06-04-2011 14:39 MARKT/Swiss Re dank Sektorstudie der UBS deutlich höherSWISS RE N 56.70 0.45 (0.80 %) Bern (awp) - Die Namenaktien von Swiss Re weisen am Mittwochnachmittag deutliche Kursfortschritte auf. Die Papiere profitieren dabei von einer positiven Sektorstudie aus dem Hause UBS.
Bis um 14.35 Uhr haussieren Swiss Re Namen um 3,1% auf 56,30 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) gewinnt im Gegenzug 0,29% auf 6'448 Punkte. Derivativseitig werden die Handelsaktivitäten als rege bezeichnet.
In der Sektorstudie rechnet die für die UBS tätige Analystin aufgrund der Naturkatastrophen mit einer Verbesserung beim Preisumfeld für die Rückversicherungsunternehmen. Durch die Katastrophe seien die von ihr auf 50 bis 100 Mrd USD geschätzten Überkapazitäten um bis zu 55 Mrd USD geschmälert worden.
Unter Annahme einer Erhöhung der Rückversicherungsprämien um 30% in Japan, Neuseeland und Australien und gleichzeitig stabilen Prämien in den USA und Europa werde die Rückversicherungsbranche die Kosten für die Naturkatastrophen der vergangenen drei Monate in rund dreieinhalb Jahren wieder gedeckt haben.
Mit einem Überschusskapital von rund 10 Mrd USD stehe Swiss Re im Branchenvergleich gut da. Dies selbst im Falle weiterer Katastrophen. Die UBS bezeichnet die mit einem
12-Monats-Kursziel von 63 CHF zum Kauf empfohlenen Aktien des Schweizer Rückversicherungskonzerns deshalb als Sektorfavorit.