** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 25 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5859364
davon Heute: 768
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 2635  Weiter  

15.02.10 11:23

1455 Postings, 7014 Tage bullorbearIch verstehe

nicht, wie deraktionär von verteidigten 10,8 sprechen kann - es ging 2mal deutlich unter diesen Wert!
Was meint ihr dazu? Wurde ja bei 10,72 ausgestoppt und seitdem am Ärgern!

Kann wirklich mit einer längeren Gegenbewegung rechnen, oder gehts nochmals so richtig in den Keller?  

15.02.10 11:32

2408 Postings, 5821 Tage Zweiflerjetzt gibts Bärenschinken...lecker...

15.02.10 11:35
1

440 Postings, 8051 Tage Lerauntbullorbear

"..von verteidigten 10,8 sprechen kann.."

auf tagesschlußbasis! intraday unterschritten spielt dann nicht so eine große rolle.
aber das ist charttechnisches geplänkel.  

15.02.10 11:39
1

1140 Postings, 6040 Tage Mic68Solarkonzerne dürfen wieder hoffen,

15.02.2010 10:31 Solarkonzerne dürfen wieder hoffen
Die geplante Kürzung der staatlichen Subventionen für Photovoltaikanlagen entpuppt sich zunehmend als Mogelpackung. Die Bundesregierung diskutiert über Schlupflöcher. Das hören wiederum die Aktionäre von Solar-Unternehmen gerne.
Die zuletzt arg gebeutelten Solar-Titel setzen am Montag zu einer Erholung an. Aktien von SMA Solar, Centrotherm und Phoenix Solar schießen zeitweise um mehr als drei Prozent in die Höhe. Auch Papiere von Modulherstellern wie Solarworld und Q-Cells ziehen kräftig an. Die Kursgewinne der Solartitel ziehen den gesamten TecDax in die Höhe: Der Auswahlindex gewinnt mehr als ein halbes Prozent.

SMA Solar

77.23+3.48+4.71%Phoenix Solar

29.29+0.55+1.91%Centrotherm

36.99+0.54+1.48%Solarworld

11.61+0.45+4.11%Kürzung nur um sechs bis elf Prozent?
Denn die geplante Kürzung der Solarförderung scheint sich als Mogelpackung zu entpuppen. Offenbar hat sich die Lobby-Arbeit der Branche ausgezahlt: Laut übereinstimmenden Medienberichten will die Bundeskoalition aus CDU/CSU und FDP den Solarunternehmen ein riesiges Schlupfloch lassen.

Danach bezieht sich die geplante Förderkürzung nur auf jenen Solarstrom, den die Anlagebetreiber in die Energienetze einspeisen. Nutzen die Betreiber der Solaranlagen dagegen den erzeugten Sonnenstrom selbst, so bleiben für sie die Einnahmen gleich: 22,76 Cent Förderung pro Kilowattstunde Strom ? garantiert für die nächsten 20 Jahre.

Experten uneins
Durch diese Eigenverbrauchsregelung hätten es die Betreiber selbst in der Hand, die Subventionskürzung zu umgehen. Wie hoch die Kürzung dann für einen Durchschnittshaushalt noch zu veranschlagen ist, ist unter Branchenkennern noch umstritten.

Ein Experte der Fachzeitschrift "Photon" sprach gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX von einer Absenkung um lediglich knapp 6 Prozent statt der in der Diskussion bislang immer wieder genannten 16 Prozent. Vor dem Wochenende hatte auch "Spiegel Online" das Thema aufgegriffen ? das Magazin errechnet eine nur noch um elf Prozent gesenkte Kürzung.

Analysten der UBS sagen in einer Studie am Montagmorgen: "Das ist gut für alle Solarwerte - die Erholung der zuletzt gedrückten Aktien ist wahrscheinlich." Der Öko-Dax, in dem die zehn größten deutschen Börsenwerte rund um erneuerbare Energien vertreten sind, verlor seit Jahresbeginn knapp 15 Prozent.

ag  

15.02.10 12:05
1

17012 Postings, 5783 Tage ulm000Nur technische Gegereaktion ?

Bullbear ich hatte meine Stopp Loss beim Aktienkauf am Donnerstag auf 10,50 ? gesetzt. Mal sehen, wie weit es gehen kann, aber heute scheinen alle Solarwerte sehr gut zu laufen.  

