IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 348 von 426
neuester Beitrag: 19.04.24 15:16
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10646
neuester Beitrag: 19.04.24 15:16 von: Juliette Leser gesamt: 3741382
davon Heute: 2750
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 346 | 347 |
| 349 | 350 | ... | 426  Weiter  

01.10.21 02:30

1038 Postings, 1360 Tage moneymakerzzzlieber Schaufelverkäufer

At&s oder Kulicke und Soffa. oder eine Intel als turnaround. ich lass von all dem die finger. kenn mich nicht aus mit dem technik kram. müsste mal nen IT experten befragen...  

01.10.21 08:21
6

6229 Postings, 5217 Tage JulietteDaimler Trucks & Buses eigenständige AG

Die Daimler-Aktionäre stimmen heute auf einer virtuell abgehaltenen außerordentlichen Hauptversammlung  über die Aufspaltung des Konzerns ab. Die Lkw- und Bussparte Daimler Trucks soll als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden.

Daimler Buses ist ja bekannterweise an IVU mit 5,25% beteiligt und kooperiert mit IVU bei der Elektrifizierung der Bussparte (eCitaro).


Eigenständig und hohe Netto-Liquidität. Vielleicht profitiert auch IVU davon, wenn man jetzt dadurch noch zügiger die Elektrifzierung in der Bussparte vorantreiben kann.


"Daimler Truck strebt Vorreiterrolle bei Elektrifizierung und Digitalisierung an...
...Künftig können wir unsere eigene Route planen und den für uns optimalen Weg wählen. Damit kommen wir mit Blick auf unser Ziel schneller voran: Wir werden den Weg zum emissionsfreien Transport anführen, indem wir die Entwicklung von Batterie- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen beschleunigen....
...Die Daimler Truck Holding AG wird solide finanziert an den Start gehen und über ein hohes Maß an Kapital und Liquidität verfügen. Zum 1. Januar 2021 betrug das Eigenkapital nach IFRS auf Proforma-Basis 11,1 Mrd. ?. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 22%. Die Daimler AG wird die Daimler Truck Holding AG bis zum Jahresende mit einer Netto-Liquidität von 5 Mrd. ? ausstatten,..."

https://www.daimler.com/konzern/geschaeftsfelder/...rojekt-fokus.html  

01.10.21 11:43
4

40350 Postings, 6603 Tage biergottÖsterreich

In Österreich haben sich alle Bundesländer auf ein Jahresticket für sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel geeinigt ? für ?3 pro Tag, ?1075 im Jahr. Die Netzkarte soll den Umstieg vom Auto zu Bahn und Bus erleichtern. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

01.10.21 12:02

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftIch würde mir so ein Ticket

holen. Die Schwarze Mamba der DB AG kostet ja fast 7000 EUR, wenn ich micht nicht täusche.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.10.21 12:33

1507 Postings, 5335 Tage Handbuch@Katjuscha

AT&S stellt zwar keine Chips her, dafür aber Substrate, die die Chiphersteller als Ausgangsmaterial händeringend suchen und aktuell nicht bekommen...  

01.10.21 14:37
1

3786 Postings, 5016 Tage nuujSeltsam

die Wähler wollen Änderungen. Ein Hauptpunkt ist die Mobilität. Viele sollen mit der Bahn reisen. Und promt kommt eine Preiserhöhung. Wunschdenken und Realität sind 2 verschiedene Dinge. Lastenräder werden jetzt in Aachen gesponsert. Vor allem für Familien mit Kindern. Ich warte im Prinzip nur auf den ersten Unfall mit Toten. Die Dinger sind nicht einfach zu händeln und die Kinder sitzen tief; da wo auch  das meise CO2 ist. Die Welt ist schon verrückt.
Die Abspaltung bei Daimler sehe ich positiv. Habe vorher noch shares gekauft. Bei der Innovationsgeschwindigkeit  bei der Güterbahn, schneiden die LKW´s einfach besser ab. Sind flexibel und wenn sie mit Wasserstoff betrieben werden, dann ist die Bahn nur für Massengüter wie die Schiffe.
Für IVU ergeben sich da viele Möglichkeiten. Die Softwarelogistik ist Zukunft. So, wie ich mir vorstellen kann, dass man im Kaufland nur noch Knöpfe drückt und die Ware verpackt zur Bezahlung angeliefert wird. Diese Verpackungssysteme sind schon so ausgelegt, dass sie auch automatisch aufgefüllt werden können, incl.Bestellung. Nur, da will ich nicht mehr einkaufen.
Ein weiterer Punkt, was EDV und Mobilität angeht ist natürlich der Datenschutz. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Abrechnungen sind mit einem Konto verbunden. Türzähler über Karte mit Personen etc. Das wird immer groß besprochen. Ja EDV muss her. Ist aber wirklich nicht einfach. Da muss sich in den Köpfen was ändern. IVU kann da nur praxisgerechte Systeme vorstellen. M.E. haben sie das Zeug dazu.
Die größte Gefahr sehe ich bei IVU, dass IVU irgendwann nicht mehr ist, sondern dann z.B. Funkwerk oder dergl. heisst. Ist nur ein oberflächiger Gedanke.  

