TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 504
neuester Beitrag: 11.11.24 18:54
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12592
neuester Beitrag: 11.11.24 18:54 von: JBelfort Leser gesamt: 7315299
davon Heute: 7197
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 | 504  Weiter  

13.09.19 22:24
21

1464 Postings, 2824 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
12566 Postings ausgeblendet.

07.11.24 15:29
2

697 Postings, 1741 Tage JBelfortFundamentals

Ich sehe hier einige User, die fundamental den Durchblick haben (Katjuscha, totenkopf etc.). Chapeau.

Das Problem ist nur, so lange wir die einzigen sind, die das so sehen, bzw in der Minderheit sind, solange wird auch am Kurs nicht viel passieren. Börse kann noch viel irrationaler werden. KGV kann auch auf 5-6. Viele Instis wollen Performer im Fond, da ist die Bewertung teilweise egal. Und so wird es zum Teufelskreis. Geduld ist dann das Gebot der Stunde.

Da es hier gefühlt seit 2-3 Jahren entgegen meiner Einschätzung auf Basis Fundamentaldaten läuft, fange ich so langsam an mich zu fragen, ob es was gibt, das ich nicht sehe. So günstige Unternehmen mit der cash conversion sind ein Traum für Private Equity. Warum schlägt hier keiner zu, frage mich.

07.11.24 15:30

2952 Postings, 1271 Tage maurer0229Berenberg

Berenberg belässt Teamviewer auf 'Buy' - Ziel 19 Euro
Am 07. November 2024 um 15:17 Uhr

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat Teamviewer auf "Buy" mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Die jüngsten Quartalszahlen des Fernwartungssoftware-Spezialisten belegten erneut eine Umsatzsteigerung, wobei sich das Unternehmenskundengeschäft als Motor erwiesen habe, schrieb Analyst Gustav Froberg in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Profitabilität habe positiv überrascht.  

07.11.24 15:49
1

7356 Postings, 6044 Tage XL10@belfort

Sowas braucht Zeit. Gewinne an der Börse sind immer Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.  

07.11.24 16:09
2

695 Postings, 1231 Tage eisbaer1@katjuscha

Dir ist schon klar, dass es allein in Deutschland eine 6-stellige Zahl an professionellen Daytradern gibt und dass diese mit Vorliebe Hochvola Aktien wie Teamviewer oder Evotec abwechselnd long und short traden?

Wenn das gestern und heute keine konzertierte Abverkaufsaktion von Daytradern war...
Kein Langfristanleger schmeißt die Aktie freiwillig nach so guten Q3-Zahlen.
Hier wurde eine Stop Loss Welle getriggert... hat ja offensichtlich auch bei einigen Foristen ausgelöst...
Mission erfolgreich...

Du hattest vor einigen Wochen ja auch mal die Marke 10,50 e ins Spiel gebracht, wo du all in gehen würdest. Heute waren wir schon bei 11,11 ?. Vielleicht hast du sehr bald Gelegenheit, deinen Worten Taten folgen zu lassen.

Das Problem solcher Aussagen ist immer, dass man sie gern tätigt, wenn der Kurs meilenweit drüber steht. Wenn der Kurs sich der Marke dann bis auf wenige Prozent angenähert hat, neigt man ganz gern dazu, auf weiter fallende Kurse zu spekulieren. Warum nicht 9,99... dann erscheint 7,50 plötzlich als eine schöne Zahl... dann 6,66 oder 5,55...

Will sagen, wenn viele Anleger sich derart opportunistisch verhalten und vor einem größeren Kauf immer erst eine Bodenbildung o.ä. sehen wollen, dann können Trend- und Algotrader mit der Aktie zumindest eine Zeit lang machen was immer sie wollen und sich am weitgehend unregulierten Optionsmarkt dumm und dämlich verdienen.

Ich habe bereits gestern bereits signifikant zugekauft... wie meist zu früh...
Und heute bei 11,20 nochmal nachgelegt und obendrein ein paar Hebelscheine gekauft, damit sich der Schmerz eines 20% Abverkaufs in meiner größten Longposition am Ende doch noch irgendwie lohnt.

Ich war guter Dinge, dass wir nach den Q3 Zahlen endlich den Push Richtung 17,50 sehen.
Offenbar war ich mit dieser Annahme nicht der einzige und wurde dann von Charttradern eiskalt ausgekontert. Also auf ein Neues und bis zum Frühjahr erneut die Ochsentour Richtung 13,60 EUR...