15.02.10 12:10
3

3223 Postings, 5783 Tage thoti62da heut wenig handel ist, ein beitrag zu GOLDMANN

Sachs und JP Morgan:
Geschönte Staatsfinanzen dank US-Banken?

Große US-Banken sollen Griechenland jahrelang dabei geholfen haben, seine wachsende Verschuldung zu verschleiern. Das berichtet die "New York Times". So habe etwa Goldman Sachs dem Land kurz nach dem Euro-Beitritt einen Milliardenkredit gewährt, der als Devisengeschäft ausgegeben worden sei.

Von Sabine Müller, HR-Hörfunkkorrespondentin Washington
Sie hatten klangvolle Namen wie "Äolus", nach dem griechischen Gott des Windes: die Deals, mit denen Griechenland das Ausmaß seiner Staatsverschuldung vor den Haushaltswächtern in Brüssel versteckte. Nach Informationen der "New York Times" waren amerikanische Großbanken vom Anfang bis zum Ende daran beteiligt, vor allem Goldman Sachs.
Noch im vergangenen November gab es offenbar Versuche, zu verschleiern, wie schlecht es um Griechenlands Staatsfinanzen steht. Ein Team unter der Führung des Chefs von Goldman Sachs kam nach Athen und machte der Regierung neue Vorschläge, wie man Schulden aus dem griechischen Gesundheitssystem in die ferne Zukunft verlagern könne. Athen habe dies aber abgelehnt, schreibt die "New York Times", obwohl solche Verschleierungstaktiken in der Vergangenheit gut funktioniert hätten.
Milliardenkredit als Devisengeschäft verbucht

Besondere Aufmerksamkeit bekommt in dem Artikel ein Deal aus dem Jahr 2001, kurz nachdem Griechenland der Eurozone beigetreten war. Nach Angaben von Insidern lieh Goldman Sachs der Regierung in Athen damals mehrere Milliarden Dollar. Anstatt als Kredit seien die aber als Währungsgeschäft verbucht worden und tauchten in den Haushaltsbüchern deshalb nicht als Schulden auf. Für die Geldspritze habe Griechenland zukünftige Einnahmen abgetreten, zum Beispiel aus Flughafengebühren und Lotterien. Goldman Sachs soll an dem Deal etwa 300 Millionen Dollar verdient haben.
Auch andere Banken beteiligt?

Neben Goldman Sachs waren laut "New York Times" auch andere Banken wie JP Morgan Chase an solchen Geschäften in Europa beteiligt, und auch andere europäische Länder wie Italien. Goldman Sachs und JP Morgan Chase wollten auf Nachfrage keinen Kommentar zu dem Bericht abgeben.

Die Wall Street habe Europas Schuldenprobleme nicht verursacht, analysiert die "New York Times", aber sie habe Griechenland und anderen dabei geholfen, über ihre Verhältnisse Schulden aufzunehmen. Und das, so betont die Zeitung, mit Deals, die absolut legal waren.
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

15.02.10 13:00
1

17012 Postings, 5783 Tage ulm000Solarwerte fest - Erholung dank Schlupfloch

Zum Artikel "AKTIEN IM FOKUS: Solarwerte fest - Erholung dank Schlupfloch in Förderkürzung" der Link:

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...NsawNha3RpZW5pbWZva3U-?x=0

Der Artikel rein kopiert:

"
Montag, 15. Februar 2010, um 12:02

FRANKFURT (dpa-AFX) - Solarwerte haben am Montag von der Diskussion um mögliche Schlupflöcher in den geplanten Kürzungen der Photovoltaikförderung profitiert. Die zuletzt deutlich gedrückten Aktien des Solartechnikherstellers SMA Solar erholten sich bis zum Mittag um 4,60 Prozent auf 77,14 Euro. Solarworld (Xetra: 510840 - Nachrichten) kletterten als Beispiel für die Modulanbieter um 5,29 Prozent auf 11,750 Euro hoch, während die Aktien von Q-Cells mit plus 3,46 Prozent auf 8,225 Euro erst langsam den Vorwärtsgang einlegten. Der TecDax gewann 1,06 Prozent auf 788,88 Punkte.