01.10.21 15:02

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaHandbuch, bei AT&S stört mich nach wie vor

die hohe Kapitalintensität.

Wenn man mal die letzten 10 Jahre FreeCashflow summiert, dann ist man echt ernüchtert und fragt sich, wieso die Aktie überhaupt so hoch bewertet ist. Man hat zwar irgendwie immer eine gewisse Wachstumsfantasie (wsenn auch etwas zyklisch zwischendurch), aber wenn man die über so lange Zeiträume nicht in ordentliche FCFs monetarisiert bekommt, ...
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.10.21 11:52

108 Postings, 5439 Tage hugohebelAuch der Grund

warum ich bei AT&S und vielen anderen Unternehmen nur als Trader aber ich nicht als Investor unterwegs bin. Sei es Aixtron, Manz,Süss oder viele andere denen es nicht so gut ergangen ist. Es bleibt langfristig nichts in der Kasse übrig weil das Wachstum ständig extrem hohe Investitionen erfordert.

Und AT&S begründet es ja auch gut. Entweder man nimmt Geld in die hand und bleibt vorne mit dabei oder man wird abgehängt. Dann macht man zwar paar Jahre guten Cashflow aber dann ist die Bude weg vom Fenster. Also ohne hohe Investitionen wäre die Situation noch schlechter. Verdienen tun die Großen wie Foxconn, Samsung, Intel oder ASML. Die haben die nötige Größe erreicht wo sich F&E und Investitionen so stemmen lassen das auch ordentlich Cashflow übrig bleibt.

Ich denke AT&S könnte das auch gelingen. Aber ob es dazu 3 Mrd. oder 5 Mrd oder gar 10 Mrd. Umsatz braucht weiss ich heute noch nicht.  

02.10.21 14:19
1

1507 Postings, 5335 Tage Handbuch@hugohebel

War in der Vergangenheit sicherlich richtig. Persönlich bin ich seit 10 Euro dabei und habe jedes Jahr eine netto Dividende bekommen. Für mich war es bisher ein sehr gutes Investment.

Ich sehe auf Sicht von 2-3 Jahren Kurse und die 80 und auf Sicht von 5 Jahren 3-stellige Kurse.

Es ist halt eine sehr besondere Situation, die auf Grund der Knappheit nicht nur höhere Preise ermöglicht, sondern bei der sich aktuell sogar die Abnehmer an der Finanzierung der neuen Werke beteiligen.






Beim Technologiekonzern AT&S, bei dem Androsch  Aufsichtsratsvorsitzender und Großaktionär ist, stehe man deshalb vor  großen Herausforderungen, von denen man gar nicht wisse, wie sie zu  bewältigen seien. Man investiere gewaltige Summen in neue Werke, wenn es  nach den Kunden gehe, "könnten wir gleich noch einmal vier Werke  errichten", so Androsch. Dazu würden aber Personal, Equipment und  Materialien fehlen.

