also eine große Warteliste gab es in der DDR damals auch, das hat gar nix zu bedeuten ;) nee Spaß beiseite - große Warteliste schön und gut. Aber das bedeutet erstmal daß der Bedarf an Autos nach wie vor groß ist, aber da sieht man nicht, für welche Automarke sich der Chinese sich letzten Endes interessiert. Und der Chinese möchte auch BMW, Audi, Mercedes, VW etc. fahren. Ist halt nicht anders als überall sonst auch - halt ein Prestige und Qualitätsbewusstsein. Da muss Geely erst noch hinkommen. Wer kennt Geely denn ausserhalb von Europa überhaupt? Selbst Volvo ist ja jetzt nicht der Burner. Und du sagst es ja selbst. Sogar die Förderungen gibt es nun nicht mehr. Ausserdem sind bei den billigeren Autos andere chin. Marken der Renner. Will heißen Chang´an, BYD, Great Wall und Brilliance haben allein ca. 35% Gesamtmarktanteil in China. Und speziell BYD schläft ja nun auch nicht. Die kooperieren u.a. mit Mercedes und VW und tüfteln an den Elektroautos. Wo sollen ausserdem denn all die Autos überhaupt fahren? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Hast du dir schon mal die jetzt schon komplett verstopften Strassen, kilometerlangen Staus und unvorstellbaren Smog in China angeguckt? Wenn die Infrastruktur nicht schnell ausgebaut wird, kannste gleich das Fahrrad als schnelleres Transportmittel nehmen, weil du mit dem Auto gar nicht mehr durchkommst. Also LANGFRISTIG (sprich Zeitraum 2-4 Jahre) bin ich von Geely überzeugt, aber kurzfristig bzw. speziell für 2011 erwarte ich jetzt keine Luftsprünge. Das Jahr 2010 war einfach zu gut, die Wirtschaft in China zu überhitzt. Es ist doch völlig normal, daß es nicht ständig nach oben gehen kann. Auch wenn es noch weiter nach unten gehen kann, ist der jetzige Kurs meiner Meinung nach ein guter Einstieg um eine erste Position aufzubauen.
|