AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 19 von 188
neuester Beitrag: 16.07.24 16:59
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4695
neuester Beitrag: 16.07.24 16:59 von: Handbuch Leser gesamt: 1801392
davon Heute: 2102
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 188  Weiter  

03.11.20 09:29
2

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Zahlen

Zu den Umsätzen:

Die Umsätze lagen im Rahmen meiner persönlichen Erwartungen. 10% Umsatzsteigerung entspricht auch der Steigerung des 1. Quartals.

Sehr gut, dass es nun auch einen Ausblick gibt.

15% Umsatzsteigerung sollen es also im Gesamtjahr werden. Bedeutet, dass man im Q3 und Q4 die Steigerungsrate auf etwa 20% hinaufschrauben wird.
Das ist deutlich über meinen Erwartungen.
 

04.11.20 11:50

118 Postings, 2861 Tage AktienFredCommerzbank von 21,0 auf 23,0 Euro erhöht.

AT&S - Commerzbank hebt nach Zahlen Kursziel von 21 auf 23 Euro an

"Buy"-Empfehlung bleibt aufrecht

Die Analysten der Commerzbank haben nach der gestrigen Zahlenvorlage der AT&S ihr Kursziel für die Aktien des Leiterplattenherstellers von 21,0 auf 23,0 Euro erhöht. In der Studie des Experten Florian Treisch lautet das Votum weiterhin auf "Buy".

Nach einem "soliden" Erstquartal sehen die Analysten der Commerzbank ihre Einschätzung für die AT&S mit den Zweitquartalszahlen und dem Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr bestätigt. Die steigenden Volumina bei IC-Substraten würden vom Markt erfolgreich abgenommen werden, so Treisch. Hier hob der Analyst Intel als Kunden hervor. Dies und weitere Diversifizierungsmaßnahmen würden schwächelnde Geschäftssparten wie etwa das Automobilgeschäft konterkarieren.

Die AT&S habe zudem das Vertrauen ins neue Werk bei Chongqing mit weiteren Details untermauert, schrieb der Experte weiter. Treisch sprach von einer "makellosen" Durchführung der Kapazitätserweiterungen, die nun die operative Performance antreibe.

Den Gewinn je Aktie erwartet der Analyst für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 bei 1,28 Euro. In den Folgejahren soll er dann auf 1,64 Euro (2021/22) sowie 2,15 Euro (2022/23) steigen. Die Dividendenschätzungen belaufen sich auf 0,25 Euro (2020/21), auf 0,30 Euro (2021/22) und auf 0,40 Euro (2022/23).

Die Aktein der AT&S tendierten am Mittwochvormittag an der Wiener Börse um 2,22 Prozent höher bei 18,40 Euro.

Analysierendes Institut Commerzbank

 

https://aktien-portal.at/...hlen-Kursziel-von-21-auf-23-Euro-an 

 

04.11.20 11:51

379 Postings, 1487 Tage hzenger2020AT & S

Zahlen sind super, gegeben dass die ersten Auslieferungen des iPhone 12 ins Weihnachtsquartal gerutscht sind. Das sollten sehr hohe Volumina werden in Q3 2020/21 (und hoffentlich auch noch in Q4 ausstrahlen).

cicero: Du hast wahrscheinlich gesehen, dass der Kleine Chef eine Position in AT&S aufgebaut hat. Das ist sicher ganz gut für die PR der Aktie. Allerdings ist AT&S deutlich höher kapitalisiert als seine üblichen Werte, so dass der direkte Effekt auf den Kurs wahrscheinlich vernachlässigbar ist. Dennoch erfreulich, dass KC mit an Bord ist!    

05.11.20 06:22

2006 Postings, 3105 Tage cicero33hzenger

Ja, vor allem die Erwartungen an das weitere Geschäftsjahr sind wirklich Top. Ich hab da jetzt mal nachgerechnet.

Bei einem Umsatz von 1,15 Mrd und einer EBITDA-Marge von 21 % (Mitte der Prognose) ergeben sich folgende Gewinnkennzahlen:

EBITDA: 241,5
EBIT:  81,5 (Abschreibungen von  160 Mio)
EBT: 54,5 (Negatives Finanzergbnis von 13 Mio + Zinsen 14 Mio)
Nettoergebnis: 49 Mio
Gewinn/Aktie:  1,06 Euro (Das Hybridkapital wurde berücksichtigt)

Wenn man also mit einem Gewinn/Aktie von 1,28 Euro rechnet, wie das die COBA tut, dann muss man annehmen, dass die Prognosen des CEO übertroffen werden.
Da gehört jetzt auch nicht viel Phantasie dazu, wenn man zu dieser Annahme kommt. Im Grunde können ja sowohl Umsatz als auch die Margen höher sein, womit sich da einiger Spielraum nach oben ergibt. Die Gewinnschätzungen des Herrn Finke sind also realistisch.

