Neustart der NBG

Seite 140 von 149
neuester Beitrag: 18.07.23 12:13
eröffnet am: 30.05.13 15:31 von: Relax82 Anzahl Beiträge: 3723
neuester Beitrag: 18.07.23 12:13 von: Michaeka Leser gesamt: 582899
davon Heute: 161
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... | 149  Weiter  

19.06.15 12:46

1258 Postings, 4048 Tage Qantas_FlugELA läuft aus dem Ruder...

Darf man gar nicht drüber nachdenken: Die Bank of Greece schuldet der EZB bereits jetzt ELA-Kredite über 81,4 Mrd Euro? Und will jetzt noch mal 3 Mrd Nachschlag? Und das ganze Geld geht dann sowieso nur über Griechische Staatsanleihen an die vier großen Banken? Wie soll das denn je wieder zurückfließen? Verstehe ich nicht. Aber gut, auf der anderen Seite scheint es mir die Garantie zu sein, dass die EZB einfach weiter aufstocken wird, die Alternative ist ja praktisch gar nicht vorstellbar...  

19.06.15 13:03

19240 Postings, 6420 Tage RPM1974Das schöne ist

die EZB ist die einzige Macht in Europa, die selbst Geld drucken kann.
Wenn sie noch das Recht hätte, Staaten direkt zu finazieren, würde ich vorschlagen, die EZB nicht mehr Bank, sondern Tempel der obersten Wesen zu nennen.
Na wenn das ganze schöne geliehene Geld der EZB weg ist, muß sie es ja nur neu drucken.
Einziger Nebeneffekt ist eine höhere Inflation.
Dann hätten wie endlich wieder 2% Infaltion und die EZB müsste einen Monat kürzer für QE3 nachdrucken.
Meine Meinung  

19.06.15 13:04

19240 Postings, 6420 Tage RPM1974Illegales Geld Drucken

mal ausgenommen.  

19.06.15 13:12
1

2764 Postings, 3338 Tage Invest_opaaha

da hab ich ja die richtige griechische Bank gefunden,
wenn sich rpm und Kalle hier tummeln.  

19.06.15 14:21
1

2621 Postings, 4937 Tage AlexK30EZB erweitert Kreditrahmen

für griechische Banken!  

19.06.15 14:24

1301 Postings, 4533 Tage hefespinnedie Ela Kredite

könnten jedoch auch nicht auf unbegrenzt aufgestockt werden, da werden in der nächsten Woche  bei Nichteinigung die EU-Finanzminister auch einen Deckel drauf machen - über die anderen 330 Mrd griech. Schulden mache ich mir weniger Sorgen, weil  der Dragi die Staatsanleihen aufkauft oder die "Schuldscheine" undurchsichtig durch seine ganzen  Rettungsschirme hin und herschiebt, um Sie dann stillschweigend in 5 oder 6 Jahren aus seinen Büchern zu nehmen......  

19.06.15 14:28
1

19240 Postings, 6420 Tage RPM1974@ hefe

Dir schon bekannt, das Draghi die griechischen Staatsanleihen scheut, wie der Teufel das Weihwasser.
Die CCC gerateten Anleihen sind die einzigen, die er weder als Sicherheit, noch als Teil des Ankaufsprogramms aufnimmt.

Den Dreck überläßt er schön dem ESM und den griechischen Banken.  

19.06.15 14:53

1301 Postings, 4533 Tage hefespinne@rpm

theoretisch ist das so, aber es wird schon Mittel und Tricks geben, wie man diese umtauschen oder umdeuten kann, da bin ich mir recht sicher...Goldmann S. war doch schon beim griech. Eintritt in den Euro sehr erfindungsreich...  

19.06.15 16:43
1

168 Postings, 3608 Tage stksat|228759717Stopkurs

wo würdet ihr aktuell den Stopkurs setzen, wenn ich fragen darf?
Hab ihn auf 0.83 gesetzt.  

19.06.15 16:49

5865 Postings, 3522 Tage profi108stksat

wenns richtig in den keller geht nützt dir dein stopkurs auch nichts mehr...weil keiner mehr kauft..mt 50 % - kannst du dicke rechnen..  

19.06.15 17:49

10342 Postings, 5786 Tage kallearihefespinne

Da klebt der Draghi Triple A drauf, bündelt sie und verkauft sie an Investoren als werthaltiges EU-Invest.  

19.06.15 23:24
2

811 Postings, 3537 Tage huhuhuDie Bürger Griechenlands werden aufstehen

wenn Tsipras das Land in den Pleite-Abgrund reißt, davon bin ich überzeugt.

