r2d2 interpretiert die Kursentwicklung mit dem Hinweis auf den IFO Index. Für mich wieder mal eine völlige Fehlinterpretation, wie wir es von diesem KI getrieben Roboter gewohnt sind. Ich biete eine andere Interpretation an:
die Handelsumsätze bei PBB ( Xetra/Tradegate) bewegten sich seit dem 12.07.25 zwischen 175.851 und 275.117 am 18.07. Dann gingen die Umsätze weiter runter bis auf 137.637 am 23.07. Es gab seit 12.07. einige bemerkenswerte Handelsumsätze ( acht nach meiner Statistik ). Die veröffentlichte LV Quote betrug konstant 5,42 %.
Ab 24,07. sprangen die Handelsumsätze auf 510.732 mit 9 bemerkenswerten Auffälligkeiten. Die veröffentlichte LV Quote bliebe bei 5,42. Am 25.07. lagen die Umsätze wieder über 500 Tsd, die veröffentlichte LV Quote bei 5,42%. Der Kurs brach ein!
Warum: Am 09.07. lag der Schlusskurs bei 5,35,- . Danach stieg er bei geringen Handelsvolumina am 18.07. auf 5,735,- und wurde dann systematisch runter gedrückt. Ein typisches Beispiel für eine Bullenfalle,die ab 24.07. durch LV weiter verstärkt wurde. Eigentlich müsste die LV Quote danach sinken, was aber Stand heute morgen noch nicht der Fall ist.
Unser Dilemma liegt bei der Bafin! Nach der Leerverkaufsverordnung werden alle Umsätze > 0,1% gemeldet, aber durch die Bafin erst ab einem Gesamtvolumen pro Leerverkäufer ab 0,5% veröffentlicht. Das heißt, dass ein LV bis zu 0,49% handeln kann, ohne dass die Öffentlichkeit etwas erfährt. Das sind immerhin ca. 660 Tsd Aktien, die von einem LV gehandelt werden können, ohne dass wir etwas davon in der LV Quote bemerken. Es sei denn, dieser LV hätte schon vor den Aktivitäten der letzten Tage eine Quote > 0,5%. Und das sind nach wie vor Caius, Wellington und Qube mit zusammen 5,42%. Und diese drei haben bisher keine Änderung der LV Quote. Fazit: LV mit Beständen bis 0,49% waren aktiv und sind verantwortlich für die Bullenfalle!
Wer eine andere qualitative Interpretation vorlegen möchte, nur zu, ich bin gespannt!
|