den Wiedereinstieg bei 2,90 € hofft, den ich Euch gönne, würde mich brennend interessieren worauf Ihr Eure Annahme begründet, dass der Kurs gegen 2,90 € laufen wird. Oder habt Ihre lediglich eine Order bei 2,90 € plaziert und möchtet diese auch gerne ausgeführt sehen? Mir erschließt sich zurzeit kein Faktor, der dieses absacken rechtfertigen würden. Aber die Börse ist, und da stimme ich Euch nunmal zu, immer unberechenbar, wie eine launische Diva. Wenn Ihr Eure Annahmen lediglich auf das eigene Bachgefühl zurückführt, dann ist das ein Indikator, der zwar in einigen Fällen stimmen und zutreffen kann, aber leider fußt er auf sehr wackligen Füßen. Sofern Ihr aber davon ausgeht, dass die neuesten Meldungen im gegenwärtigen Kurs eingepreist sind, also die Kreditaufnahme von 120 Mio € bei der Commerzbank und der Kauf der Info AG, dann muss ich offen und ehrlich sagen, dass ich komplett anderer Meinung bin. Noch fehlen und enscheidende Zahlen, die die Integration der Info AG auf die Zahlen in diesem Gescahäftsjahr ausmachen werden. Dennoch betrachte ich diesen Schritt als eine sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidung und auch auf die CLOUDtechnik aufzuspringen, ist mit Sicherheit kein Fehler. Dieser aufstrebende neue Markt kann nun auf mittelfristige Zeit die Margen des neuen ITK-Unternehmens höhere Regionen "hiefen" und somit auch die angestrebten Ziele des Führung erfüllen. Aber damit zu argumentieren: "Seht mal von wo die Aktie gekommen ist", ist leider kaum aufschlussreich und noch wenig hilfreich, für jemanden, der ein ernstes Interesse hegt hier zu investieren. Es müssen die Geschäftsberichte der Jahre 2008-2010 herangezogen und studiert werden. Man kann erkennen, dass die Restrukturierung mehr und mehr Früchte trägt, und das Unternehmen in sichere und ertragreiche Gewässer gesteuert wird. Ein kleiner Vergleich zur Anregung: In Mio. € | Q1 2011 | Q1 2010 | Umsatz | 105,1 | 105,9 | EBITDA | 20,5 | 19,6 | EBIT | 8,1 | 3,9 | Konzernergebnis | 6,5 | 3,2 | Free Cashflow | 21,9 | 4,6 | Liquidität | 42,1 | 46,6* | CAPEX | 6,4 | 7,3 | Mitarbeiter | 656 | 651 |
Quelle: http://www.qsc.de/de/qsc-ag/investor-relations.html Sehr erferulich sind die Tatsachen, dass ein Anstieg des EBITDA im naturgemäß schwächsten 1. Quartal zu verzeichnen ist. Und es sind keine Anzeichen zu erkennen, dass sich das 2. Quartal 2011 in irgendeiner Weise verschlechtern sollte. Auch konnte der Free Cashflow entscheidend gestärkt werden. Hier unten habe ich die mir wichtigen Kennzahlen aufgelistet, für diejenigen, die kaum Zeit finden sich die Geschäftsberichte der letzten Jahre durchzulesen: Quelle: http://www.qsc.de/fileadmin/downloads/ir/...t.de_2362eg36ge762g3e.pdf In dieser Übersicht sind kann man entscheidende Kennzahlen für sich herausziehen, die dann eine Invest- oder Nichtinvest begründen. Für mich erschließen sich drei Punkte als entscheidend: 1. Das gesteigerte EBIT 2. Der erhöhte Free Cashflow 3. Die ordentliche, wenn nicht gar recht hohe Eigenkapitalquote von 55,4%. Das sind Kennzeichen eines gut aufgestellten und gesunden Unternehmens. Aus den Vergleichen zu den vorherigen Jahren ist erkennbar, dass die Investitionsquote gesunken ist. Diese aber wird sich für den Geschäftsbericht 2011 ändern, da QSC investiert hat und dieser Investitionen sich auch in der Marge auswirken werden. Für mich ist dieses Unternehmen zukunftsträchtig und ein Langzeitinvestment wert. Dennoch ist dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Aktie, da dies jedem seine/ihre persönliche Enscheidung ist. Ferner möchte ich anmerken, dass beide Grafiken zur Visualisierung meiner Gedanken herangezogen wurden und ich sonst keine andere Absicht damit verbinde, In diesem Sinne wünsche Ich Euch noch allen eine schöne Handelswoche.
|