Tsipras Lebenspartnerin ist eine echte Kommunistin und er ist es eigentlich auch. In meinen Augen ein Wolf im Schafspelz, welcher unberechenbare Entscheidungen durchaus treffen kann. Ihm geht Ideologie vor Vernunft und glaubt immer noch, das Haus Europa reformieren zu müssen. Das waren seine erste Sprüche lange schon vor der Wahl und ist denen bis heute treu geblieben.

Die Menschen wollen eine Besserung und kein Absturz. Deshalb kann noch viel Unbekanntes in den nächsten Tagen Europa erschüttern.

In diesem Sinne euch allen ein nettes Wochenende.  

20.06.15 15:18
2

811 Postings, 3537 Tage huhuhuWelches Spiel spielt Griechenland

Bald werden wir wissen, welcher der 4 Varianten zutrifft

http://www.griechenland-blog.gr/2015/06/...ielt-griechenland/2135301/

Vier Spiele, die Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras spielen könnte.

Als in Griechenland im Januar 2015 die radikale Linke an die Macht kam, wurden wegen der Tatsache, dass der neue Finanzminister Yanis Varoufakis akademischer Ökonom war, viele Vermutungen angestellt. Viele erwarteten, die Verhandlungsstrategie Griechenland würde eine neue Feinheit und Intelligenz zeigen, da sie der Co-Autor des Buchs ?Spieltheorie ? Eine kritische Einführung? leiten würde.

Trotz allem gehen Griechenland einige Monate später die Freunde und das Geld aus. Während der Staatsbankrott bedrohlich nahe rückt, fühlen sich selbst diverse freundlich gesinnte Kommentatoren von den Handlungen der Regierung in Athen verwirrt. Welches Spiel spielen also die Griechen? Es folgen vier mögliche Hypothesen:

Spiel 1: sie bluffen und glauben, immer noch gewinnen zu können.
Die Regierung Tsipras mag immer noch glauben, die EU werde letztendlich nicht die Spaltung ihres signifikantesten Werks ? der gemeinsamen Währung ? hinnehmen. Der Verlust der politischen Seriosität wäre übermäßig groß, die Gefahren einer finanziellen Infektion übermäßig viele. Jedoch wird die EU keine ernsthaften Zugeständnisse machen, bevor sie nicht wirklich überzeugt wird, dass Griechenland sich darauf vorbereitet, sich außerhalb des Euro wiederzufinden. Folglich sind die Anzeichen für Chaos und Panik in Athen wirklich erforderlich, damit die EU davon überzeugt wird, dass sich die Endphase des Spiels nähert.

Spiel 2: sie bluffen und merken erst jetzt, sich verkalkuliert zu haben.
Alexis Tsipras und die SYRIZA sind in der Hochpolitik der EU neu. Sie gewannen die Wahlen im Januar in dem Glauben, eine Vereinbarung gegen die ?Austerität? erzielen zu können und in ganz Europa Freunde mit der selben Denkweise zu finden. Die letzten Monate waren eine schmerzhafte Lehre über die Realitäten der europäischen Politik. Die Theorien des Herrn Varoufakis sind in der Praxis nicht aufgegangen und führten ihn dazu, das Fehlen eines ?fähigen Spieltheoretikers auf ihrer Seite? zu bereuen. Die verzögerte Wahrnehmung der SYRIZA, die Bedingungen der Gläubiger in einem großen Grad akzeptieren zu müssen ? oder aus dem Euro auszuscheiden ? ist jedoch sehr spät eingetreten.

Spiel 3: all dies hat mit der Erhaltung der Macht im Inland zu tun.
Der launische Verhandlungsstil der griechischen Regierung lässt das Chaos in Athen sichtbar werden. Zu einem Teil reflektiert er den Mangel an Erfahrung und Ressourcen für das Team der SYRIZA. Die Partei kann jedoch ebenfalls in der Innenpolitik Griechenlands gefangen geworden sein. Die SYRIZA ist eine Koalition und die radikale Linke der Partei wird sich möglicherweise abspalten, wenn Herr Tsipras in Gegenleistung für eine Vereinbarung mit den Gläubigern Griechenlands die Austerität akzeptiert. Die breitere Wählerschaft mag ebenfalls nicht besonders begeistert sein. Die Erzielung einer Einigung könnte folglich das Ende der politischen Karriere des Herrn Tsipras bestimmen.

Spiel 4: Griechenland will wirklich aus dem Euro ausscheiden.
Unter den Akademikern und den Politikern, welche die SYRIZA braten haben, gibt es zweifellos einige, die immer glaubten, dass Griechenland den Euro letztendlich verlassen muss. Sie nehmen an, ihr Land könne aus dem wirtschaftlichen Abwärtsstrudel entkommen, wenn es sich von einem Teil oder seiner gesamten Verschuldung lossagt ? und wissen, dass der Preis dafür wahrscheinlich der Ausschluss aus dem Euro ist. Zusätzlich könnte, sobald Griechenland aus dem Euro ausscheidet, eine neue ?floatende? Währung bei der Widerherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Landes helfen. Manche in der SYRIZA glauben ebenfalls, dass der Euro und die EU allgemein nicht von der ?neoliberalen? Wirtschaft zu trennen sind, die jene zurückweisen.

