Hallo Leute!
Was die Amis von den ?dramatischen EU Beschlüssen am vergangenen Freitag gehalten haben, konnten wir ja alles bestaunen.
Wenn die großen Marktteilnehmer es gewollt hätten, wäre nach dem bärischen Abverkauf am vergangenen Donnerstagabend DIE Vorlage für eine Konsolidierung gewesen. Geschah aber nicht.
Die Kiste wurde aber wieder postwendend nach Pullbacks an gebrochene AWTL im DJ F wieder hochgekauft.
Für mich ist kurzfristig entscheidend, was mein US Taktgeber macht. Dies färbt auf SP und DJ und somit auch auf den Dax ab.Deshalb schaue ich übergeordnet nur sekundär auf den Dax.
Deshalb stelle ich heute nur den NDX 100 rein, dessen Verlauf eine bullische Tendenz zeigt.
Stand: 2318,68
Vieles hatte ich bereits in der NDX Analyse am 04.12.11 gesagt, siehe #1334
http://www.ariva.de/forum/...Dax-Euro-Gold-447957?page=53#jumppos1334Die dort vorliegende bullische Inselumkehr ist für mich entscheidend.
Zitat
?...Durch die Rallybewegung vergangener Woche kam es zur Rückeroberung der EMA 50 und EMA 200. Auch das mBB wurde wieder überschritten. Dies geschah aus meiner Sicht sehr bullisches durch eine untere Inselumkehr, siehe Kreis.
Der NDX überwand hierbei den kurzfristigen AWT von 2412 aus. Am Freitag erfolgte der Pullback an diesen gebrochenen AWT bei aktuell 2309. Der SK notiere marginal darunter.
Gemäß dieser Inselumkehr sollte der NDX nun maximal bis zur GAP Oberkante des aus meiner Sicht Fortsetzungs-GAP konsolidieren. Diese liegt bei 2265......?
Im Future wurden am Freitag umgerechnet die 2268 erreicht, im Index wurde nur die EMA 50 bei 2287 getestet.
Worauf ich hinaus will, die beschriebene, untere bullische Inselumkehr hat weiterhin Bestand.
Rückblick:
Nach dem Ausbruch aus dem steilen AWT vom vorherigen Verlaufshoch bei 2309 ging der NDX vergangene Woche trotz Verkaufsignal im SlowStoch nur in eine flache Konso über, die in den vergangenen beiden Börsentagen mit dem Test des mBB sowie der EMA 50 wieder endete. Dabei wurde das offene GAP bei 2302 geschlossen.
Am Freitag prallte der NDX nochmals bullisch vom gebrochenen AWT ab. Ein erneuter bullischer Pullback also.
Der Überkauftzustand wird durch diesen bullischen Pullback weiter abgebaut.
Aufwärtsziele liegen am flachen AWT vom JH bei aktuell 2400 sowie darüber beim offenen GAP bei 2429.
Ab 2400 muss allerdings neu ausgewertet werden, da dieses Kursniveau dieses Jahr schon mehrfach für erhebliche Rücksetzer sorgte. Bei 2400 liegt auch aktuell das oBB.
Ein Test des JH bei 2438 dürfte ebenfalls für einen erheblichen Rücksetzer sorgen, da dort aktuell die gebrochene AUT der Rally ab 2009 liegt.
( grün gestrichelte TL) . An dieser bedeutenden TL gab es schon drei markante Rücksetzer, siehe rote Markierungen.
Intermarketabgleich mit dem Dax:
Eine kurzfristige Fortsetzung der Rallybewegung erscheint mir ? insbesondere aufgrund der unteren Inselumkehrformation ? im NDX 100 wahrscheinlich. Dies gilt solange die 2265 nicht unterschritten werden.
Dies wird sich über die US Future auch auf den Dax übertragen.
Daraus ergibt sich gut 80 Pkt. Aufwärtspotential oder knapp 4 % für den NDX 100.
Verhält sich der Dax nur annähernd 1:1, sollte mindestens ein Test des maßgeblichen AWT bei aktuell 6223 oder sogar ein Test der EMA 200 bei aktuell 6262 möglich sein.
Nicht vergessen sollte man, dass im Dax auch wieder Phasen kommen werden, wo er mit Hebel 2 anzieht. Schließlich ist er in den vergangenen Monaten überproportional auch im Hebel 2 ggü. dem DJ gefallen. Dies wird sich mittelfristig wieder angleichen. Wann dies allerdings eintrifft, bleibt abzuwarten.
Wie immer nur meine Meinung
LoS