Qimonda: Ich nehme an ein durchschnittlicher Qimondamitarbeiter verdient 2500? Netto im Monat. Bei Qimonda in Deutschland sind ca.6000 Arbeitsplätze in Gefahr. Arbeitslosengeld für Qimondamitarbeiter in einem Jahr 6000 * 2500 * 12 * 0,6 = 108 Millionen ? Kosten für Rentenbeiträge, Krankenkasse usw. die der Staat trägt: ca.54Millionen? (Ich nehme an, dass die Rentenbeiträge und die Krankenkasse usw. vom Staat bezahlt werden)
Bei Vollbeschäftigung fallen ca.folgende Steuer + Sozial abgaben im Jahr an: Annahme::2500? entspricht 60% vom Bruttolohn. 6000 * 2500 * 12 / 0,6 * 0,4 = 120 Millionen ?
Wenn Qimonda gerettet wird, haben der Staat und die Sozialversicherungen 282 Millionen? mehr in der Kasse. (162Millionen muss der Staat für die Arbeitslosen für ein Jahr aufwenden. In dieser Zeit zahlen Die Qi Mitarbeiter keine 120 Millionen?, die der Staat und Co. normalerweise eingenommen hätten. Kosten+Verlust =282Millionen?)
Ergebnis: Wenn Qimonda 300 Millionen? an Zuschüssen bekommt, wären das ca. die Kosten die der Staat für 1 Jahr Arbeitslosigkeit der Mitarbeiter aufwenden müßte. Der Staat verdient aber trotz der gezahlten 300 Millionen?, weil Qimonda Gewebesteuer zahlt (Das nehme ich mal an).
Ich hoffe, das 300Millionen? der fehlende Betrag ist.
|