Die Schwierigkeit ist, dass die SYRIZA in einem Umfeld an die Macht gelangte, wo die Demoskopien zeigten, dass die meisten Griechen den Verbleib im Euro wünschen. Folglich ist es für die griechische Regierung erforderlich, eine Legende zu schaffen, in der die SYRIZA ehrliche Bemühungen zu unternehmen erscheinen wird, um in der gemeinsamen Währung zu bleiben ? einzig und allein, um unter der Führung Deutschlands von den irrationalen Ausländern abgewiesen zu werden.

Auch über die Motive der anderen Seite herrscht Ungewissheit
Welches dieser Spiele wird tatsächlich in Athen gespielt? Das Wahrscheinlichste ist, dass Elemente von allen vier gespielt werden. Sogar auch noch jetzt haben die Entscheidungsträger in Athen zwischen den Optionen 1 und 2 zu schweben ? im einen Moment davon überzeugt, dass die EU letztendlich einen besseren Vorschlag akzeptieren wird, und im nächsten Moment befürchtend, dass eine solche Vereinbarung sich nicht ergeben wird. Elemente des offensichtlich launischen Verhaltens des Herrn Tsipras ? wie das Versprechen, den IWF zu bezahlen, und danach die Rate zu verzögern ? reflektieren ebenfalls die politischen Schwierigkeiten im Inland. Und während die Gruppe der Skeptiker der SYRIZA, die Griechenland außerhalb des Euros haben wollen, eine Minderheit darstellt, wird ihre Anzahl mit der sich anspannenden Krise sicher zunehmen.

Die Ungewissheit darüber, was Athen leitet, weitet sich nur aus, da parallel Fragen auch bezüglich der Motive Brüssels und Berlins gestellt werden können. Auf die selbe Weise könnte man sagen, dass die deutsche Regierung blufft und die Kapitulation seitens Griechenlands abwartet, oder dass die Gruppe rund um Bundeskanzlerin Angela Merkel sich verkalkuliert hat, indem von den Griechen erwartet wurde, sich ?logisch zu verhalten?, oder dass die deutsche Regierung ? wie auch ihr Pendant in Griechenland ? in der Inlandspolitik gefangen ist, oder letztendlich, dass es in Deutschland ? spezieller im Finanzministerium ? viele gibt, die Griechenland inzwischen aktiv zwingen wollen, aus dem Euro auszuscheiden.

Die Ungewissheit auf der einen Seite des Verhandlungstisches steigert nur die Ungewissheit auf der anderen Seite. Wenn beide Seiten glauben, die Berechnungen der anderen Seite ändern sich, ist es noch schwieriger, eine richtige Bewertung darüber anzustellen, was zu geschehen hat, damit eine Einigung sichergestellt wird. Das sich in diesem Moment im Gang befindliche ?Spiel? zwischen Griechenland und den Gläubiger ähnelt leider sehr viel weniger einer durchdachten Übung in einem Seminarsaal in Cambridge und sehr viel mehr einer Szene aus dem Film ?Revolution ohne Grund?, in der zwei Fahrzeuge auf einen Abgrund zurasen ? und jeder Fahrer erwartet von dem anderen, als erster zu bremsen. Im Film endet die Szene damit, dass einer der Fahrer in den Abgrund stürzt.

(Quelle: sofokleous10.gr)
 

20.06.15 15:34
1

5742 Postings, 9276 Tage elgrecoDie Antwort ist viel einfacher

wenn der Tsipras von vorneherein sagt, was er macht, dann hat er von Anfang an schon verloren. Gegen dieses Ungeheuer, gegen das er kaempft kommt man nur mit sehr undurchsichtigen Manoevern an, denn dann kann es sich nicht darauf einstellen, wie es reagieren muss.

Verhandlungstaktik!  

20.06.15 15:36

811 Postings, 3537 Tage huhuhuZickenalarm gegen Griechenland

http://www.griechenland-blog.gr/2015/06/...egen-griechenland/2135310/

Auszug:
Wie auf seinem persönlichen Twitter-Account ein Journalist der spanischen Zeitung ?El Mundo? publizierte, näherte sich bei der Konferenz der Eurogruppe die Generaldirektorin des Internationalen Währungsfonds dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis und sagte zu ihm: ?The criminal in chief comes to say hello.?
Christine Lagerde war sehr verärgert ?
Christin Lagarde?s ?Ausbruch? war natürlich eine wütende Reaktion auf die Äußerungen des griechischen Premierministers Alexis Tsipras bei der jüngsten Sitzung der parlamentarischen Fraktion der SYRIZA, bei der er die Leute des IWF als ?Verbrecher? charakterisierte bzw. ihnen eine kriminelle Verantwortung anlastete.

