Ich wollte ja nichts zu den absolut bescheuerten MarcHe Berechnungen schreiben, denn jeder wo nur ein wenig Funken an Verstand hat, der hat erkannt dass dieser User null Ahnung von der ganzen Materie hat. Der schreibt ganz offensichtlich halt gerne. Sein Backgroundwissen, sein technologisches Wissen über CSP oder seine Finanzierungskenntnisse scheinen dann doch sehr begrenzt zu sein wie seine Posts im Nachbarthread sehr eindruckvoll bewiesen haben. Dem seine Posts in den letzten drei Tagen braucht man ja nur mal zu lesen, da muss man dann nur noch lachen.
Bin ja in meiner Post #246 sehr detailiert darauf eingegangen, dass man gerade bei den US-Strompreisen nicht statisch vorgehen kann wie es dieser MarcHe getan hat. Wer das tut hat halt mal keine Ahnung von dem Ganzen. So wie halt MarcHe. Der differnziert nicht und vor zwei Tagen hat er sogar mit einem Preis von 0,07 kW/h gerechnet. Das zeigt dann schon wie "fachmännisch" dieser User an bestimmte Aufgaben heran geht. In der Schule hätte er dafür eine glatte 6 erhalten. Dass dieser MarcHe nun echt keine Ahnung das hat er vorher im anderen Thread wieder mal eindrucksvoll bewiesen mit "ich rechne mit 6,5% Zinsen, weil sich SoM zu diesem Zinssatz refinanziert". Einen solchen Blödsinn habe ich dann doch bis dato noch nie bei Ariva gelesen.
Ich wundere mich zwar nicht über diesen MarcHe, denn er hat ja nun schon sehr oft bewiesen, dass seine Kenntnisse rund um Solar Millennium wie auch über Projektfinanzierung gegen Null tendieren, ich wundere mich aber, dass da immer noch einige versuchen mit dem irgendwie zu diskutieren. Das hat doch im Prinzip null Wert. Gut hatte dann doch einen Sinn, denn er musste so gut wie jede seiner Aussagen in den letzten drei Tagen revidieren. Bei mir ist echt nur noch Kopfschütteln über den MarcHe angesagt. Bei Ariva ist mir bis jetzt ganz selten ein solch merkwürdiger User unterkommen. Aber damit lassen wir es jetzt gut sein, denn blamiert hat sich der MarcHe mittlerweile in den letzten Tagen zu genüge.
Das Blythe-Kraftwerk wird recht profitabel arbeiten (die durchschnittlichen Retail-Strompreise in Los Angeles und San Francisco liegen zwischen 0,20 bis 0,22 $/kWh und damit kann man herborragendes Geld verdienen) und einen Jahresumsatz aus heutiger Sicht zwischen 120 bis 140 Mio. $ generieren. Umso länger das Kraftwerk läuft umso höher werden die Umsätze, da ja die Strompreise steigen werden. In Los Angeles sind in den letzten 10 Jahren die Strompreise im Schnitt jährlich um 5% gestiegen !! Wie gesagt es sieht richtig gut aus für Blythe und da die Zinsen sich mit den Loan Guarantee und den verbilligten Krediten der US-Notenbank auf einen recht niedrigen Niveau zwischen 4,5 bis 5% bewegen werden, sind auch die Finanzierungskosten für die Investoren schon mehr als interessant. Viel bessere Voraussetzungen kann es ja für Blythe fast nicht mehr geben.
Derzeit ist aber leider alles bei der Solar Millennium-Aktie schon mehr als schwer vorauszusehen, denn das Jahresergebnis 2009/2010 wird wohl alles andere als gut werden. Für mich ist das mal prinzipiell kein Problem, denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und das Jahresergebnis ist auch sicherlich für SM kein Problem, aber ich befürchte für die Aktie schon. Auf der anderen Seite kann aber jederzeit auch eine gute Meldung von SM kommen, sei es über die Loan Gurantee oder SM gibt einen Investor für Blythe bekannt.
Für mich hat SM ein riesen Kurspotential mit Blythe und den beiden anderen US-Projekten Amargosa und Palen und auch in Israel sieht es mit dem neuen Partner Ormat Technologies wirklich gut aus (wird leider immer vergessen bei den Diskussionen), aber auf Sicht von 4, 5 Wochen habe ich dann schon gewisse Befürchtungen, dass es mit dem Kurs in Richtung Jahrestiefstände, also bis zu 15,50 ?, runter gehen könnte. Dem ist sich aber SM ganz sicher auch bewusst, so dass man dann schon davon ausgehen könnte, dass in den nächsten drei Wochen SM über Blythe etwas bekannt gibt. Ich sehe auch keinen Grund was dagegen sprechen würde, wenn SM mal zwei Investoren für Blythe bekannt geben würde. Das kann ja nun wirklich kein so großes Geheimnis sein. BrightSource geht mit dem Thema Investoren wesentlich offensiver um und nennt sie auch mit den Namen: VantagePoint Venture Partners, Morgan Stanley, Cargill Inc's Black River Asset Management LLC, Draper Fisher Jurvetson, Google Inc.'s Google.org, BP's BP Alternative Energy and Chevron's Chevron Technology Ventures. Wenn SM eine solch ähnliche Finanzierungsstruktur für Blythe vorlegen würde, dann würde der Kurs abgehen wie eine Rakete, da bin ich mir dann zu 1000% sicher.
|