 

05.10.21 11:11
2

567 Postings, 5138 Tage oh kanadaIVU + ÖPNV-Fahrermangel

Bisher wird immer ein positiver Zusammenhang zwischen IVU + ÖPNV hergestellt.
Nicht nur der LKW-Fahrermangel in GB, sondern auch in Deutschland macht nachdenklich, denn auch jede Menge Busfahrer und Lokführer fehlen hierzulande. Schon 2015 gab es Meldungen, damals mit demographischer Entwicklung und des  Bedarfs an Fahrern durch den boomenden Fernbusverkehr begründet:  https://www.busnetz.de/fahrermangel-wird-fuer-oepnv-zum-problem/

Im Januar 2020 hat der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur eine detaillierte Studie zum ?Fahrermangel im deutschen Straßengüterverkehr? vorgelegt https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/...?__blob=publicationFile

Es ist sicher einmal eine Diskussion wert, inwieweit sich das nun nach den Wahlen auf den geplanten Ausbau des ÖPNV, resp. mittelfristig auf IVU, auswirkt. Was ist, wenn Bus- und Bahnlinien nicht mit gewünschten dichten Taktung fahren können, da man nicht genug Fahrer/innen hat? In einigen Regionen schon passiert:

         -§Fahrermangel: Stadtwerke Bonn starten große Werbekampagne  https://www.busplaner.de/de/news/...n-grosse-werbekampagne-11303.html
         -§ÖPNV-Anhörung ergibt: Fahrermangel ist ein Problem im Busverkehr   https://www.rhein-zeitung.de/region/...-busverkehr-_arid,2066079.html
         -§Fahrermangel kommt mit voller Wucht zurück, vom 4.10.21:    https://www.omnibusrevue.de/nachrichten/...ller-wucht-zurueck-2941475    
?Spätestens mit dem Ende der Pandemie kommt der Fahrermangel mit voller Wucht zurück. Vor diesem Hintergrund erwarten die rund 1000 überwiegend mittelständischen Busunternehmen in Bayern die volle Unterstützung der Politik bei der Gewinnung neuen Personals. Anders ist das Ziel, den ÖPNV auszubauen und die Fahrgastzahlen bis 2030 zu verdoppeln, nicht zu erreichen?, mahnte Rabl.
 

05.10.21 11:21
2

9365 Postings, 6678 Tage Hardstylister2Deutsche Post/ DHL setzen mehr auf die Bahn

Quelle: NDR Info gestern Nachmittag.

Die Deutsche Post hat ein Containerverladungsterminal gekauft um den Übernachtversand per Bahn zu stärken. Aktuell fahren nur am Wochenende Postzüge als Übernachtexpress, künftig auch wochentags. Der Anteil der per Bahn transportierten Pakete soll von derzeit 2 % auf 20 % ausgebaut werden, Gründe sind der LKW-Fahrer-Magel und Nachhaltigkeitsambitionen.

 

05.10.21 12:38

3786 Postings, 5016 Tage nuujFahrermangel

auch die ASEAG in Aachen hat einen gewissen Fahrermangel bei der Reserve. Bei Krankmeldungen fallen dann schon mal Fahrten aus. Die werden aber sofort auf der Website mitgeteilt. Leute mit Smartphone haben so die Möglichkeit, an der Haltestelle diesbezügliche Informationen zu erhalten.  Das ist, wenn ich zurückblicke, schon eine enorme Verbesserung. OB IVU da mit der Software mit im Spiel ist, weiss ich nicht.
Sicherlich ist es auch sinnvoll, Pakete und Päckchen mit der Bahn zu befördern. ICE´s dafür könnte man bauen und die auf die Schnellstrecken bringen. Ob ich es erlebe, ich glaube nicht.
Die Wahl zeigt ja nur, dass ca. 25% einen richtigen (nachhaltig und wirtschaftlich) Aufbruch wollen. Zähle ich die Nichtwähler mit, dann sind es noch weniger. Auch baut zurzeit Amazon hier ein großes Verteilzentrum im Industriepark Avantis. Da läuft nichts mit Bahn. Die Kunst wird sein, dies so zu gestalten, dass es für den Verbraucher günstiger, schneller und nachhaltig wird. Auch der Unternehmer soll auch noch Gewinn einfahren. Eine Zukunftslösung wären auch automatisch fahrende LKW´s mit Wasserstoffmotor. Da bleibt nur noch der Feinstaub durch den Reifenabtrieb. Da gibt es wohl tusende Probleme; also Logistikprobleme letztendlich, wobei IVU da Lösungen anbieten könnte.  

