Keine Ahnung, ob unsere Banker Ahnung haben und wissen, was sie tun. Du siehst ja gerade an dem jetzigen Fallbeispiel, der Dresdner Bank, wieviel Schulte-Noelle und Achleitner [!!! der wurde bei seinem Einstand in der Allianz wie ein Messias gefeiert, der Topinvestmentbanker von Goldman Sachs] hier in den Sand gesetzt haben. Ob die mehr Ahnung als ein Aktionär mit gesundem Menschenverstand haben, überlasse ich Dir. Du solltest weniger autoritätsgläubig sein, an der Börse geht es für jeden um sein Geld und um nichts sonst. Zur Ahnung unserer Banker noch eines: Ahnung hatte vor allem ein Italiener, als er eine der am stärksten in Osteuropa aufgestellte Bank gratis bekam. Für das, was er (in Aktien) bezahlte, bekam er eine der größten deutschen Privatbanken (die HypoVereinsbank) nach erfolgreicher Sanierung gratis! Österreich dazu! Damals habe ich mich wirklich gefragt, ob Ackermann & Co. genauso wie die superschlauen Fondsmanager (nur solche hatten nämlich nach der letzten Bankenkrise noch HypoVereinsbank-Aktien) überhaupt Ahnung haben oder nicht doch letztlich nur an der Spitze eines von 25-jährigen Analysten angestoßenen Diskurses nach dem Prinzip Hoffnung agieren. Sonst hätten sie sich wohl zu einem Gegengebot aufgerafft. Profumo hat es dagegen sogar geschafft, der Hypo ihre Ertragsperle wegzutauschen, indem er ihr sein Investmentbanking übergab (das Resultat kannst Du im letzten Quartalsbericht nachlesen). Vom Ex-Chef der Commerzbank, Herrn Müller, der viel geleistet hat, war zum Abschied zu hören, daß sich die Bank künftig nur noch Geschäften widmen will, die sie auch versteht. Er hätte es nämlich nie für möglich gehalten, daß man plötzlich in so viel Schrott mit bestem Ranking investiert sei. Hatten seine Investmentbanker Ahnung, die ihm 800 Mio in den Sand gesetzt haben? Hätten wir das nicht auch gekonnt? Bei der UBS hätten sie wohl wirklich jeden X-Beliebigen in Amerika drauflosspekulieren lassen können. Also Vorsicht. Es geht immerhin um Dein Geld. Bediene Dich Deines Verstandes. Viel Glück! Das waren ganz allgemeine Worte. Natürlich bin ich im Moment auch stark investiert. Mich interessieren im Moment zwar weniger, grundsätzlich aber auch die möglichen Szenarien im Jahr 2013 sehr. LeoF
|