Es nervt furchtbar und fühlt sich extrem ungerecht an, dass Mittelstandsperlen wie Teamviewer immer und immer wieder derart verdroschen werden. Dass es irgendwann aber auch einmal gut mit Abverkauf ist, zeigen heute Evotec und Compugroup, die im Gegensatz zu Teamviewer freilich echte fundamentale Gründe für den vorhergehenden Abverkauf lieferten.

Das bittere bei TV ist eben, dass TV Quartal für Quartal bombig abliefert und der Markt diese Leistung in keinster Weise honoriert. Wäre TV ein US-Unternehmen, stünde die Aktie bei identischem Zahlenwerk mutmaßlich zwei- bis dreimal so hoch und niemand würde ein KGV von 25 oder 30 hinterfragen.
In Deutschland wird schon ein KGV jenseits 15 höchst kritisch beäugt. Und Cashflow Multiples überfordern die meisten Anleger bereits. Der Deutsche und seine Lieblingskennzahl KGV...  

07.11.24 16:31

110835 Postings, 9008 Tage KatjuschaJBelfort, wenn TMV die einzige Aktie in meinem

Depot wäre, die so irrational bewertet ist, dann würde ich auch drüber nachdenken, ob hier was nicht stimmt. Aber ist ja leider bei vielen Nebenwerten so. Völlig absurde Bewertungen mittlerweile.
In den Top10 gewichteten Aktien meines Depots gibt es jetzt keine einzige Aktie mehr mit FCF Yield unter 10 fürs kommende Jahr.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.11.24 16:32

7356 Postings, 6044 Tage XL10@eisbär

Weißt du wieviel Marktteilnehmer es gibt, die ein paar Wochen vor den Zahlen kaufen und genau am Tag nach den Zahlen verkaufen? In Erwartung guter Zahlen steigt der Kurs Wochen vorher an, war bei Teamviewer ab Mitte Oktober auch so. Buy the rumors, sell the facts.

Der Kurs wird sich langfristig aber nicht der Entwicklung des Unternehmens entziehen.  

07.11.24 17:07
1

110835 Postings, 9008 Tage Katjuschaes kann so viele Gründe für Verkäufe geben, die

nichts mit den von eisbaer1 mehrfach geposteten Dingen zu tun haben.

Jetzt gegen Jahresende sowieso. Instis müssen ja manchmal sogar eher rausgehen als wir Privatanleger, wenn sich deren Ausrichtung ändert oder sie Cash aufbauen müssen. Als Privatanleger kann es auch persönliche Gründe haben, weil man Cash braucht, oder manch einer richtet sich nach Charttechnik, nachdem die 13,7 nicht überwunden wurde. Andere sehen andere Aktien als aussichtsreicher an und verkaufen deshalb, um es dort zu versuchen. Vielleicht geht auch Geld aus Fonds der Investoren raus, was dazu führt, dass die darin enthaltenen Aktien anteilig verkauft werden müssen. Kann viele einzelne Gründe geben, die zusammen zu solchen Kursverlusten führen, erst recht direkt nach Zahlen, zu denen Analysten unterschiedliche Meinungen haben.

ps: @eisbaer1, ja, die 10,5 ? hatte ich mal genannt. Genau dazu stehe ich weiterhin, wobei ich schon heute zu 11,2 ? deutlich aufgestockt habe. Sollte es auf 10,5 gehen, folgt der nächste Kauf. Kursziel mit Sicht auf 18 Monate liegt bei 19 ?.
-----------

07.11.24 17:36
1

80 Postings, 1132 Tage MuddiTeam Viewer

Für mich stellt sich die Frage eines Verkaufs nicht.
Ich habs eigentlich auch nur gemerkt, dass es mal wieder berga geht, weil ich wegen Covestro eine Meldung bekommen habe.^^
Ich hab auch schon Infinion von unter 1 euro wieder hoch kommen sehen oder die Wirecard in Nirvana - es ist immer alles möglich.

Bei Team Viewer wurde damals halt viel Mist gebaut, das merkt man sich als Anleger und auch den Daytrader wirds interessieren, denn Wankelmut ist das Geschäft.

Meine 2 Cent sind: als Long weder all in gehen, noch verrückt machen, am besten sowieso nur das Depot aufmachen, wenn man investieren will.
Aber muss jeder selber wissen.  

07.11.24 17:38
2

695 Postings, 1231 Tage eisbaer1Sorry, da gehe ich nicht mit

Wollen wir wirklich so tun, der gestrige und heutige Abverkauf sei auf ein paar Kleinanleger zurückzuführen, die auf  gute Zahlen spekuliert hatten?