Analyst Patrick Hummel von der UBS (Virt-X: UBSN.VX - Nachrichten) schrieb in einem aktuellen Kommentar: "Das ist positiv für alle Solarwerte - die Erholung der zuletzt gedrückten Aktien ist wahrscheinlich." Ein typischer Haushalt erreiche einen Eigenverbrauch von etwa 40 Prozent und wenn die aus einem Papier der CDU hervorgehenden Pläne so umgesetzt würden, dann wäre dies eine klare Wende zum Positiven. Der Druck auf die Modulpreise dürfte deutlich geringer ausfallen als aktuell befürchtet. SMA sollte laut Hummel von der starken Erholung der Nachfrage profitieren, auch für Modulhersteller wie SolarWorld und Q-Cells sieht er Vorteile./fat/dr
"  

15.02.10 14:03

4197 Postings, 5376 Tage silverfishMal was anderes

Hat jemand von euch mal das Asbeck Buch gelesen? Habe mir überlegt, es zu bestellen. Kann das jemand empfehlen? Ich fand die 2 Amazon Rezensionen etwas knapp.  

15.02.10 15:28

337 Postings, 5701 Tage KRMFsieht doch schwer danach aus


Morning Doji Star

Der Morning Doji Star

Der "Morning Doji Star" gehört zu den drei Kerzen Mustern (three candle pattern), weil hier bereits eine Kerze die Trendumkehr vollzogen hat.

 

 

15.02.10 15:44

10065 Postings, 6532 Tage Vermeerkommt zwar nicht ganz hin

(der Stern müsste komplett unterhalb der linken Kerze sein für einen Morgenstern...)
...sieht aber trotzdem gut aus!
Vor 13 erwarte ich eigentlich keinen Widerstand.
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Angehängte Grafik:
sworld.jpg
sworld.jpg

15.02.10 15:57
5

4152 Postings, 5747 Tage AkermannSchlupfloch wenn ich das schon lese !

Wir brauchen in Deutschland also ein Schlupfloch um eine Industrie zu retten.
So eine Politikverarsche bringen nur die Tigerenten zu stande.
Na dann lasst uns mal wieder einkaufen gehen.
Gruß
-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

15.02.10 16:19
3

17012 Postings, 5783 Tage ulm000Fundamentale Betrachtung von Solarworld

Da die Merill Lynch-Analyse mit dem Kursziel von 7 ? auch bei mir mit Kopfschütteln wahr genommen wurde, möchte ich mich mal kurz die Solarworld-Aktie fundamental betrachten auf Basis von Analystenschätzungen für das Jahr 2010. Ein Blick auf 2011 scheint mir dann schon sehr sehr gewagt zu sein, denn es ist ja schon sehr schwer zu prognostizieren wie das laufende Jahr verlaufen wird, ganz zu schweige erst 2011.

