Meiner Meinung nach sehen wir in den nächsten Monaten weiter steigende Kurse, einfach aufgrund der Psychologie des Anlegens. Solange die Kurse niedrig sind und/oder weiter fallen haben alle Angst und kein (bzw. wenige) Kleinanleger trauen sich rein. Steigt der Kurs leicht an, misstraut man dem Anstieg, weil die Geschäftszahlen ja noch nicht besser wurden. Steigt der Kurs weiter, wundert man sich über die angebliche Blase. Steigt er noch weiter, geht man von kriminiellen Macchenschaften aus. Aber der Kurs steigt und steigt. Irgendwann fragt sich dann auch ein Kelinanleger, warum er für sein Konto nur 0,5% Zinsen bekommen soll und die Bank damit beispielsweise HDM kauft und 50%ige Zuwächse im Jahr verzeichnet. Er kauft dann auch eigene Aktien. Leider ist dann der Großteil der Gewinne schon gelaufen. Schließt nicht von euch selbst auf die Masse, wir Anleger, welche sich hier tummeln, gehören zu einer ganz ganz kleinen, verschwindenenden Spezies, welche sich direkt an den Kapitalmarkt traut. Die Masse der Bürger in der EU verteufeln nach wie vor die böse Börse. Bis sie einsehen, dass es keine sinnvolle Alternative gibt. Trotzdem sollte man streng auf das Geschäftsmodell achten. Aber 2008, also im letzten Jahr in dem noch langfristige Investitionsgüter ohne Angst vor dem bevorstehenden aber immer noch nicht eingetretenen Weltuntergang gekauft wurden, zahlte die HDM eine Dividende von 0,95 EUR pro Aktie. Damals gab es aber auch schon seit einigen Jahren den Digitaldruck und das Internet. Zweifellos nimmt der Markt für Druckerzeugnisse tendentiell weiter ab. Aber da kann mir doch niemand erzählen, dass es nicht auch bei sinkenden Marktvolumina möglich ist, die Kapazitäten so am Markt auszurichten, dass man profitabel arbeitet. Es würde mir völlig reichen, wenn die Gewinne aus den Vorkrisenjahren zu 50% einbrechen. Dann zahlt die HDM eben nur noch 0,47 EUR pro Aktie an Dividende. So what, das entspräche einer Dividentenrendite von gut 20% p.a.. Es gäbe Schlimmeres. PS: Danke auch für die BMs zum Buchwert. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
|