@tpoint75, ich habe ja nicht geschrieben, dass der Link nur positiv für AMS ist. Aber ich bin technisch zu weit weg, um sagen zu können, dass die Nennung von Sony (gerade im Zusammenhang mit einer Kamera) in dem Link automatisch bedeutet, dass AMS draußen wäre. Zu dem world-facing Produkt an sich hatte AMS bei den 3Q Zahlen ja Folgendes geschrieben:
"ams addresses face-related and world-facing applications and is engaged in numerous OEM projects and discussions at various stages. This includes current design activities for a world-facing 3D sensing application for a major smartphone OEM."
Was ich aber an dem Link positiv fand, war die folgende Passage: "This year?s iPhone models will include an upgraded Apple processor and use an updated Face ID sensor for unlocking the device and approving payments, the people said" Denn die katatrophale Guidance im Oktober für 4Q18 lag ja zu einem Großteil daran, dass (wie von mehreren Analysten geschrieben) Apple sich kurzfristig dafür entschieden hat, die alte Face-ID Version einzusetzen. Dieser Satz aus dem Link sieht für mich nach einem schönen content gain aus im zweiten Halbjahr aus.
Ansonsten bin ich bezüglich der 4Q18-Zahlen relaxed (Cirrus hat auch die neue Guidance geschafft, die Erwartungen übertroffen; Dialog sogar die ursprüngliche) und die Gefahr sehe ich eher bei dem Ausblick für 1Q19. Letzter dürfte zumindest ggü dem Vorjahr nicht so schlecht sein, da man im ersten Quartal mit 3 iPhone Modellen und einem iPad Modell ins Rennen geht, während es vor einem Jahr nur ein iPhone Modell war. Bei Cirrus konnte man zudem keinen extremen Druck (seitens Apple) auf die Marge sehen, was mir auch ein wenig Angst nimmt.
Gespannt bin ich natürlich, ob AMS etwas zu dem Plan sagt, dass man eine KE durchziehen will im Rahmen eines Zweitlistings. Ich hoffe mal, dass man das angesichts des Kurses verschiebt, zumal bis 2022 keine größeren Fälligkeiten zu erwarten sind.
Zu der Bewertung: Barclays (zugegebenermaßen einer der bullishsten) sieht zwischen 2018 und 2020 ein Umsatzwachstum von knapp 50% und eine Verzweieinhalbfachung des EpS - und das bei einem KGV von 5,5 für das nächste Jahr. Vor kurzem wären die Investoren da noch draufgeflogen...
Fundamental habe ich daher bei diesem Investment keine Kopfschmerzen, ich fürchte nur ein (Teil-)Design Out bei Apple...und das hätte man für 2019 (sogar 2020?) mitbekommen können/müssen (siehe Dialog). Aber interessant, dass immer noch über 30% short sein sollen.
|