05.10.21 18:31

567 Postings, 5138 Tage oh kanada@nuuj

Schöne ferne Zukunft...
- autonom fahrende LKW mit Wasserstoffmotor - damit rechne ich ca. 2045-2050.  

05.10.21 19:10

3786 Postings, 5016 Tage nuujWasserstoffmotor

sehe ich früher (sh. z.B. Deutz). Autonomes Fahren vielleicht 2045 oder früher. Das kann eine Dynamik erfolgen. Zumindest bleibt die Logistik gleich. Ware von einem Ort zum anderen, möglichst effektiv.  

05.10.21 19:11

359 Postings, 2839 Tage Porter70Verkehrswende

ntv mobil: Städten fehlen Milliarden für Verkehrswende
https://www.n-tv.de/22848051  

06.10.21 10:04
3

402 Postings, 6190 Tage yoda44Neue Trassen

Was in den meisten Berichten unterschlagen wird: Für eine deutliche Ausweitung des Bahnverkehrs müssten neue Trassen gebaut werden, denn auf den bestehenden Trassen ist die Zugfrequenz oft schon weitgehend ausgereizt. Das ist eine riesige Investition und die Ökobilanz ist auch nicht so klar, wenn man den Flächen-, Material- und Energiebedarf dafür bedenkt.  

06.10.21 10:38
9

7157 Postings, 2439 Tage CoshaEs wäre schon mal viel gewonnen

Wenn Deutschland die Rheintalbahn zu Ende kriegen würde, die Schweizer haben ihren Teil längst geliefert.
 Das ist die Hoffnung an eine neue Bundesregierung mit starker FDP Beteiligung, dass  nicht nur hehre Absichten erklärt und Pläne geschmiedet werden, sondern endlich der Staat entschlackt und modernisiert wird, andernfalls wird nichts gelingen.
Mehr Tempo für Deutschland durch Entbürokratisierung.
Und Ja, es muss aufhören, dass jeder Furz gegen alles klagen und unnötig verzögern kann, Bürgerrechte hin oder her.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...dPOT2VfCfNqeu-ap2

Auch die neue Strecke zum Brenner Tunnel zögert sich schon lange genug hin.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/...auf-oestlich-des-inns,SURYZRu  

06.10.21 12:46

402 Postings, 6190 Tage yoda44Klagen

Klagen darf er ja, nur nicht gewinnen! Die Gerichte sollten öfter das Gemeinwohl höher bewerten.  

07.10.21 20:24
2
der Fels in der Brandung
wenn die Herbstsürme durchs Depot ziehen.
Gestern kaum verloren heute dito beim Gewinnen...
so entspannt kann Börse sein.

In 5 Jahren dann 40 ?, passt.
 

12.10.21 09:06
1

823 Postings, 6621 Tage sudofunzt net, dann so

BW-Verkehrsminister Hermann stellt aktuelle ÖPNV-Strategie vor
STAND
12.10.2021, 8:15 UHR
Von 5 Uhr bis Mitternacht sollen in BW alle Orte mit Bussen und Bahnen erreichbar sein. Das ist das Ziel der Landesregierung. Über den aktuellen Stand informiert heute Verkehrsminister Hermann.

Es ist eines der zentralen Vorhaben der grün-schwarzen Landesregierung: Bis zum Jahr 2030 sollen doppelt so viele Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wie 2010. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) steht deshalb vor einer großen Aufgabe. Er muss den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) so attraktiv machen, dass nicht nur Stadtbewohner, sondern auch Menschen auf dem Land ihr Auto stehen lassen. Heute Mittag stellt Hermann den aktuellen Stand der ÖPNV-Strategie vor.

Hermann braucht Unterstützung von Stadt- und Landkreisen
Hermann braucht für seinen Kurs viel Geld und die Hilfe der Kommunen. Denn für Busse und Stadtbahnen sind die Landkreise zuständig. Nun will das Verkehrsministerium in einem Dialogprozess mit den Stadt- und Landkreisen klären, welche Maßnahmen jeweils vor Ort umgesetzt werden können. Zuletzt bekam Hermann Rückenwind, als die Koalition sich darauf verständigte, trotz schwieriger Kassenlage Mitte nächsten Jahres das landesweite Jugendticket einzuführen. Das 365-Euro-Ticket kostet das Land langfristig 100 Millionen Euro im Jahr.