Bei einem Aktienkurs von derzeit 18 Euro ergibt sich damit ein KGV von 14.  Herr Finke billigt AT&S bei seinem Kursziel von 23 Euro ein KGV von 18 zu.
 

05.11.20 07:33
1

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Geschäftsjahr 2021/22

Ich denke, man muss die Zahlen auch im Zusammenhang mit den neu geschaffenen Kapazitäten in Chongqing I bzw. den hohen Ausgaben in F&E sehen.  Es fließt eine Menge Geld in diese beiden Bereiche.

Bis so ein Werk wie die Erweiterungsstufe von Chongqing I einmal läuft, dauert es. Vorerst gibt es nur Kosten. Zusätzliches Personal; Betriebskosten denen keine Umsätze entgegen stehen;  Fehlerhaften Ausstoß usw..

In diesem Licht muss man auch das folgende Geschäftsjahr 2021/22 sehen. Chongqing I wird dann voll laufen - ohne diese Kosten für die Inbetriebnahme des Werkes.
Herr Gerstenmayer hat angekündigt pro Jahr um 15% wachsen zu wollen. Ausgehend von diesen 1,15 Mrd die wir wohl im laufenden GJ sehen werden, könnten wir nächstes Jahr bereits deutlich über 1,3 Mrd  Umsatz liegen.  Mit den oben erwähnten wegfallenden Kosten (Inbetriebnahme von Chongqing I) sollten die Margen deutlich steigen. Kommt dann halt  darauf an, wie die weiteren Bereiche laufen.
Ich halte aber EBITDA-Margen von 25% (diese hatten wir bereits) durchaus für realistisch - da muss gar nicht alles super rund laufen.

Ich denke daher, dass man im nächsten GJ mit einem EBITDA von über 300 Mio rechnen darf.
Die Schätzungen des Herrn Finke von 1,64 Euro/Aktie sollten in diesem Fall deutlich übertroffen werden.  Bei gleichbleibenden Kursen würden wir beim KGV deutlich unter 10 kommen.  

05.11.20 07:52

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Nettovershuldung/EBITDA

Im Zusammenhang mit  AT&S wird ja immer auch argumentiert, dass die Verschuldung so stark steigt.
Eine wichtige Kennzahl dazu ist die Nettoverschuldung. Diese errechnet sich aus den gesamten Finanzverbindlichkeiten abzüglich der Bar- bzw. sonstigen liquiden Mitteln.
Dass die Nettoverschuldung - wegen dem Ausbau von Chongqing III - steigen wird ist unumstritten. Im Peak könnte die Nettoverschuldung bei 1 Mrd liegen.
Nachdem aber eine hohe Verschuldung nicht per se schlecht sein muss, sollte man diese immer in Zusammenhang mit den Einnahmen sehen. Hier hat sich AT&S zum Ziel gesetzt beim Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA unter 3 zu bleiben.
Dass man man hier drunter bleibt ist natürlich auch für die gesamte Finanzgebarung des Unternehmens wichtig.
Nachdem sich nun abzeichnet, dass nicht nur die Verschuldung ansteigt, sondern auch das EBITDA immer höher wird - im laufenden Jahr kann man hier mit etwa 250 Mio und im nächsten GJ über 300 Mio rechnen - wird auch immer klarer, dass die Kennziffer Nettoverschuldung/EBITDA weiterhin im Rahmen bleibt. Das sollte gerade auch jene Investoren zuversichtlich stimmen, deren Blick auf der zunehmenden Verschuldung lag.  

05.11.20 08:02

2006 Postings, 3105 Tage cicero33hzenger

Ich denke schon, dass es gut ist, dass "Kleiner Chef" AT&S in sein Depot aufgenommen hat. Ich halte auch viel ihm und seinen Ansichten.
Wie Du aber richtig schreibst, ist AT&S ein zu großes Unternehmen um durch seine eigenen Käufe im Kurs beeinflusst zu werden. Etwas anderes ist es natürlich, wenn es um die Werbung  für das Unternehmen geht. Nachdem er sicher auch viele Follower hat, die seine Schritte nachgehen, kann es auch von dieser Seite einen positiven Effekt haben. Unterschätzen darf man auch nicht, dass auch Börsenbriefe in seinem Thread mitlesen und ihrerseits damit aufgerufen werden, AT&S positiv zu promoten.

