Was Du über die Schulden schreibst, zeigt mir, dass Du Dir das nicht gut genug überlegt hast: Deutschland versucht nicht seine Schulden "quasi" auszulagern. Es sind Südländer, die ihre Schulden (die des Staates oder der Banken) nicht bezahlen können/wollen und welche dann die Schulden auf Deutschland schieben (über diverse Töpfe, Fonds und Maßnahmen zur Euro-Rettung), mit Einwilligung der deutschen Regierung.
Den Ball spiele ich dir mal wieder zurück, denn große Teile der Schulden beruhen auf EU-Krediten (von denen Dtl. den Großteil trägt), Rettungsmaßnahmen (von denen Dtl. den Großteil trägt), Schulden bei verschiedenen Nationalbanken (von denen Dtl. den Großteil trägt), Schulden bei Banken, welche wiederum Schulden bei dt. Banken und. dt. Gläubigern haben.
D.h. große Teile der Verschuldung Südeuropas wäre ohne die aktive Mithilfe Dtl. gar nicht möglich gewesen. Dtl. gewährte sicherlich nicht aus dem Wohlfahrtsgedanken heraus jene Kredite, dt. Banken und Gläubiger sowie auch Anleger machten sicherlich nicht zum Spaß Geschäfte mit Südeuropa und gewährten Kredite, sondern erhoffte man sich dadurch Umsatzsteigerungen und somit auch Gewinnsteigerungen. Ich meine, man braucht sich ja nur mal 10 Jahre zurückerinnern, wie man die wirtschaftliche Erschließung Südeuropas feierte, wie sich VW & Co. über den wachsenden Absatz in Südeuropa erfreuten, während Zentral- und Nordeuropa weitaus weniger Wachstumsmöglichkeiten boten.
Jeder vernünftige Volkswirt hätte erkennen müssen, dass Südeuropa nicht von heute auf morgen zum Wachstumstreiber in Europa werden kann und Griechenland nicht von heute auf morgen solide Zahlen liefern kann. Insofern hätte man sich des Risikos bewusst sein müssen, wenn man Südeuropa immer wieder neue Kredite gewährte in der Hoffnung dass die Wirtschaftsdynamik weiter anhält und sich die Kredite gewinnbringend auszahlen werden.
Doch darauf folgte die Realität, nämlich dass Südeuropa keineswegs binnen weniger Jahre solide sein kann und ein Wandel auch nicht binnen weniger Jahre erfolgreich vollzogen werden kann, sowas braucht sehr viel Zeit bzw. Generationen.
|