 

12.10.21 10:15
2

7157 Postings, 2439 Tage CoshaRubrik Neues vom Kunden

Oder, ein weiteres Beispiel, dass im ÖPNV die Investitionswelle ins Rollen kommt.

Der Stadtverkehr Jena wurde schon kurz nach dem Mauerfall Kunde der IVU und führte MICROBUS als Vorgänger Software der IVU.suite ein. 2004 kam das ITCS (damals nannte man das noch RBL) BON dazu, das Rechnergestützte Betriebsleitsystem wurde in Rekordzeit installiert.
Jetzt hat Jena hat eine Ergänzung und Modernisierung der Software in Hinblick auf die Planung und Abwicklung von Bedarfsverkehren ausgeschrieben.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:517597-2021:TEXT:EN:HTML&src=0

Unter dem Motto "Jena2030+" hat die Stadt schon 2019 Leitlinien für eine neue Mobilität der Zukunft vorgestellt. Im Juli dieses Jahres erklärte die Stadt das Ziel bis 2035 Klimaneutral sein zu wollen.

Neue Straßenbahnen sind ab 2023 geplant.
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/...hverkehr-design-100.html


 

12.10.21 13:16

3786 Postings, 5016 Tage nuujIch meine so

einheitlich lässt sich der ÖPNV nicht betrachten und realisieren. Hier fährt am Wochenende ein Ortsbus am Wochenende nach Plan, bzw. man kann ihn per App oder Telefon auch bestellen (für etwas außerhalb der normalen Strecke). Da sieht man nur so 2 bis 3 Köpfe, die da mitfahren. Die Linie mit Bussen in Vorjahren war wesentlich voller.  Dagegen scheint der Ortsbus im Raum Monschau gut angenommen. Die Leute aus Kalterherberg können sich den Bus bestellen und zu Einkäufen nach Imgenbroich gut nutzen.  Da muss ein anständiges Konzept dahinter stehen.
In Großstädten sieht das wieder anders aus. Ich finde es prima, dass nun auch in HH automatische S-Bahnen fahren. Und das will man ausbauen. Hat der Vorteil der Personalkostenersparnis und erlaubt eine höhere Frequenz. Ob IVU da mit drin ist, weiss ich nicht (Siemens mobile ja).
Dann will man die E-Autos fördern. Das ist im Prinzip die Alternative für das Land, da man dort einen flächenendeckenden ÖPNV nicht bekommen wird. Mit der Prämisse, weniger Autos in den Städten ist es nicht getan. Wenn alle E-Autos fahren, hat man dieselbe Anzahl an Autos.
Zynisch gesagt, dann müssen halt die Omas mit dem Lastenrad fahren.
Einfach, aber nicht zu einfach, meinte schon Einstein.  

13.10.21 10:25
10

7157 Postings, 2439 Tage CoshaOff Topic -- Nichts Neues vom Kunden...

Die Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont hatte im März einen vom BMVI geförderten Auftrag an das Unternehmen AMCON vergeben. Das vergleichsweise kleine Unternehmen sprach anlässlich der Auftragsvergabe von einem "Meilenstein" und einer "großen Freude im Haus".
 Jetzt hat die VHP den Auftrag neu ausgeschrieben, weil die Projekte aufgrund der Komplexität und wohl vor allem des Zeitdruck wegen gescheitert sind und damit auch die Förderung auf der Kippe steht (da sind immer Fristen einzuhalten).
Und nun muss es mit einem erfahrenen Player schnell gehen, mal kucken wer am Ende das Projekt realisieren wird, IVU, INIT oder Trapeze.
Für kleine Konkurrenten wird es in Zukunft generell nicht einfacher werden im Markt zu bestehen.

https://amcon.de/aktuelles/presse/detail/...chaft-hameln-pyrmont-mbh/

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:520366-2021:TEXT:EN:HTML&src=0  

Seite: Zurück 1 | ... | 346 | 347 |
| 349 | 350 | ... | 426  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben