Insgesamt verbuchte der Konzern im ersten Halbjahr 2008 Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von EUR 0,3 Mio. EUR. Das Vorsteuerergebnis (EBT) lag mit EUR -5,1 Mio. um EUR 15,7 Mio. über dem vergleichbaren Vorjahreswert (EUR -20,8). Das Konzern-Periodenergebnis erreichte in den ersten sechs Monaten des Jahres EUR -4,3 Mio., dies entspricht einem Plus von EUR 18,4 Mio. (H1 2007: EUR -22,7 Mio.). Wesentliche Einsparungen wurden dabei durch die umgesetzte Personalreduktion auf 1.901 Mitarbeiter erzielt (H1 2007: 2.494).
Nachdem die Restrukturierung im Wesentlichen abgeschlossen ist, konzentriert sich die ALNO AG darauf, den Kurs des profitablen Wachstums über verschiedene Maßnahmenpakete fortzusetzen: Dazu gehören die weitere Schärfung des Profils der Marke ALNO, der forcierte Ausbau des Auslandsgeschäfts und neue attraktive Produkte, die ALNO, WELLMANN, IMPULS und PINO auf der Messe im September vorstellen.
Für das Gesamtjahr 2008 bekräftigt die ALNO AG das Ziel, ein ausgeglichenes betriebliches Ergebnis (EBIT) vor Restrukturierungskosten und Sondereffekten zu erreichen.
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