Insgesamt ist das damit sicher positiv, dass Kleiner Chef hier eingestiegen ist.
 

05.11.20 08:14
1

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Börsenplatz - Positives Umfeld

Ich denke, die nächste Zeit wird die Nagelprobe dafür sein, ob die Notiz an der Wiener Börse einen maßgeblichen Einfluss auf die niedrige Marktkapitalisierung hat.

Die Voraussetzungen, dass der Kurs jetzt steigt sind besser denn je.
Das internationale Marktumfeld ist gerade im Technologiebereich hervorragend.
Die Peers sind doppelt so teuer wie AT&S.
Die Zahlen und Aussichten von Unternehmensseite sind sehr gut.
Biden wird mit zunehmend hoher Wahrscheinlichkeit der nächste US-Präsident. Damit dürfte der Unruhestifter, Lügner und Denunziant Trump endlich keine Rolle auf dieser Welt mehr spielen. Das Verhältnis zu China sollte damit langfristig profitieren und die Gefahr von weiteren Maßnahmen beider Länder damit sinken.

Wenn das alles jetzt nicht hilft und AT&S weiter auf dem jetzigen Niveau verbleibt, dann kann nur mehr die Börsennotiz schuld sein. Wir werden sehen.....
 

05.11.20 08:19

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Interview

Das BRN-Interview dürfte ja schon bekannt sein. Just for record....

https://www.wienerborse.at/marktdaten/...10&a=1#tab-content-59039

 

05.11.20 12:48

181 Postings, 2658 Tage DasBerlinerHeute ...

Nachgekauft.
Über 18 sieht es doch nach einem Chart technischen Ausbruch aus?  

05.11.20 14:48

260 Postings, 3044 Tage MelandyBravo Berliner

Jetzt auf einmal glaubst wieder an das Gürkchen
War Wirecard do nicht so aussichtsreich  

05.11.20 15:41

37 Postings, 1461 Tage wolfstaHmm...

...genau das hab ich auch schon häufiger gedacht. Der Knoten platzt aber erst, wen ich verkauft hab...  

05.11.20 15:53

181 Postings, 2658 Tage DasBerlinerWirecard

Ich habe Wirecard drei oder viermal erfolgreich gehandelt und bin dann bei 76 ? ausgestoppt worden. Summa summarum ist es für mich gut gelaufen. Allerdings ist das eine absolute Sauerei die da gelaufen ist.  

05.11.20 15:54

181 Postings, 2658 Tage DasBerlinerIch ...

Habe immer geglaubt, das Gürkchen gut zu traden ist.  

05.11.20 17:29

260 Postings, 3044 Tage MelandyEgal schön das du wieder bei uns bist

Wird sicher eine erfolgreiche zeit  

06.11.20 16:44

118 Postings, 2861 Tage AktienFredupdate Erste Bank: Erwartungen übertroffen...

 

2. Quartal sowie Guidance 2020/21 übertreffen Erwartungen

 

https://aktien-portal.at/...dance-2020%2F21-%FCbertreffen-Erwartungen


 AT&S übertraf sowohl die Umsatz- als auch insbesondere die  Profitabilitätserwartungen im 2. Quartal 2020/21. Der Q2-Umsatz  kletterte um 8,3% auf EUR 290 Mio. und lag somit über der Guidance eines  stabilen Umsatzniveaus. Die wachsende Nachfrage nach ABF-Substraten,  das verbreiterte Kunden- und Anwendungsportfolio bei mobilen Endgeräten  sowie ein Umsatzanstieg im Bereich Industrial konnte  Umsatzverschiebungen aufgrund von verzögerten Produktneuanläufen und  eine geringere Automotive- und Medical-Nachfrage mehr als wettmachen.  Die EBITDA-Marge lag mit 24,7% ebenfalls am oberen Ende der Guidance  (20-25%). Der Quartalsgewinn fiel hauptsächlich infolge negativer  Wechselkurseinflüsse (USD) um 15% j/j auf EUR 22,2 Mio. Der Vorstand gab  erstmals für das volle Geschäftsjahr einen Ausblick und erwartet ein  Umsatzplus von rund 15% bei einer EBITDA-Marge zwischen 20 - 22 %.


