eine Befürchtung von mir ist, dass sich der Vorstand noch nicht vollkommen von der Idee verabschiedet hat, selbst Medikamente zu entwickeln (auch zum Teil klinisch).
Vorklinische und klinische Medikamentenentwicklung braucht Top-Fachkompetenz, und die hat MOR einfach nicht. Da ist auch eine Menge Erfahrung unbedingt notwendig, sonst macht man eben die Fehler im Design einer Studie oder anderswo.
GPC hat das an dieser Stelle viel professioneller gemacht (das soll jetzt kein allgemeiner Vergleich sein , insgesamt ist MOR viel besser´aufgestellt). Die haben insgesamt 5 Vollprofis, 4 davon von BMS abgeworben, die schon einige Medikamentenprodukte zur Marktreife geführt haben, die kennen die Anforderungen die auf sie zukommen. Das kann man nicht einige hausinterne Mitarbeiter (die müssen nicht schlecht sein) ohne Erfahrung in diesem Gebiet befördern, und glauben das würde reichen.
Ich habe Ende 2004 hier angemahnt, dass schnellstens ein Nachfolger für v. Rüden gefunden werden muss, auch das wurde hier als nicht so notwendig abgetan. Man sieht was dabei herauskommt, wenn man Probleme unterschätzt.
Ich stand, wie sich Leser hier bestimmt erinnern, sehr kritisch zumindest zu MOR101 und MOR102. Ich habe das vor einiger Zeit auch gepostet und habe dafür heftige Kritik erfahren. Aber die Fakten waren einfach negativ, aber das wollte keiner sehen: Die Ergebnisse der MOR102-Studie wurden zuerst für Mitte 2004 angekündigt, nichts kam, dann für Ende 2004, nichts kam, dann für Ende Q1 2005, nichts kam! Mich hat das schon Ende 2004 sehr skeptisch gemacht. Zu MOR 101 hatte Moroney im Gespäch schon eingeräumt, dass es ein Nischenprodukt sei, und deshalb alleine schwer zu vermarkten. Auch Ecki wollte das nicht so recht warhaben, er hat aber schon damals das entscheidente gepostet: MOR 102 hat für den wirtschaftlichen Erfolg von MOR nur eine untergeordnete Bedeutung. MOR102 wird jetzt aber von interessierter Seite (Haifische) hochgespielt, um an reiche Beute zu gelangen, dabei sind die kleinen Fische, die mal wieder nach den Regeln der grossen Fische spielen, die Dummen!! Ich war über Ostern im Urlaub auf Zypern, per SMS auf mein Handy erfuhr ich von einem Freund die immer schlechteren Kurse von MOR, irgendwann war der Kurs bei kurz über 30. Dann verlor mein Handy seine Kraft, keine Kurse mehr. Auf dem Rückflug nach Frankfurt, eine Woche nach Ostern, bekämpfte ich meine Flugangst mit dem intensiven Studium der kostenlosen Tagespresse. Was bekam ich da zu lesen? MOR über 35. Aber was war der vorgebliche Grund für die Kurserholung? Am Markt ging das Gerücht, MOR werde wohl in Kürze positive Studienergebnisse bekanntgeben. Sicher könnt Ihr Euch erinnern. Einige konnten danach zu guten Kursen aussteigen................ Und danach spielten die Haifische wieder ihr Spiel so gut, dass die kleinen Fisch keine noch so gute Möglichkeit mehr sahen (Roche-AK), die sahen nur noch die Gefahren. Die kleinen Aktionäre wurden panisch und verkaufen ihre Aktien, irgendwie erinnert mich das an das Märchen "Hans im Glück". Also wenn sich einige jetzt hinstellen und tun, als wäre das Risiko nicht vorauszusehen gewesen, so ist das gelinde gesagt naiv!
Meine Schlussfolgerung: Vielleich hat Moroney nun gemerkt, dass ohne die entsprechenden Voraussetzungen die Entwicklung eigener Medikamente noch viel risikoreicher ist, als das ohehin schon ist.
MOR hat 2 Standbeine, das eine, mit namen TAK ist prächtig entwickelt und wird sich noch prächtiger entwickeln, das 2., FAK mit Namen wird sich wohl entwickeln, und damit hat MOR einen sicheren Stand. Ich würde es begrüssen, wenn MOR202 auslizensiert werden würde, und dann sollte man sich voll auf ABY konzentrieren.
Ich habe überigens trotz meiner Bedenken zu MOR101/102 wieder in MOR investiert, weil die Chancen bei MOR seit einiger Zeit die Risiken (auch trotz AME) bei weitem überwiegen.
MFG
|