Doch noch vorab, die massiven Kursverluste der letzten Woche von Solarworld sind nach meiner Meinung dadurch zu begründen, dass die Visibilität bzw. die ganzen Unsicherheitsfaktoren (Preisentwicklung der Module, Überkapazitäten, chinesische Konkurrenz, PV-Subventionskürzungen in Deutschland) sehr gering bzw. sehr hoch sind. Deshalb werden/wurden in die Solarwerte ein Risikoaufschlag eingearbeitet. Ist eigentlich das Normalste an der Börse. Offenbar scheinen einige  Analysten einen solchen Risikoaufschlag mittels Kurszielsenkungen in die Solarworld-Aktie einzuarbeiten. So wie SES es am Freitag bei Q-Cells mit einem Kursziel von 4,50 ? gemacht hat. Da derzeit wohl keiner richtig voraussagen kann (wohl auch nicht der Asbeck) wie es bei Solarworld in diesem Jahr vor allem hinsichtlich der Gewinnentwicklung laufen wird, sind solche Analystenmeinungen allenfalls eine Momentaufnahme. Mehr sind solche Analystenstimmen/schätzungen ob positiv oder negativ nicht. Nach meiner Ansicht werden die Modulpreise in diesem Jahr weiter fallen (10 bis 20%), sei es weil das größte Wachstum außerhalb Deutschlands generiert wird wo es geringere Einspeisegarantien gibt oder es gibt gar keine (wie in den USA) und weil es doch recht hohe Überkapazitäten am PV-Markt für Zellen und Module gibt. Der PV-Markt wird weiterhin ein Käufermarkt bleiben.

Die Durchschnittsprognosen für Solarworld liegen für 2009 bei einem Umsatz von 1 Mrd. ?,  einem EBIT von 179 Mio. ? (EBIT-Marge bei knapp 18%) und einem Nettogewinn von knapp 100 Mio. ?. Entspricht dann einem Gewinn je Aktie von 0,88 ?.

Die Schätzungen für 2010 sehen folgendermaßen aus:

Umsatz: 1,25 Mrd. ?
EBIT: 158 Mio. ? (EB'IT-Marge 12,6%)
Nettogewinn: 87 Mio. ?
Gewinn je Aktie: 0,79 ?

Diese Zahlen kann ich in etwa nachvollziehen und sie liegen auch in der Bandbreite meiner Schätzzahlen. Vor allem erwarte ich auch, dass die EBIT-Marge bei Solarworld sich in die Richtung 10% bewegen wird.

Anhand dieser Zahlen ergibt sich bei einem Kurs von 12 ? ein 2010er KGV von 15,2 und ein EV/EBIT-Multiple von 10,7 (Nettoverschuldung von 345 Mio. ?). Das sind dann schon mehr oder weniger recht hohe Bewertungen. Wobei man aber berücksichtigen muss, dass die Solarmodul/zellenbauer sich in den nächsten zwei Jahren in einem sehr harten Marktbereinigungsprozess befinden und Solarworld ganz sicher zu den Marktführer in der Branche gehört, sei es technologisch, anhand von Marktanteile und auch durch die Größe. Zudem scheint mir Solarworld auch recht gut aufgestellt zu sein um aus diesem Marktbereinigungsprozess als einer der Gewinner heraus zu kommen. Deshalb kann man dieses aktuelle Bewertungsniveau auch noch als akzeptabel ansehen, aber ob es wirklich noch allzu viel Luft für den Kurs nach oben hergibt mag ich dann doch bezweifeln. Bei einem Kurs von 15 ? würde das 2010er KGV immerhin bei 19 liegen und das scheint mir dann doch schon mehr als sportlich zu sein. Wobei bei meiner fundamentalen Einschätzung für den Kurs zu berücksichtigen ist, wie weit die Börse gewillt ist voraus zu schauen. Denn wenn ich den Kurs auf 2013/2014 taxieren müsste, dann sehe ich den Kurs um einiges höher als die aktuellen 12 ?. Das ist aber nur ein Bauchgefühl - nicht mehr und nicht weniger.

Es wird jedenfalls sehr spannend werden ob wir heute nur eine technische Erholung gesehen haben oder ob es noch ein, zwei Tage weiter nach oben gehen wird (die Kursverfall der Solarwerte hat ja fast schon nach einer technischen Gegenbewegung geschrienen) oder ob es tatsächlich zu einer nachhaltigen Trendumkehr für den Solarworldkurs kommt. Also ich bin skeptisch, denn die fundamentale Bewertung zeigt mit jedenfalls, dass die Luft oberhalb 13 ? für Solarworld doch recht dünn ist. Ich habe den Stopp Loss bei meinem Einkaufskurs von 10,90 ? gesetzt.  

