@Bilderberg: das Geschäft hört sich erst einmal ganz gut an, ob es im Endeffekt "mehr" ist als beim letzten Angebot wird sich erst später heraus stellen. Fakt ist: Voda bekommt erst einmal 4,5Mrd. Euro und wird dann später 50% am JV halten welches Iliad+Vodafone selbst mit 15Mrd. bewerten. Diese 15Mrd. sind jedoch bei einem Ebitda von 1,6Mrd. recht hoch angesetzt, liegen im Endeffekt bei einem Gesamtmultiple von 9,375 was für den italienische Markt per se unrealistisch ist. Hier erwarten beide Unternhemen offensichtlich große Sprünge beim Ebitda, anders ist für mich diese "interne" bewertung nicht zu rechtfertigen.
Was ich von Iliad und Voda ein wenig frech finde: hier wird offensiv damit geworben, dass man im Vgl. zum letzten Angebot mehr bekommen würde (Multiple von 7,8 statt 7,1), wahrscheinlich um die Aktionäre von Voda zu beruhigen. Ich bin und war ja z.B. schon immer ein Kritiker er vegebenen Chance von damals. Fakt ist: in 2022 wurden für Vodafone Italy 11,25Mrd. geboten, bar. Heute werden 4,5Mrd. geboten und 50% vom "theoretischen Wert" von 15Mrd. Die Gretchenfrage ist nun: passt der Preis bzw. die selbst definierte Bewertung? Telecom Italia hat eine MarketCap von 5,8Mrd., Schulden von 20,6 Mrd. Euro und Erlöse aus dem Festnetz von 14,2Mrd., d.h. Telecom Italia wird mit 12Mrd. bewertet.
Tim macht einen Umsatz von 13,5Mrd. und ein Ebitda von 3,2Mrd. bei einer 12Mrd. ? Bewertung, Iliad+Voda machen gemeinsam 5,8Mrd. Umsatz und ein Ebitda von 1,6Mrd. und bewerten dieses Unternehmen selbst mit 15Mrd. Irgendetwas passt da nicht, in meinen Augen wäre Voda mit den 11,25Mrd. Cash viel viel besser gefahren als die selbst erdachte Bewertung. Aber nur meine Meinung.
@Carmelita: sehr gut, dass du genau am Tag des 26-Jahres-Low eingestiegen bist und dann sogar an diesen Tag die richtige Uhrzeit erwischt hast (nach 15:30Uhr). Endlich mal einer/eine der/die im nachhinein seine/ihre Einstandskurse verrät ... natürlich erst, nachdem die Aktie +6% gemacht hat. Das ist das schöne an Ariva, wallstreet und co: überall nur Gewinner und Profis, da können sich die reddit-Leute echt mal eine Scheibe abschneiden. Respekt und Glückwunsch Carmelita, eventuell kannst du uns weiterhin an deine Kaufkurse (natürlich nur immer im nachhinein) teilhaben lassen, der Mehrwert dieser Informationen für dieses Forum sind unermesslich.
|