Kleinanleger befüllen nicht wieder und wieder das Bid um anderen Anlegern glasklar zu signalisieren, dass jetzt ABWÄRTSTREND angesagt ist und sonst gar nichts...

Das war eine glasklare Shortattacke aufbauend auf mieserablem Sentiment, vielen taktischen StoppLoss Orders und extremer Unsicherheit. Gerade weil die Zahlen so gut waren, konnte die Attacke derart erfolgreich sein, weil viele hier nach dem x-ten vergleichbaren Erlebnis frustriert das Handtuch werfen.

Wenn ein Fonds oder Permira abverkaufen, würde man den Kurs nicht mit purer Gewalt 20% herunterprügeln, sondern mit Blocktrades arbeiten und dem Kurs zwischendurch immer wieder Erholungsphasen gönnen. Dieser Abverkauf hat ein konkretes Kursziel und daher bin ich mir sehr sicher, dass die Antwort im Optionsmarkt zu suchen ist. Hier hat jemand massiv auf fallende Kurse gesetzt und tut das offensichtlich noch immer.

Alle Aktien, die gestern zweistellig verprügelt wurden, zeigen heute einen mega Rebound. Selbst Evotec, die zweifellos enttäuschend Q3 Zahlen zeigte und im Vorfeld 60% gestiegen war, legt heute wieder zweistellig zu. Nur Teamviewer, die ähnlich Kontron wirklich gute Zahlen lieferte, wird nach -12% heute weitere 4 bis 6% abverkauft.

Das sind keine Verkäufe von Longies... das ist m.E. eine konzertierte Aktion einer Tradergruppe oder Algotrading einer JP Morgan, Goldman Sachs, Bank of America bzw. deren Hedgefonds...

Wenn ich Recht habe, wird der Abverkauf an einer bestimmten Marke unter 11 EUR urplötzlich enden  ohne dass irgendeine Stimmrechtsmitteilung käme... die Meldeschwelle wird bei solchen Aktionen gezielt umschifft... Aufmerksamkeit und Transparenz unerwünscht...  

07.11.24 18:18
2

110835 Postings, 9008 Tage KatjuschaWer sagt denn, es lag an ein paar Kleinanlegern?

Du tust immer so als wären Institutionelle entweder super klug oder super gemein und hinterhältig.

Das Instis aus unterschiedlichsten Gründen manchmal verkaufen wollen oder müssen, kommt dir gar nicht in den Sinn. Stattdessen kommst du mit irgendeiner Theorie zu Shortsellern oder/und dummen Tradern. Das ist für dich halt psychologisch einfacher, weil das alls so leicht erklärt.
Bist du in gesellschaftlichen Fragen auch so, dass die Gründe für die Probleme an irgendwelchen Leuten "da oben" liegen, die uns Kleine Leute was Böses wollen? Das macht es auch einfacher.

Wobei ich mir bei TMV durchaus vorstellen kann, dass es hier Leute gibt, die an tiefen Kursen interessiert sind, inklusive Vorstand selbst, zumindest temporär. Es is am Markt insgesamt und uns, das entweder zu ändern oder zumindest auszunutzen.  
-----------

07.11.24 23:28
3

110835 Postings, 9008 Tage KatjuschaDas macht in der Praxis gar keinen Sinn, was du

schreibst.

Immer diese Vorstellung, interessierte Kreise könnten Kurse crashen und damit SL auszulösen. Also ich kenne nur Leute, inklusive mir selbst, die sowas zum Kauf nutzen. Die angeblichen Trader müssen also tief verkaufen. Was macht das für einen Sinn?
-----------

08.11.24 11:30

2393 Postings, 2638 Tage Kursverlauf_Aktuell klare Kaufkurse

siehe eingekreiste Stellen im Chart  
Angehängte Grafik:
teamviewer_081124.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
teamviewer_081124.png

08.11.24 12:44
1

697 Postings, 1741 Tage JBelfortWO

Die Diskussionen auf WO sind auf Comedy Niveau gefallen. Falls jemand Lust hat sich zu amüsieren, reinschauen. Der Knüller was da fantasiert wird  

08.11.24 13:09

909 Postings, 2020 Tage MC_JaggerWO

Was wird denn da so fantasiert?  

08.11.24 16:28
1

1304 Postings, 9000 Tage totenkopfWO

Das kann man nicht nicht so einfach zusammenfassen, weil man in einer sehr eigenen Welt leben muss, um die Verfasser zu verstehen.  

11.11.24 13:36
1

6134 Postings, 5161 Tage sonnenschein2010wieder stabil

in der 11 er Region eingerichtet ;-)
Mal schaun wieviele Wochen das jetzt wieder so vor sich hin dümpelt.

Mir ein Rätsel weshalb Permira das verbliebene Paket nicht per block sale losbekommt,
wäre eine echte Befreiung, wenn hier ein langfristig orientierter Investor / Ankeraktionär
an Bord käme.  

11.11.24 16:40

695 Postings, 1231 Tage eisbaer1@sonnenschein

Warum sollte Permira den verbliebenen 14% Anteil verramschen wollen? Wenn wir Kleinaktionäre alle so sehr von einer dramatischen Unterbewertung überzeugt sind, warum sollte dann ein, nein DER TV Grossaktionär seinen Restanteil quasi verschenken?

Der letzte Anteilsverkauf an Investoren erfolgte meines Wissens zu 13,90 EUR. Seither hat sich Teamviewers Profitabilität massiv erhöht.

Permira wird m.E. den Teufel tun, allein uns zu Gefallen sich hier endlich vom Acker zu machen.

Insgesamt muss man einfach konstatieren, dass TV zur Zockeraktie mutiert ist umd immer nur wenige Handelstage lang interessant ist, wenn die Zockermeute das Papier wieder einmal hochkauft oder eben shortet.

Nachdem der Kurs am Freitag nochmal exakt zur SMA100 hochgekauft wurde, implodiert das Kaufinteresse heute wieder kollapsartig.

Es gibt zu viele widersprüchliche Signale. Die Bilanz wurde durch das ARP sehenden Auges ultraschwach aufgestellt. 70 Mio EK und 24 Mio Cash bei über 400 Mio Finanzschulden sind definitiv erst einmal kein Kaufargument.

10% rückläufiger FCF und stetig fallendes Umsatzwachstum schreien auch nicht geradezu Kauf Mich...

Auf der anderen Seite sehen wir eine auf 28% gesteigerte Ebitda Marge, ein auf's Jahr hochgerechnetes EPS von 1 EUR und in 2025 weiter sinkende Werbekosten.

So finden sowohl Shorties als auch Longies gute Argumente für ihre Positionierung.
Im Ergebnis hat die Shortseite den Kurs seit dem 6.11. um fast 20% gecrasht und selbst bei 11,50 sehen wir keine anziehende Kaufbereitschaft, weil die meisten Longies die SMA100 bei 11,80 als harte Barriere akzeptieren und demnach heute wieder feige den Schwanz einziehen, statt den Shorties knallharte Gegenwehr zu leisten.

So weit ist es mit der Überzeugung einer starken Unterbewertung offenbar nicht her.

Und es tut natürlich auch weh, wenn man am 6.11. in Erwartung eines starken Konters ins Messer gegriffen hat und dann konstatieren muss, dass der andere Tagesverlierer vom 6.11. namens Evotec vom Tagestief des 6.11. bei 6,90 EUR schon wieder um 40% explodiert ist, während die vermeintlich wahnsinnig unterbewertete TV nach einem Tag Minirebound zur SMA100 erneut taktisch abverkauft wird.

Wer rein betriebswirtschaftlich Renditemaximierung betreibt, muss feststellen, dass die TV Aktie seit Jahren vollkommen unberechenbar agiert und ausschließlich Daytradern Spaß macht.

Was interessieren 13% CF Yield, wenn eine hoch unprofitable Evo binnen drei Handelstagen 40% und binnen vier Wochen 80% machen konnte...???

Wenn TV aus Sicht der Geschäftsleitung so unterbewertet wäre, wie viele Foristen meinen,  müssten wir da nicht stetige Insiderkäufe sehen?

Was machen all die gut bezahlten TV Mitarbeiter? Spekulieren lieber bei Evotec als mit der Aktie des eigenen Unternehmens?

Es geht nicht nur um den CEO. Was ist mit all den sehr gut bezahlten Programmierern, Vertriebsmitarbeitern etc...???

Ich frage mich das offen gesagt bei vielen Mittelstandsaktien, warum die eigenen Arbeitnehmer offensichtlich so illoyal zur Aktie des eigenen Arbeitgebers stehen... ???

Seit Jahresanfang steht TV wieder mal klar zweistellig in den Miesen. Offensichtlich hat der Markt mehr Wachstum erwartet...

11.11.24 16:50

280 Postings, 2919 Tage MaryJoEisbär hat recht..

Permira wird nicht unter 20? rausgehen.. vor 2 Jahren lag die Grenze noch bei 34?..
Ja wir Zocken auch mit Evotec ;-) und das ging heute voll auf..
TMV kommt auch wieder auf die Beine.. da spielen aber gerade ganz andere mit.. da sollte man sich dranhängen oder raushalten..

Fakt ist: Q4 wird das stärkste.. und mit stabilen Zahlen hört die Zockerei dann auf..
SAP ist gerade ganz weit weg.,.. keine Gespräche von Seiten TMV.. Geschäft läuft einfach zu gut gerade..

11.11.24 17:04

110835 Postings, 9008 Tage Katjuschaeisbaer1, bist du eigentlich einer der drei

Protagonisten auf WO, nur unter anderem Namen? Du klingst arg nach tubby02 oder huppelduppel.

Wenn ich euch so lese, weiß ich gar nicht wieso ihr überhaupt investiert seid, wenn die böse Welt um euch herum eh keine höheren Kurse zulässt.

Und was Permira angeht, haben die einen sehr guten Schnitt gemacht. Solche Großaktionäre müssen meistens einen Abschlag beim Verkauf vornehmen. Ob sie das unter 12 ? machen, steht in den Sternen, aber wieso soll kein außerbörslicher Deal bei 12-14 ? zustande kommen können?  
-----------

11.11.24 17:24
1

280 Postings, 2919 Tage MaryJoPermira

Die Permira Limits sind mit dem TMV Finanzbereich abgesprochen. Man arbeitet ja immer noch zusammen und man weiß wo der TMV Kurs hingehört.. nur die aktuelle Lage lässt es gerade nicht zu da TMV runtergezockt wurde. Wir wissen genau von wem, wie, mit welchen Produkten und Hebeln.. mit etwas Mühe kann das jeder ganz gut herausbekommen.. Einfach mal die Produkte der investierten Gruppen und deren Partner anschauen.. TMV kommt der günstige Rückkauf zugute.. win-win  
Nur nicht verrückt machen lassen..
Keiner hat seinen Aktienboni bisher veräußert.. immer nur nachgekauft..
Selbst das Bauernopfer CFO S.G.

Sicher ist also das der Kurs wieder bei über 20? stehen wird.. frage ist wann.. und ob man dann dabei ist..
Kann jeder selber entscheiden..

11.11.24 18:12

695 Postings, 1231 Tage eisbaer1@Katjuscha

Kann dich beruhigen. Mich gibt's ausschließlich bei Ariva.

Im übrigen scheinst du mich widerholt missverstehen zu wollen.

Ich sehe keine moralische Verfehlung darin, dass Daytrader auch Shortselling zur Renditeoptimierung nutzen.

Ich habe erhebliche Probleme mit US Hedgefonds wie Qube Research, die ihre Marktmacht brutal ausspielen bei ihren Shortinvestitionen in dt. Mittelstandsaktien.
Ich halte deren Geschäftsmodell schlicht und einfach für kriminell.

Wenn einzelne Marktteilnehmer die Kurse illiquider Mittelstandsaktien nach Belieben manipulieren können und dabei am Optionsmarkt vollkommen unbeaufsichtigt Millionengewinne einfahren können, indem das Underlying in die ihnen genehme Richtung manipuliert wird, macht das Engagement langfristig orientierter Kleinanleger in besagten Aktien irgendwann keinen Sinn mehr, da sich selbst offensichtliche Fehlbewertungen teilweise über Jahre nicht mehr ausgleichen, weil kein Anleger bereit ist, dauerhaft und mit hohem Einsatz gegen Giganten wie Qube zu spekulieren.

Wenn du tatsächlich nur noch Aktien mit min 10% CF Yield im Depot hast, wirst du vermutlich auch heute wieder trotz DAX Abstieg um 1,5% keine Rendite im Depot sehen, weil Renditetreiber wie Evotec keine wesentliche Rolle in deinem Depot spielen und du überwiegend auf langjährige
Underperformer gesetzt hast.

Wie lange willst du Tage wie heute noch erleben, wo eine TV weiter zerlegt wird, während nahezu alles andere steigt?

Ich habe mir den WO Thread am WE mal in Ruhe durchgelesen und kann da beileibe nicht nur lauter durchgeknallte Kommentare finden.
Im Gegenteil bringen viele Foristen es doch gut auf den Punkt, warum der Q3 Bericht vom Markt für eine 20% Abwärtskorrektur genutzt wurde.