15.02.10 16:50

4152 Postings, 5747 Tage AkermannIch denke das wir morgen vielleicht noch ein wenig

steigen und dann geht es wieder Rückwärts.Der Dax wird weiter den Rückwertsgang einlegen.
Und somit auch unsere Solarfreunde.
Ulm000 ich denke das Problem Nr.1 ist einfach noch die zu hohe Bewertung von SW.
Somit werden die Analys wohl Recht bekommen.
Gruß
-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

15.02.10 17:00

3429 Postings, 6942 Tage gifmemoresehe ich anders...

morgen kommen die amis wieder und die werden den markt schön runterziehen - dagegen werden sich auch mal wieder nicht die solarwerte halten können.

die androhung einer 2. immo-krise ist ebend nicht so wirklich schön und die ersten banken scheinen auch schon wieder mehr oder weniger bedroht.

wenn kredite dann nicht mehr oder langsamer vergeben werden, wird dies auch (oder insbesondere) die solarunternehmen treffen.

first solar wird morgen eher runter auf rauf gehen .... und damit wird auch solarworld wieder fallen.

dieses kurz intermezzo sollte man eher zum verkauf als kauf nutzen ....  

15.02.10 17:14
2

493 Postings, 5770 Tage niespuwie hier einige die Meinungen wechseln,

öfter als meine Freundin ihre Schuhe  

15.02.10 17:27
6

2000 Postings, 5501 Tage BörsengeflüsterDas läuft ja bisher wie geschmiert ...

also bisher geht meine Spekulation auf eine kräftige,technische Gegenbewegung ja schonmal voll auf ... Ob es so bleibt?? ... da hilft wohl nur abwarten! ...   ;-)  

Bisher läuft es aber wie "erhofft" ... ABER man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben! ...

@ ulm000 ...

Deine "Prognosen" für 2010 kann auch ich durchaus nachvollziehen und erscheinen mir durchaus "vernünftig"... Allerdings kann man eine "fundamentale Bewertung" nicht einfach alleine nur auf das KGV beziehen! ... Es geht auch um den Buchwert ... die Positionierung des Unternehmens ... Chance/Risiko-Einschätzung ... et cetera (noch 2 Dutzend anderer Zahlen und Fakten) ...  

Mit der "Bewertung nach dem KGV" gehe ich ja voll mit und angesichts des anhaltenden Preisdrucks/Margendrucks sehe auch ich kurz- mittelfristig kein "großes Potenzial" (Kurse 20? + oder ähnliches) für die Solarworld-Aktie ...

Eine "fundamentale Bewertung" für die eigentlich nur das KGV herangezogen wird, ist aber nunmal keine "fundamentale Bewertung", da sie sich nur an einer Kenngröße orientiert! ...  

Was ist denn wenn der Gewinn in 2010 "nur" bei 0,50?/Aktie liegt? ... Nach deiner KGV-Rechnung/Bewertung müßte die Aktie dann aber auf mindestens 7,50? fallen ... Damit würde sie aber schon unter dem Buchwert liegen und das obwohl sie immernoch deutlich profitabel wäre ...

Und genau das ist der Grund warum eine "Bewertung auf Basis des KGV-Verhältnisses" im besten Fall höchstens ein Indikator sein kann ... aber NIEMALS eine "fundamentale Bewertung" ...  


@ Akermann:

Also vielleicht täusche ich mich ja? ... aber irgendwie höre ich da etwas "Frustration" heraus ...    ???

Erst vor einer Woche jeden "Analysten/User angreifen" der hier SolarWorld "abstuft" ... Dann selbst 50% verkaufen um auf fallende Kurse zu spekulieren ... und wenn der Kurs dann kräftig steigt, Solarworld plötzlich als "zu hoch bewertet" bezeichnen ...   ???

