Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage wer und warum man einen VW kaufen sollte. Die E-Modelle ID3/4 sind zu diesen Preisen eigentlich nicht kaufbar: Zu teuer, zu kleine/schwache Batterien, magere und billige Innenausstattung sowie Restwertproblematik bei Verkauf; es gibt so gut wie keinen Markt für gebrauchte Stromer.
Also habe ich, seit 20 Jahren, erstmals mir einen neuen VW Tiguan zugelegt: R-Line, also die höchste Ausstattung und selbst da wird noch nicht mal eine Sitzheizung inkludiert...nach ein paar Monaten klappert hinten die Heckauflage und der Seitenspiegel krächzt beim Einklappen etc.
Schon jetzt sage ich, zukünftig kein VW mehr, das hat sich für mich erledigt. Habe mir mal einen BYD angesehen, Wow, was für eine Ausstattung zum Preis weit unterhalb den VW-Stromern!
Bin zwar VW-Aktionär (derzeit mit 50% in den Miesen), aber mit diesen Autos und den ganzen anderen Problemen sehe ich so schnell keine höheren Kurse. Und die schöne Dividende können wir uns in den nächsten Jahren zu mindestens nur reduziert einbuchen..
Grüße!
|