über den künftigen Kurs werden die Tage nach dem Ex-Dividende-Tag also dem 2. Juni. Für die nächsten Jahre wird mit einer Halbierung der Divi gerechnet. Aber 4 % sollen es dann immer noch sein - auch nicht schlecht !!! Zahlen zur Zukunft:
PBB Schätzungen: Hier finden Sie einen Überblick über die erwartete Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen von PBB wie z.B. Umsatz, Gewinn, KGV, Dividende und Buchwert. Die Erwartungen beruhen auf Schätzungen verschiedener Analysten.
.... ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber das Thema: "Hui, ich kauf jetzt die PBB damit ich die Dividende kassiere" ist doch schwachsinnig. Das sieht man spätestens am Ex-Div Tag.
... ist weniger die Tatsache der Dividende. Zumal du nicht wissen konntest, dass die Sonderdividende ausgeschüttet wird.
Es geht eher darum, dass die Dividende aus der Kasse gezahlt wird und im Normalfall am Folgetag vom Kurs "subtrahiert"... logisch. Und die Steuer geht auch noch weg.
Daher: nur wegen der Dividendenausschüttung zu kaufen ist grenzwertig.
Zu deiner Aussage "?1 Dividende können die noch auf Jahre machen" Reine Spekulation und Wunschdenken.
Ein Aktienrückkaufprogramm ware für Anteilseigner bedeutend sinnvoller.
Polo, du hast ja Recht. Aber - mit Verlaub - wir hatten das vor zwei Wochen gerade! Dass gewisse Pusher dieses Thema nun immer wieder aufwärmen wollen ist wohl nicht zu verhindern.....
ist mit Sicherheit ein Sahne haübchen oben drauf. Allerdings für mich als langfristanleger nicht ausschlagebend. Ich auch vermute, dass wir nach dem Divi zahlung wieder schöne EK bekommen weil viele hier nur darauf gesetzt haben.
Trinkfix
: Ich selber bin wegen der Dividende auf die Aktie
aufmerksam geworden, da gab es aber noch keine Sonderdividende. Im allgemeinen lasse ich von Bankaktien die Finger aus verschiedenen Gründen. Doch diese Rendite ist einfach zu gut um es nicht zu probieren und den Kursgewinn bis zur Div mit zu nehmen.