Also entweder leidest du an Stimmungsschwankungen oder vielleicht ist doch etwas Frustration im Spiel ??? ...   ;-)

sei ehrlich! ...

salve  

15.02.10 17:54
2

2000 Postings, 5501 Tage Börsengeflüstergrandioses Kauf-Argument ...

In den USA gibt es bei der Präsentation von Produkten keine bessere Taktik, als an den Patriotismus der Amerikaner zu appelieren ("Made in USA") ... ähnlich wie bei uns Deutschen "Made in Germany" ...   ;-)

http://solarworld-usa.com/fileadmin/sites/...-SW-220-225-230-mono.pdf

in jeder von SolarWorld´s US-Präsentationen ...   clever ...   ;-)  
Angehängte Grafik:
made_in_usa.jpg
made_in_usa.jpg

15.02.10 18:05
2

2000 Postings, 5501 Tage Börsengeflüsterneue(r) Einschätzung/Lagebericht ...

von pvxchange.com ...  (Spot-Markt für PV-Module)

http://www.pvxchange.com/de/index.php/preisindex_2.html

salve  

15.02.10 20:14

493 Postings, 5770 Tage niespu@ gifmemore

ach, geht die Welt schon wieder unter, hättest du mal ehr was gesagt;-)))  

16.02.10 00:38

15938 Postings, 5683 Tage RoeckiIst das der ...

16.02.10 00:57

15938 Postings, 5683 Tage RoeckiDemokratie ist Trumpf...

Umfrage ...

Schlaubi löschen oder freischalten?

Löschen =
Sperren =

Bitte Name einfügen und diesen Inhalt kopieren!

(Apropopopo, keinen Bock auf Umfrage)  

16.02.10 04:36
1

3223 Postings, 5783 Tage thoti62sorry, boersengefluester was ist daran clever??

Das ist bei den amis nicht ungewoehnlich,das,, Made in Label,, anzugeben,auch von auslaendische firmen,wie zB. VW,allerdings mit zusatz,,holds primary responsibility,,(damit der ungebildete pleps ein aha erlebniss hat,,sonst denkt er, das alle autos amerikanische inovationen sind)gilt dann natuerlich fuer alle produkt manufacter!

der spruch,,amerikaner kauft amerikanisch,,wird meistens nur von den Unterschichten(kaum schulbildung)praktiziert,denn der gebildete,finanziell gut situierte patriot kauft lieber das, was qualitativ besser ist.......und das kommt meistens aus Deutschland ;-))
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

16.02.10 09:48

459 Postings, 5745 Tage nerkegwar wohl nur eine

kleine gegenreaktion, SW verabschiedet sich wieder in ein und die selbe richtung. Ohmann, gestern hatte ich kurz echt neue hoffnungen durch das "schlupfloch" aber das war wohl für den allerwertesten.  

16.02.10 10:12
1

71 Postings, 5639 Tage arow43Energiepolitische Wende im Weißen Haus!

im wahlkampf klang es noch anderst:
da setzte obama auf alternative energien.doch nun stellt er geld bereit für atomreaktoren.
das verstört-die opposition und noch mehr die eigene partei!

er will nun über 55 milliarden! in neue atomkraftwerke investieren!

parteifreunde sind ebenso wie umweltorganisationen,die obama während des wahlkampfes finanziell unterstützt haben, zutiefst verärgert über die wende in der energiepolitik des weißen hauses.

bis spätestens 2020 sollen demnach mindestens 6 neue atomreaktoren ans netz gehen.

auf die frage wohin eigentlich die ausgebrannten brennstäbe sollen, kam die schlaue antwort vom energieminister chu: die kann man doch ein paar jahrzente auf dem gelände der jeweiligen reaktoren lagern!
(Quelle:tageszeitung SWPresse von heute,16.2.2010)

NICHT ZU FASSEN!
ich denke die solarenergie braucht noch weit mehr als ein paar jahre, um sich zu etablieren.
wenn ihr euch mal alle alternativen börsennotierten unternehmen anschaut, was die mal wert waren und jetzt nur noch wert sind, da könnte man wie akermann meinte nur noch kotzen.

allen investierten wünsche ich viel kraft diese ganze sch.... zu überstehen!  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben