dieser thread richtet sich an alle, die trendfolgesysteme verwenden und verbessern wollen oder einfach ihren senf zu trendfolgesystemen abgeben wollen.
ich verwende trendfolgesysteme erst seit wenigen tagen. ausschlaggebend war eine rückberechnung des dax und des dow mit hilfe der slow stochastik (verzögerung 3)in einem cfd-handelssystem. die untersuchte methode mit verwendung des 3-stunden-charts: 1. durchbricht die schnellere linie die verzögerte linie oberhalb der skalierung von 75 nach unten, so gehe short. 2. passiert dies mehrere male, so wiederhole den vorgang. 3. die position wird erst aufgelöst, wenn die schneller linie die verzögerte linie unterhalb der skalierung von 25 nach oben durchbricht. 4. gleichzeitig gehe long. 5. durchbricht die schneller linie die verzögerte linie unterhalb der skalierung von 25 nach oben mehrere male, so gehe jedesmal eine long-position ein.
die ergebnisse, durchgeführt mit einem daxkontrakt (untersuchungszeitraum 19.6. - 16.8.): 1750 punkte gewinn. beim dow ergaben sich mit einem kontrakt im gleichen zeitraum 3110 punkte gewinn.
probleme: 1. die liquidität: die notwendigkeit bei einem fehlsignal der slow stochastik nachzukaufen, erfordert einiges an liquidität. so betrug der häufigste nachkaufbedarf im dow 7 mal, im dax lediglich 4 mal. es sollte daher nur 1/10 des verfügbaren kapitals eingesetzt werden. 2. der untersuchungszeitraum: war von sehr volatilem verhalten geprägt. mit den mir zurfüge stehenden daten ist es nicht möglich, weiter rückliegende zeiteinheiten zu untersuchen, speziell den bullenmarkt von august 2006 bis juni 2007. vermutlich würde mit dieser strategie die liquidität durch vermutete nachkaufnotwendigkeiten von mehr als 20mal einbrechen.
ein lösungsansatz zu punkt 2 könnte in kombination der slow stochastik mit der verwendung eines gleitenden durchschnittes von 45 liegen. befindet sich der markt oberhalb der 45er-durchschnittslinie, so liegt ein bullenmarkt vor, in dem andere regeln gelten (etwa buy and hold mit etwa 25 - 50 % des kapitals).
so weit. wie seht ihr trendfolgeprogramme? welche verwendet ihr und wie und warum? wo liegen eure probleme mit dem verwendeten system?
würde mich über resonanz freuen. vielleicht ist es auch möglich, gemeinsam etwas auszuarbeiten.
|