und wir wissen sehr wohl, wovon wir reden....
Für Selbständige gibt es keine Einkommensgarantie und keine Garantie auf Reichtum.... Entweder sie überleben, werden möglicherweise wohlhabend, vielleicht auch reich.... oder sie gehen unter....
Für alle diese Möglichkeiten gibt es Beispiele....
Ob ich mich als Selbständiger selbst ausbeute oder nicht, das ist mein "Privatvergnügen". Wenn ich aber Beschäftigte "habe", dann gilt für mich schon noch sowas wie die Regel des hanseatischen "ehrbaren Kaufmanns", zu der eben auch gehört, daß ich die Kuh gut behandeln muß, soll sie mir Milch geben....
Daß Konzerne nicht notwendigerweise meine Einstellung teilen müssen, ist mir schon klar.-
Aber drüber zu reden - und das Thema im (öffentlichen) Bewußtsein zu behalten ist ebenso legitim wie die Gespräche über Hauptverhandlungen, Aktionärsträume, Banken- und Finanzkrisen....
Daß die Globalisierung nicht aufzuhalten ist, das weiß ich natürlich auch. Und daß wir Charly Chaplins Film "Moderne Zeiten" aus den 20-ern teilweise längst überholt haben, weiß ich ebenfalls...
Aber muß ich denn freiwillig ALLES mitmachen , solange ich noch die Wahl zwischen mindestens 2 Möglichkeiten habe ??
Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Peter Silie
|