Ich würde gerne das Thema Produktpalette von Nokia aufbringen. Es wird ja oft behauptet, das wäre etwas positives bei Nokia (s. zB DerAktionär: "prall gefüllte Produktpipeline"). Ich sehe das eher negativ, aus folgenden Gründen: 1. Die Fülle von Modelle bei gleichzeitig vernachlässigbarem Marktanteil schafft keine Identität beim Käufer. Und jedes sieht irgendwie wieder anders aus. Ich bin mir sicher, dass der Normalbürger nicht weiss, wie ein "Lumia 925" oder "Lumia 520" aussieht, geschweige denn die Unterscheide kennt (ausser den Preis vielleicht). Die Nummern sind nichtssagend, und ich muss mir zuerst komplett die Specs durchlesen, um zu entscheiden, welches von den Lumias ich denn will. 2. Es gibt kein durchgehendes Design der Modelle, wodurch kaum jemand weiss, wann er ein Lumia vor sich hat. Für die meisten deuten wohl am ehesten die Windows Kacheln darauf hin, nicht die Hardware. Das Lumia 900 fand ich von Design schön, frisch, und vor allem einzigartig gegenüber der Konkurrenz. Diese Design hätte man durchziehen müssen. Ich glaube auch, meistens ist das Design kaufentscheidend. Wie gesagt: ich finde diese Strategie nicht gut. Man hätte zwei (ähnlich aussehende) Modelle machen sollen, sagen wir Lumia S und Lumia X, das eine schön günstig aber nicht billig, das andere Richtung high-end, und vielleicht noch mehr Speicher gegen Aufpreis. Dann würden vielleicht die Kunden sagen: ich will das Lumia X, das kenne ich und gefällt mir. Ich weiss, früher hatte Nokia ja auch Unmengen an Modellen, und sie wurden trotzdem gekauft. Ich denke, damals war das nicht schädigend, weil sie schon ein global Player waren und dementsprechend hohe Aufmerksamkeit hatten. Da wusste man einfach, wie ein Nokia 5110 aussah. Grundlegend fehlt also mM die Identität der Produkte beim potentiellen Kunden, und die Produktvielfalt ist dabei kontraproduktiv.
|