ich hatte nicht brücksichtigt, daß die Vergütung bereits abgezogen ist. Danke für Dein Rechenbeispiel.
Also ich werde mich nach Ablauf des Spekulationsjahres im nächsten Jahr einem anderen Biotechfond zuwenden. Gut, ich gebe ecki auch recht, daß wohl eher eine Mehrperformance bei gutem Management von 10 bis 20 % als der Index möglich sein dürfte (es gibt ja auch genügend Fonds, die unter den Indizes bleiben). Dennoch bin ich bei 10 bis 20% besserer Performance schnell in dem Bereich der einen einmaligen Ausgabeaufschlag von 4 oder 5% ausmacht.
Im DWS Biotech Fund SICAV bin ich übrigens auch drinnen, er soll eher auf small und mid caps fokussiert sein. Die Performance war eher besser als im DWS Biotech Typ0. Interessant wäre wohl noch der Pictet Biotech, wenn nicht einer der beiden Fondmanager sich Ende des Jahres teilweise zurückziehen würde.
Ansonsten kann ich Schwarzer Lord bestätigen, daß es auch Sinn macht einen Pharma/Biotech-Mischfond zu haben. Ich setzte hier auf den Zürich Life Science, der dieses Jahr etwa bisher bei 65% Performance liegt, wobei dessen Volatilität um einiges wesentlich geringer war.
Es bleibt nun abzuwarten, ob in den USA Al Gore tatsächlich das Rennen macht, der ja das Gesundheitssystem auf Kosten der Pharmawerte, wenn man das so ausdrücken möchte, reformieren möchte. Herr Sisterich - der Fondmanager des DWS Biotech typ0 gab in einem Chat zum Besten, daß die Biotechs vom US Wahlausgang unberührt blieben. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß Biotechs auf weniger Lizenzierungbereitschaft von den Pharmas stoßen, wenn sie selbst sparen sollen. Andererseits spielt sich bei den Biotechs vieles noch so sehr in der Zukunft ab, daß der Einfluß der Pharams auch nicht überwältigend sein dürfte. Wie seht Ihr das?
Gruß furby
|