In Q3 hat TV cashflowseitig definitiv keine Bäume ausgerissen und mich als Anleger interessiert offen gesagt nur der Flow to Equity und weniger der FCF.

Auch scheint mit, dass du in deiner Cashflowprognose den Umstand, dass TV ab sofort 30% Ertragsteuer auf jeden EUR Vorsteuergewinn BEZAHLEN muss, nicht wirklich berücksichtigt hast.

Der Analystenkonsens für das EPS sieht 2024 unverändert nur 75 Cent und 2025 knapp 90 Cent. Wenn diese m.E. viel zu negativen Analystenschätzungen zuträfen, wäre es TV mathematisch unmöglich, 2025 einen FTE von mehr als 1 EUR je Aktie zu erzielen.

Das sind nach meiner Rechnung dann bestenfalls 9% Cashflowyield und nicht 13%.
Vom Flow to Debt kann sich kein Aktionär irgendetwas kaufen.

Sobald TV die Nettofinanzverschuldung auf Null gefahren hat und FCF und FTE definitionsgemäß übereinstimmen, können wir uns über den FCF unterhalten. Solange TV aus dem FCF Zinsen und Tilgung bezahlen muss, interessiert mich als Aktionär nur der FTE...

Es wird TV auch nicht dauerhaft gelingen, die Investitionen unter den Abschreibungen zu halten, weshalb der FTE nicht dauerhaft signifikant über dem EPS liegen kann!

Wenn TV also unterbewertet ist, müsste das EPS vom aktuellen Niveau nahe 75 Cent in 2025ff. sehr deutlich steigen.

Der akuelle Marktkonsens gibt das leider nicht her... Meine persönliche EPS Schätzung für 2025 liegt zwar eher bei 1,10 EUR anstelle der bisher geschätzten 90 Cent, aber das ergibt selbst auf dem aktuellen Kurslevel bereits ein KGV > 10, was für viele deutsche Anleger bereits die Schmerzgrenze ihrer Aktieninvestments darstellt.

Wenn du dich über Jahrzehnte bei VW und Co an KGVs unter 6 gewöhnt hast, bist du irgendwann emotional nicht mehr in der Lage, zweistellige KGVs zu kaufen, geschweige denn TVs KGV 24 von >15.

Wie gesagt, es gibt eben Gründe, warum der Kurs hier nicht in doe Gänge kommt, obwohl das Unternehmen objektiv eine Cashcow ist, die natürlich ein Langfrist-KGV von mindestens 15 verdient hätte...

Bei 1,10 EUR normalisiertem Zukunftsgewinn und KGV 15 ergäbe sich ein fairer Marktpreis von 16,50 EUR und mithin ein Upside von ca. 5 EUR bzw. 40%.

Wie gesagt... Evo hat 40% in drei Tagen gemacht...
Kein Wunder also, dass Kurzfristzocker TV nur sporadisch für einen 20% Zock ansteuern...  

11.11.24 18:54
1

697 Postings, 1741 Tage JBelfortSaaS

Mal abseits von jeglichem KGV, ein SaaS Geschäft bringt enorme Sicherheit für die Umsätze mit sich, da vertraglich wiederkehrend Umsätze. Hinzu kommt, dass im Enterprise Bereich einmal installierte Software so gut wie nicht mehr wegzudenken ist. Allein diese Resilienz der Umsätze in Kombination mit einer nicht vorhandenen Kundenkonzentration, somit hoher Diversifikation auf der Ertragsseite, führt zu einer sehr hohen Planbarkeit der Erträge.

Diese Tatsache bringt normalerweise schon eine Premium Bewertung. Haben wir bei TMV leider nicht? Es gibt keinen SaaS Player in Europa mit solchen Margen und Cash Flows für so ein mickriges KGV!

Ich sage die Instis haben keinen Plan. Das mag sich gewagt anhören. Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Ich bin mir sicher, dass selbst die Instis bei den KPI abschalten und das Model teilweise nicht mal verstehen.

Ein Punkt noch zum EK. Das ist typisch deutsch. Auf Bilanz und EK schauen. EK ist eine historischer Buchwert. Null Aussagekraft für die Unternehmensbewertung. Für die Bewertung nur relevant, die künftigen Cash Flows. Vor allem bei Tech Werten, wo immaterielle Werte in der Bilanz nicht vollständig oder Korrekt bewertet sind.  

Antwort einfügen - nach oben