Ausblick

  Sehr solide Zahlen von AT&S angesichts der Verschiebung von neuen  Smartphone Modellen sowohl bei iPhone als auch Android ins Q3. Die neue  Guidance entspricht einem Umsatzniveau 2020/21 von rund EUR 1,15 Mrd.  und einem EBITDA von rund EUR 230-250 Mio. womit die Profitabilität über  den aktuellen Markterwartungen liegt. Wir rechnen mit einem sehr  starken 3. Quartal und denken, dass für das 4. Quartal ein  Sicherheitspuffer berücksichtigt wurde, sollten sich die Pandemie und  damit die Konjunktur verschlechtern. Wir bleiben klar bei unserer  Kauf-Empfehlung. Die starke erwartete Gewinndynamik in den kommenden  Quartalen sollte der Aktie helfen, ihre Abschläge zur Peer Group zu  schließen und bildet somit eine Basis für eine starke Kursperformance.

 

 

07.11.20 04:44

2006 Postings, 3105 Tage cicero33AktienFred

Danke für den Beitrag.

Ich gehe davon aus, dass das Update von Daniel Lion kommt.

Eine so bullishe - Formulierung sieht man selten bei ihm:

Wir bleiben klar bei unserer  Kauf-Empfehlung. Die starke erwartete Gewinndynamik in den kommenden  Quartalen sollte der Aktie helfen, ihre Abschläge zur Peer Group zu  schließen und bildet somit eine Basis für eine starke Kursperformance.

 

07.11.20 04:49

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Woschenschluss über 18 Euro

Nachdem die Aktie nun erstmals seit Corona-Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis über der 18 Euro - Marke geschlossen hat, darf man für die weiteren Wochen sehr optimistisch sein.
 

07.11.20 05:42
1

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Neue Kurzfrist-Kursziele

Angesichts der deutlich über meinen Erwartungen liegenden Umsatz- und Ergebnissteigerungen für das laufende Jahr und dem Umstand, dass sich die positive Umsatz und Gewinndynamik auch im nächsten Jahr fortsetzen müsste, möchte ich damit auch mein persönliches kurzfristiges Kursziel hinauf setzen.
Mit den bisherigen Zahlen und ohne diesen Aufschlag den das Unternehmen wegen seiner hervorragenden technologischen Stellung und Tier 1- Kundschaft eigentlich haben sollte, lag der faire Kurs bislang bei etwa 23 Euro. Das ist auch der Bereich, wo die Aktie vor dem Covid-Einbruch lag.  

Nach diesen Zahlen und Aussichten ergibt sich nun aber ein neues Bild. Was ist konkret neu?:

* Das Unternehmen wird die Umsätze wesentlich deutlicher steigern können, als bislang erwartet. 15% im laufenden Jahr und weitere 15% im nächsten Jahr werden erwartet.

* Die Gewinndynamik steigt bereits jetzt deutlich an. Obwohl das Q2 noch vom Hochfahren der neuen Substratkapazitäten geprägt war, die Bereiche Automotiv und Industrie noch eher verhalten liefen, und erst in Q3 hohe Volumina bei den Mobilen Endgeräten reinkommen, lag die EBITDA-Marge in diesem Quartal bereits bei 24,5%. Das gibt natürlich die Zuversicht, dass Q3 nochmals deutlich höhere Margen liefert. Es zeigt aber auch, welche Margen man im nächsten Geschäftsjahr erwarten darf, vor allem dann, wenn die weiteren Bereiche auch spürbar besser werden.

Angesichts dieser veränderten Lage, bin ich der Meinung, dass die  Aktie bereits auf 1 - 1,5 Jahressicht in neue Kursregionen vorstoßen müsste.  
Bereits im nächsten Geschäftsjahr sollten wir hier Umsätze von 1,3 Mrd und EBITDA-Margen von 25% sehen, womit der Gewinn/Aktie im Vergleich zum jetzigen Kurs den Faktor 10 unterschreiten sollte.
Das würde somit bedeuten, dass sich die Aktie bis dahin verdoppeln müsste um fair bewertet zu sein.

Die Kursziele des Thread-Titel  bleiben natürlich aufrecht.
 