Griechenland oder genauer gesagt dessen Regierung hat keine Freunde mehr in der westlichen Welt. Und ohne Freunde steht man alleine auf weiter Flur. Das kann nix mehr werden und schadet dem Land in allen Wirtschaftsbereichen.
Ich wage mal den Ausblick und sage, dass diese spätestens in einem Jahr von der politischen Bühne verschwunden sind und einen noch größeren Scherbenhaufen zurück lassen.
 

20.06.15 15:43

811 Postings, 3537 Tage huhuhuelgreco

das verstehe ich nicht ganz, sorry :)
Das ist doch das Problem. Leihst du jemandem Geld von dem du weist, dass er keines besitzt aber betont "lieber Freund, ich weis dass ich immer zu viel ausgebe aber ich habe da einen geheimen Plan der 100%zig sitzt, vertraue mir einfach".  

20.06.15 16:47

811 Postings, 3537 Tage huhuhuJunckers bietet 35 Milliarden für 2015-2020

Und Tsipras geht blind seinen Weg.
Ungeheuerlich diese Aroganz

Jean-Claude Juncker betonte die Notwendigkeit für den griechischen Premierminister um ehrlich zu sein mit seinem Volk offenbart Ihnen, dass die Europäische Kommission vorgeschlagenen Griechenland ein Investitionsprogramm im Wert von 35 Milliarden Euro für die Jahre 2015-20 hatte. "Wäre ich griechischer Premierminister, ich behaupten, dass ein Erfolg würde,", erklärte früheren Premierminister von Luxemburg, fügte hinzu, dass er so etwas nicht von Alexis Tsipras gehört hatte. - See more at: http://65.55.108.4/...a-rabbit-out-of-the-hat%2F#sthash.OMC0FJ61.dpuf  

20.06.15 17:49

805 Postings, 4287 Tage elba67Es darf auf

keinen Fall einen Schuldenschnitt geben, sonst kann Tsipras und Co. wieder Kredite aufnehmen und das ganze Spiel geht in 4 Jahren in die nächste Runde  

20.06.15 17:52
3

805 Postings, 4287 Tage elba67Es gibt für mich

nur einen Grund für den Verbleib von Griechenland in der Eurozone und der ist die geopolitische Lage des Landes.  

20.06.15 19:19
1

1642 Postings, 3971 Tage Meister JodaGriechischer Präsident: Rücktritt bei "Grexit"

Griechenlands Präsident Prokopis Pavlopoulos lässt durchblicken, dass er bei einem Ausscheiden seines Landes aus der Eurozone zurücktreten werde. Das berichtet die Zeitung "Real.gr". Der konservative Politiker wurde im Februar zum Staatspräsidenten gewählt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Schuldenstreit-article15333796.html  

21.06.15 08:51
1

10651 Postings, 4567 Tage rübiPavlopoulos ist sich

100% sicher, dass die Amis keinen Grexit  zulassen werden
und die Hohlköpfe der EU werden " liefern "!  

21.06.15 09:43

5742 Postings, 9276 Tage elgrecohu, Du bringst es eben mal wieder

auf den Punkt, weil Du keine Ahnung hast

Mit 35 Mrd Euro, ein laecherlicher Betrag, will dieser Obergauner ganz GR kaufen.  

21.06.15 17:14

811 Postings, 3537 Tage huhuhuelgreco und Co.

Ihr kennt nur die eine Verschwörungsversion der bösen Amis, Finanzmafia und EU Hohlköpfe. In typisches Zeichen für eine....na rate mal ;)
Habe von euch noch nie gehört, dass Griechenland tatsächlich Reformen durchführen muss um den notwendigen Standard zu bekommen um wirtschaftlich eigenständig zu überleben, oder habe ich mich geirrt?  

21.06.15 21:19
1

793 Postings, 5425 Tage axl007huhuhu

der teypsiche Pusher! Sobald du einsteigst kommt nur postives! Sobald du aussteigst die berüchtigten Zweifel an der Regierung und Reformen. Man wir wollen alle nur Geld verdienen und nichts anderes! Wir leben in Deutschland und sollten uns an der eigenen Nase packen. Hier in Deutschland wird viel Mist gebaut!
 

22.06.15 09:00

168 Postings, 3608 Tage stksat|228759717Guten Morgen

Interessant, die anderen Banken haben heute früh viel stärker eröffnet.
Generell ist der Kurs der NGB nicht so volatil wie der der anderen GR Banken.

Oder kommt nur mir das so vor?  

Seite: Zurück 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... | 149  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben