Bester Lemming: Ein Preis hat die Aufgabe einen Markt zu räumen, so dass am Abend alle Bananen weg sind. Wenn also der Preis für Bananen bei sagen wir 2.000 Euro das Kilo liegt, werden sich die Bananen stapeln. Bei 0,2 Cent das Kilo werden alle Leute Bananen kaufen - selbst wenn sie sich nur an der Farbe erfreuen wollen - aber im Geschäft gibt es dann keine mehr. Und bei sagen wir 2,50 Euro das Kilo sind wunderbarerweise beim Tengelmann vorne am Eck (S-Bahn Schwabstrasse) imer welche Bananen da, dich ich erwerben und in den Obstsalat basteln kann. Aber auch nicht so viele, dass sie vergammeln - ein (Achtung neues Wort) Gleichgewicht.
So: jetzt wo wir wissen, was das mit dem Preis auf sich hat, kucken wir uns den Öl-Markt an. Vorne an der Tankstelle gibt es Benzin auch bleiben die Tankstellenschergen nicht auf diesem Zeug sitze - der Markt wird geräumt. Jetzt fangt nicht damit an, dass es ja viel zu wenig Öl gibt, für die ganzen Autos oder was weiss ich mit Bibelsprüchen und dergleichen.
Also: Im großen und ganzen ist der Ölpreis markträumend.
Jetzt gibt es die Leute, die sagen, dass die bösen Scheichs ihr doofes Öl ja verknappen, dass der Preis steigt. Das Zeug gehört ihnen und wenn sie es im Boden lassen, weil die Wüste so schön ist. Sollen sie. Was heute gefördert wird, wird morgen verbrannt und ist dann nimmer da... Also etwas haushalten von scheichswegen ist ja so schlimm nicht. Die Folgen liegen auf der Hand: Unabhängig vom Öl werden - Solar, Biogas, Kohle, Atom, Wind, Wasser, lustige Bakterien, welche Öl produzieren oder Nüsse, die man mörsern muss und dann fährt der Traktor ums Dorf..
Nur wo - ich habe mich vergallopiert - wo bitteschön ist da eine Blase?
Wo?
Die-fröhlich-Luise-gar, die am Donnerstag zur Afterworkparty ins Bravo-charly geht
|