...ohne auf frau klattens "können" näher einzugehen, aber sie mit dem erfolg von nordex in verbindung zu bringen ist lächerlich. sicherlich ist es lobenswert zu erwähnen, dass sie als erbin auf einem arsch voll geld sitzt, dessen grundlage durch zwangsarbeit zur ns-zeit geschaffen wurde, nicht etwa durch unternehmensbeteiligungen! ....aber mal ganz von dieser glanzleistung abgesehen, war sie zumindest so clever beispielsweise bei skion genügend fähige leute um sich zu vereinen. den "erfolg" von nordex nun frau klatten oder teilen deren familie zuzuweisen, teile ich null. vielmehr sind es die vorgaben aus der politik gewesen, die maßgeblich den weg für nordex und andere windkraftanlagenbauer die letzten jahre geebnet haben und weiter ebnen...und "ganz normale" umstrukturierungen im unternehmen, wie sie jedes zweitklassige unternehmen (siehe sgl derzeit) irgendwann durchlaufen muss deren clan zu zuschreiben....also bitte! die waren lediglich clever genug, um rechtzeitig einzusteigen, weil es da vermeintlich etwas zu verdienen gab/gibt, weil die politik daghinter steht. ...und um euer viel zitiertes nordextief vor 3 jahren bei 4€ zu erwähnen aus dem nordex ja scheinbar auch durch frau klatten herausgeführt wurde (derzeit ca +450% beim kurs) uznd mit dem eure träume bei sgl verknüpft sind....vestas stand vor 3jahren genauso bei 3,xx€ ...und steht inzwischen bei knapp 40€ (+1000%), gemesa stand bei 1,xx€ ist inzwischen bei 11€ (+ 800%)....und das ganz ohne frau klatten...verhext! und was vom aufstieg bei nordex übrig bleibt werden wir noch sehen. sinkt der ölpreis weiter, ist die ralley dort genauso vorbei...das hat z.b. vestas nordex ebenfalls voraus, weil die es offen sagen und ihre aktionäre bereits warnen! das auf dekadensicht nahezu jedes popelunternehmen an der börse auch mal hohe kurse zu verbuchen hat, ist doch klar, vor allem bei der "kaufpanik derzeit". das ist bei technologieunternehmen genauso zu beobachten wie bei pharmakonzernen oder unternehmen aus dem bereich der erneuerbaren energien. nur gibt es eben immer die guten und die schlechten...ganz einfach. und während die einen 5jahre auf gute kurse hoffen, oder es als erfolg werten wenn dank frau klatten der kurs 450% steigt, erzielen andere ganz andere erfolge. mir fehlt bei der derzeitigen nachrichtenlage einfach "das moment" und jegliche fantasie, die für sgl spricht. die sind schwach und bleiben es nach JETZTIGEN stand auch in den kommenden 1-2jahren. natürlich kann sich das ändern falls frau klatten mal paar aufträge von bmw rüber schiebt...und ihr könnt auch gerne darauf hoffen...aber im vergleich zu euch habe ich "unwissender" die fakten vor auge. und die sind derzeit mies. achso fuzzy: porsche verbaut seit jahren jede menge carbon: bremsen, auspuff, chassi, verkleidung...alles bereits auf leichtbau getrimmt. das ist bei sportwagen längst standard..daher ist für sgl kein erhebliches umsatzplus aus der branche zu erwarten...egal ob die nun weiterhin mit benzin, oder bald elektrisch fahren. nur zum klarstellen: sgl wird irgendwann steigen....und wenn ihr euer geld auf jahre abschreibt und nicht anschaut werdet ihr erfolg haben! aber meine meinung darf ich auch sagen...und die ist, dass in dieser zeit woanders einfacher/sicherer/mehr geld zu verdienen ist als in diesem wert....bei der derzeitigen lage! euch trotzdem viel glück
|