Du hast Recht. Das habe ich nicht gesehen.
Ich habe mir jetzt aber mal die Mühe gemacht und alle Positionsmeldungen von Sothic angeschaut. Das ist wirklich interessant:
die ersten Postitionen haben Sie im März aufgebaut... bei über 2 Euro---dann bis Mitte Mai ca ein viertel davon abgebaut (Kurs so ca 1,60) Also guter Gewinn ...dann wieder aufgestockt ab Ende Mai (Kurs in den 1,30gern)...bis zum 25. Juli (Kurs stieg an dem Tag Tief 1,18 Hoch 1,43)... gerade im Juni/ Juli , wo sie weiter aufgestockt haben, sind die Kurse bis nah an die 1 Euro gefallen)... Man kann das Mischkalkulation nennen...Die haben auf die Insolvenz gewettet... und auf das Scheitern der Kreditverhandlungen....und der Trick ist in diesem Fall offensichtlich nicht ganz gelungen, aber immerhin partiell! Die Leerverkaufspostitionen haben sie dann übrigens bis Mitte Dez auf ca 2,5% runtergefahren.
Udn das gleiche Spiel haben sie übrigens in diesem Zeitraum auch bei Q-Cells, SMA Solar und seit heute bei Heidelberger Druck gespielt
Hier die genaue Auflistung der Positionen 26.03.2012 4,63% (soweit richtig) 3.04.2012 4,43% (offensichtliche Glattstellung eines Teils) 04.04. 4,16% 05.04. 4,04% 10.04. 3,94% 19.04. 3,72% 26.04 3,68%
dann am 29.05 wieder 3,77% 6.07 3,92% 26.07. 4,09% 14.09. 4,35% 04.10. 4,54%
Dann kommt den Switch von den Grand Cayman Inseln zu London und der Sothic Capital Management LLC, die am 5.11 plötzlich mitteilen, dass sie 4,59% halten von der ersten Gesellschaft hört man plötzlich nichts mehr
10.12. 4,68% 11.12 4,94% 18.12 2,52% Also nach dem Ende der Kapitalerhöhung abgestossen
Unterm Strich ein ordentlicher Schnitt.... Aber ich denke, die sind überall bei den Werten aus den grossen Indizees drin, wo sie denken, dass die Insolvenz winkt....bei Q-Cells hat es super geklappt. Bei SMA Solar ein ähnliches Bild wie bei Praktiker. Heidelberger Drukc wird man sehen....
Insofern muss ich mich berichtigen: es scheint doch eine Überlegunge dahinter zu sein, nämlich Werte aus den grossen Indizees, die potentiell von Insolvenz bedroht sind, leer zu verkaufen. Aber ich sehe nicht, dass die mehr Infos haben als wir: sie schätzen die Wahrscheinlichkeit ein und versuchen es halt .... manchmal läuft es super ...manchmal OK...Aber mit diesem Zeithorizont haben sie sicherlich ordentliche Gewinne gemacht zumal gerade bei solchen Werten immer grosse Bewegungen nach unten aber auch nach oben erfolgen.
|