"Bei Daimler sehe ich ein Marktkapitalisierung von ca. 60 Milliarden." DH ist ein expandierendes Startup, das jährlich seine Umsätze verdoppelt, man kann das KGV nicht mit einem stagnierenden ICE-Dino vergleichen, dessen Strukturen mit der Elektroumstellung kämpfen.
"Irgendwann in nächster Zeit wird die Blase platzen, so wie sie 200 schon einmal geplatzt ist. Dann könnt ihr eure Investments schön reden,so lange ihr wollt." Es wird gerade bei DH noch einige Herausforderungen und immer wieder Rücksetzer geben. Aber auch wenn es mal 70% runter geht, werden die meisten eine gute Performance gehabt haben. Besonders bei diesem Zinsumfeld, werden sich Wachstum und Innovation mE langfristig durchsetzen. (Die meisten deutsche Anleger haben leider zu oft nur aufs KGV geschaut, sind dann bei zukunftslosen Pseudoschnäppchen/Betrugsunternehmen gelandet und konnten den Nasdaq deshalb nicht schlagen. Und, wenn ich mir die Beiträge seit 2018 hier durchlese...ich will nicht wissen, wie viel die User hier in Summe schon bei DH-Shorts verloren haben... :( )
"Ich selbst habe Kontakte zur Gastronomie" Wie viel Zeit kostet es, die Wohnung zu verlassen, nur um in einem Restaurant etwas zu essen und dann vielleicht auch noch auf Kellner zu warten zu müssen? Das gibt es nur, weil es noch umständlicher ist, Kochrezepte zu studieren, einzelne Zutaten einzukaufen und das dann stundenlang in eigenen Küchen zu verarbeiten. In der Zukunft werden wir uns verstärkt Essen liefern lassen, bald auch über Integration von Roboterautos/Drohnen/Cloud-kitchen. Das Wirtesterben zeigt doch die Richtung.
PS: Ich bin hier bald nicht mehr direkt investiert. Ich verkaufe 2021 Tencent und DH und kaufe stattdessen Naspers. (NAV Abschlag ist deutlich gestiegen)
|