nach mittlerweile einem halben Jahr haben die Russen ( + Nordkoreaner ) es geschafft, soviel des eigenen Landes wieder zurückzuerobern, was die Ukraine im Sommer binnen weniger Tage erobert hatte, mit Verlusten die um mehrere Dimensionen über denen der Ukraine liegen.
Viele Wochen habe ich mir die DeepstateMap nicht mehr angeschaut, weil die Veränderungen einfach winzig sind. Doch Heute habe ich seit Wochen mal wieder einen Blick darauf geworfen.
Änderungen kann ich wahrlich so gut wie Keine ausmachen. Um Bachmut ist man nur minimale Schritte vorwärtsgekommen, im Norden ebenfalls nur Eroberungen im Promille-Bereich.
Einzig um die Region Vuhledar kann man ein paar Veränderungen wahrnehmen. Da ist man an einigen Stellen bis zu 40km vorwärts gekommen. Das ist ein Witz, wenn man bedenkt, dass Kiew noch mehr als 500km davon entfernt ist.
Für mich daher nach wie vor unbegreiflich, wie man der russischen Propaganda aufsitzt und sich von dem russischen Strohfeuer beeindrucken lässt.
Russland, welches quasi über unerschöpfliche Ressourcen verfügt und die Gesetze der Marktwirtschaft auf den Kopf stellt.
Da frage ich mich, weshalb wir in Dtl. uns mit einer Schuldenbremse abmühen und die Rezession, Inflation und hohe Zinsen fürchten, wenn das in Russland mit 21% Leitzins und 15+% Inflation ( inoffiziell wohl noch deutlich mehr ) längerfristig funktionieren soll.
Nein, das ist russische Propaganda. Russland mag momentan noch von seinen Reserven leben, doch mit einer zunehmenden Ausweitung der Ausgaben, sowie rückläufigen Einkünften ( allein schon durch niedrigere Rohstoffpreise ), werden auch die Reserven immer schneller verbraucht und irgendwann versiegen.
Deshalb tut die Ukraine gut, weiter durchzuhalten und Russland abzunutzen, personell sowie wirtschaftlich.
|