...hier mal meine bescheidene Sicht der Dinge: War doch völlig klar, daß es wieder runtergeht. Schon zweimal ist ROK viel zu schnell hochgeschossen, und was derart schnell hochschießt, hat immer Zocker/Daytrader an Bord - und geht deshalb im Regelfall auch schnell runter. So auch diesmal. Aber immerhin: Diesmal hat es a) länger gedauert und der Sturz war b) nicht mehr so tief. Wenn sich an Letzterem nichts ändert, und das haben letztlich vor allem die im Griff, die an ROK glauben, dann ist das doch eine hervorragende Ausgangsposition für die Zukunft. Daß hier allerlei Basher aus ihren Löchern kriechen (und sich wohl nicht ganz zufällig einige einschlägig Bekannte Zocknasen unter ihnen tummeln), ermutigt mich persönlich eher - denkt nur an Tim, der sich nach allerlei Bashtiraden dann doch noch als Überzeugungskäufer geoutet hat. Rasseln gehört halt zum Geschäft, und leider eben auch zum Geschäft derer, die gerne profitträchtig abstauben, was nervöse Gelegenheitstrader vorschnell fallenlassen. Immerhin haben wir es - noch - mit einer perfekten Zockeraktie zu tun. Die Shares sind im Penny-Bereich und aufgrund der kurzen Unternehmenshistorie noch lange nicht in festen Händen seriöser Anleger, die Story ist quicklebendig, spannend und läßt viel Spielraum für Phantasie, und dann ist da noch ein bemerkenswert zuverlässiger Newfluß, der einen nahezu wöchentlich einen potentiellen Trigger für den nächsten Run liefert. Und so hat sich denn auch der Kurs bereits mehrfach als sehr volatil und explosiv erwiesen - eine Einladung auf dem Silbertablett für alle, die mal einen schnellen Hunderter machen wollen. Oder auch mehrere. Das Gute für die, die es ernst meinen mit ROK: Es wird mit nahezu 100prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht bei Kursen unter 0,20 bleiben. Der nächste Run kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, ob früher oder später. Denn: Es geht hier nicht um eine kleine Klitsche in Kanada oder eine der berühmten Schweizer Luftbuden und schon gar nicht um eine Insolvenzspekulation , sondern um ein umtriebiges und sehr aktives Unternehmen, dessen Co-Gründer schon mehrfach bewiesen hat, daß er Geschäftsideen auch äußerst profitbringend umsetzen kann. Also: der gegenwärtige Absacker wird ebensowenig von Dauer sein wie der rasche Anstieg um 100% binnen weniger Tage. Ob beim nächsten Zwischenspurt daraus dann dauerhaft Kurse über 0,20 oder bald eben auch über 0,30 oder 0,40 (was ich persönlich schon jetzt als Jahresziel für realistisch halte) werden, liegt eben an der Standhaftigkeit derer, die in den vergangenen Wochen NICHT gekauft haben, um möglichst rasch wieder zu verkaufen und zum nächsten Zock weiterzuziehen. Aber nach allem, was ich so hier und da lese, gibt es immer mehr, die sich mit der ROK-Story tatsächlich auseinandergesetzt haben und wissen, daß sie mittel- und langfristig weit mehr Chancen als Risiken zu erwarten haben. Sicher muß man auch auf die Risiken hinweisen und ganz klar sehen, daß ROK noch in den Kinderschuhen steckt und möglicherweise gegenwärtig noch mehr investiert als einnimmt - genau weiß es eben niemand, bis erste Zahlen vorliegen. Deshalb stimme ich auch nicht in den Chor der ganz Euphorischen ein, die bis Jahresende 1,50 Euro oder mehr erwarten - schon unsere Zockerfreunde werden dafür sorgen, daß nach zwei Schritten nach oben auch immer wieder einer nach unten kommt. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, kritische Meinungen zu lesen, solange sie ernsgemeint sind und Hand und Fuß haben. Aber die ganz harten Basher kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen: Sie verfolgen wahlweise ihre eigenen Ziele (s.o.) oder sind einfach profilneurotische Wichtigtuer, die sich in der Rolle des großkotzigen Besserwisser und Mahner bestens gefallen. Wenn sie genug Zeit haben, sie mit derlei destruktivem Treiben zu verschwenden: Bitte sehr. Mich persönlich juckt das wenig - ich verschenke meine ROKs nicht mehr ;)
|