Keine Ahnung, warum man so etwas hier postet, es ist in meinen Augen ausgeschlossen, dass die Telekom Freenet übernimmt. Der größte Bereich ist bei Freenet der Mobilfunk, und hier funkt ein Großteil der Freenet-Kunden doch schon heute im T-Netz, d.h. die Telekom generiert hier Einnahmen, der einzige Vorteil wäre eine Übernahme der O2 und Voda-Kunden, wobei es nicht sicher ist, ob die bleiben würden... man würde eigentlich nur eigene Kunden kaufen. Auch würde das keine Kartellbehörde der Welt zulassen wenn der größte Netzbetreiber (MNO) den größten virtuellen Netzbetreiber (MVNO) übernehmen würde bzw. die Auflagen wären so hoch, dass sich ein Deal nicht lohnen würde (Szenario: Telekom muss Spektrum an 1&1 abgeben).
Was ich (also nur ich) mir vorstellen könnte: die Telekom übernimmt die 50% + x der Exaring-Anteile von Freenet und damit die Kontrolle über waipu.tv. Waipu ist einer der größten Internet-TV-Anbieter in Deutschland mit 1,2Mio zahlende Kunden und ca. 3 Mio. Free-User. Dieses Asset wäre sehr interessant und würde super zur Telekom mit ihren über 4 Mio. Magenta-TV-Nutzern passen. Beide Unternehmen hätten besseren Zugriff auf Medieninhalte und man kann sich die Techologie teilen. Was aber schwierig wäre: wieder das Kartell-Amt, hier würden sich die größten Internet-TV-Anbieter zusammen schließen. Absolut am TV-Markt wären beide zusammen genommen noch immer ein kleine Anbieter (Vodafone hat 12,5Mio. Kunden), auf die Technologie gesehen (IPTV) aber dann fast der einzige Anbieter... in einem Bereich, der massiv wächst (Telekom im letzten Jahr ca.+200.000 Kunden, waipu.tv ca.+265.000 Kunden) und mit dem Wegfall des Nebenkostenprivileges noch viel stärker wachsen wird.
|