08.11.20 12:32
1

118 Postings, 2861 Tage AktienFredInteressante Präsentation Gewinn Messe 23.10.2020

 

Präsentation auf Gewinn Messe in Wien vom 23.10.2020, 10 Tage vor der Q2 Veröffentlichung, mal auf deutsch...


u.a. Interessante Passagen ab Min.20 zu CHQ.:

 

Ausbau CHQ I: fertig - "wir haben geliefert"

 

CHQ III: "sehr gut unterwegs", "vermutl. größte Substratwerk weltweit", "voll im Zeitplan, Bemühen früher in Markt zu kommen", "Produktionsstart irgendwann 22/23 - sehr schnelle Ramp-phase..."

 

CHQ II: Min.23, Modulintegration, Wachstum 11-12% p.a., "dzt. Herstellung Substrate", " geplant ist kompl. Integration und Bestückung der Komponenten - dieses ist noch nicht in unserer Mittelfriststrategie verarbeitet - Potential über 2 Mrd. mittelfristig hinauszuwachsen!!"

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=imWM15Jn_p0&feature=emb_logo

 

Threadtitel gerne auf  "Wachstumsweg zu über 80 Euro"

 

 

 

 

 

09.11.20 04:51

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Aktien Fred

Vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge!

Zum Modulgeschäft:
Ich möchte da ein wenig zur Konkretisierung beitragen. Du schreibst, von einem Wachstum von 11-12% p.A.
Hier ist das Wachstum des Marktes gemeint!

Laut den Präsentationen plant AT&S einen Umsatzbeitrag aus dem Modulgeschäft von 10-15% auf Sicht von 3 Jahren. Zuletzt war zu hören, dass aktuell aus dem Modulgeschäft zweistellige Millionen-Umsätze kommen. Damit kann man aktuell von etwa 10 Mio ausgehen. In 3 Jahren, wenn der Konzern dann 1,5 Mrd  + an Umsätzen macht,  sollten aus dem Modulgschäft dann laut Planung 150 Mio + kommen.
Damit würde sich der Umsatz in drei Jahren verfünfzehnfachen. Die Wachstumsraten liegen damit auch weitaus höher.
 

09.11.20 06:18

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Kursziel 80 Euro

Zum Kursziel 80 Euro des Thread-Titels:

Das Kursziel wurde schon mehrfach in Frage gestellt und als Illusorisch abgetan. Nicht hier, aber an anderen Stellen.
Der bisherige Kursverlauf gab den Kritikern dieses Kurszieles recht.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch gerne an meine Kursziele bei der SW Umwelttechnik. Diese lagen in den Jahren 2016/17 bei 40 Euro. Alles nachzulesen im SW Umwelttechnik-Thread. Damals lag die Aktie noch unter 10 Euro.

Ich denke, dass die Chancen - dass es bei AT&S gleich läuft - und wir hier auch diese ausgegebenen Kursziele von 80 Euro erreichen - sehr gut stehen.
An der Börse ist nie etwas sicher, es gibt da einfach zu viele Unwägbarkeiten, aber es gibt Wahrscheinlichkeiten und hier würde ich die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch einstufen.

80 Euro entsprechen gerade einmal einem Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Warum soll das bei einem Konzern mit 2 Mrd Umsatz und einem EBITDA von 500-600 Mio bzw. einem Gewinn/Aktie von 4 + Euro zu hoch sein?

Wenn hier jemand Gegenargumente hat, dann soll er diese hier mitteilen!
 

09.11.20 09:22

260 Postings, 3044 Tage MelandyPasst schon

Bei einem Börsenwechsel wären100 drinnen
Aber heit rechne ic mal mit 19 und zum wochenschluss bei über 20 euro  

09.11.20 18:38

2006 Postings, 3105 Tage cicero33Covid-Impfstoff

Am Markt hat sich heute offenbar die Meinung durchgesetzt, dass die Techwerte nicht unbedingt zu den Gewinnern gehören werden, wenn Covid durch einen Impfstoff zurück gedrängt wird.

 

09.11.20 20:29

105 Postings, 2224 Tage stbauiImpfstoff

klassische Überreaktion des Marktes. eigentlich auch nichts Neues, dass es irgendwann einen Impfstoff geben wird. trotzdem wird das für dieses Jahr kaum etwas ändern. Auch danach wird der Trend zur Digitalisierung anhalten, er wurde nur durch Corona beschleunigt. für AT&S dürfte aber das Wahlergebnis in USA und damit zumindest eine verbale Entschärfung des Handelskonflikts gewesen sein. vielleicht kommen durch den Ausbruch auch andere Investoren dazu.  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 188  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben