....Du hast natürlich recht, das Solar und DSL noch ganz am Anfang stehen.
Ich hab mich da auch vielleicht falsch ausgedrückt, mit dem "...Solar und DSL war gestern" meinte ich die Börsenphantasie. Die ist definitiv rum, mit DSL (wie z.B. United Internet u.a.) und Solarwerten (wie z.B. Solarworld, Q-Cells u.a.) kannst du künftig an der Börse nicht mehr viel verdienen.
Ich kann mich noch ans Jahr 2000 erinnern, als ich in United Internet investierte, zu damals knapp 3 Euro. In den Jahren danach boomte diese Aktie regelrecht, da war diese enorme Phantasie im Spiel. Vor zwei, drei Jahren bin ich dann raus, bei einem Kurs von 60 Euro (vor dem Split). Ich hab mein Geld mit diesem Wert verzwanzigfacht (auch wenn ich viele Jahre investiert war). Auch mit Freenet habe ich zwischendurch schöne Gewinne gemacht. Das gleiche "Spiel" mit Solarworld, als die "Solarphantasie" entstand, wenn ich auch hier leider erst spät rein bin, so hab ich doch auch mit diesem Wert meinen Einsatz vervielfacht.
Was ich sagen will ist, das man das große Geld jetzt nicht mehr mit diesen Aktien machen kann, die Phantasie ist einfach vorbei, auch wenn gerade Solar erst am Anfang einer enormen weltweiten Verbreitung steht und zweifellos unsere (saubere) Energiezukunft sein wird. Aber die Anbieter werden immer mehr, der Wettbewerb wird immer schwieriger, die Preise fallen immer mehr und damit auch die Margen bzw. Gewinne der Unternehmen. Selbst Billiganbietern wie Yingli gebe ich keine große Börsenzukunft.
Ich habe 2009 einen großen Teil meines Geldes in Adva Optical investiert, die stehen am Anfang einer großen Entwicklung, allein in Europa MÜSSEN in den nächsten Jahren über 300 Milliarden. Euro in den Ausbau der Datennetze gesteckt werden. Adva ist weltweit hervorragend mit überragenden Produkten aufgestellt, hat ein erstklassiges Management und wird von dieser Boombranche besonders stark profitieren. MmN ist eine ähnliche Kursentwicklung wie bei Aixtron zu erwarten, in den nächsten ein bis drei Jahren. Mir liegt es fern, diesen Wert hier pushen zu wollen (das kann ich hier auch gar nicht bei den mittlerweile riesigen Börsenumsätzen), ich bin nur einfach total von dieser Aktie überzeugt. Genauso, wie ich von Conergy überhaupt nicht überzeugt bin und dieser Aktie bzw. seinen Besitzern eine verdammt schwere Zukunft prophezeie...
Gruß vom Advamillionär
|