... grundlegend hat sich doch an dem Unternehmen und den Produkten nichts zum Negativen verändert. Dass eine KE kommt war doch wirklich klar... und der Zeitpunkt war auch gar nicht so dumm gewählt. Gestern, nach den positiven News zur PRESEPT-Studie, springt der Kurs an und heute drückt die Ankündigung der KE nach unten. Unterm Strich stehn wir momentan beim gleichen Kursniveau wie vor zwei Handelstagen. Wenn ich dann manche Kommentare hier lese, geht mir echt die Hutschnur hoch. Was gestern noch gut war, soll heute alles schlecht sein = gestern noch investiert und am pushen - heute raus aus der Aktie und am prügeln... Natürlich ist es so, dass die Ankündigung einer Kapitalerhöhung erst mal abschreckt und Anleger zum Verkauf anregt. Bei EPI sehe ich das allerdings anders. Hier wird das frische Kapital nicht - wie so oft - für eine Übernahme eines Konkurrenten oder ein größeres Investment benötigt, was ja bekanntlich auch oft zu Kursrutschen führt. EPI braucht Cash für die (Weiter-)Entwicklung neuer Produkte (z.B. Lungenkrebs-Test) und um die Vermarktung des septin9-Bluttestes voranzutreiben. Sollte dieser Test sich durchsetzen, wofür neben der einfachen Handhabung auch der positive Abschluss PRESEPT-Studie spricht, öffnet sich hier ein riesiger Absatzmarkt... ... das würde dann sicherlich auch wieder zu Übernahmephantasien führen, aber soweit sind wir noch nicht. Alles in allem schätze ich den positiven Ausgang der PRESEPT-Studie als weitaus wichtigere News als die Ankündigung einer Kapitalerhöhung an, die indirekt ja schon angekündigt bzw. erwartet worden war. Es ist nur toll für die Anteileigner, jetzt die Chnace zu haben, günstig "nachzukaufen" (auch wenn das nicht ganz richtig ausgedrückt sein mag)...
|