden Übernahmegerüchten Einzelner -welche NUS zerschlagenwollen und nur an den Lizenzen und den Patenten interessiert sind- entgegen zu wirken.
Langer Atem und Geduld. IMHO bleibt NUS ähnlich wie andere Zukunftsweisende Unternehmen (Dyesol z.b.:-) ein Langzeitinvestment. Anlagehorizont 5 Jahre + X
Weitere Kapitalmaßnahmen werden folgen und sind auch kurzfristig durchaus realistisch und vermutlich notwendig. Aber NUS war schon oft in denletzten 10 Jahren mit dem Rücken zur Wand. Bislang konnte ich nicht erkenne, dass die Großaktionäre sich abgewandt haben. In der Regel wurden auch alle Kapitalmaßnahmen problemlos durchgeführt und die Shares fanden den Weg in die richtigen Hände.
GLTA
Chinasky
|