PSI, quo vadis?

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 08.05.24 12:57
eröffnet am: 30.10.23 21:52 von: Handbuch Anzahl Beiträge: 98
neuester Beitrag: 08.05.24 12:57 von: Handbuch Leser gesamt: 30585
davon Heute: 93
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

16.11.23 23:12
2

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchStadtwerke München setzen auf PSImarket

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...e-abrechnung-an-ladesaeulen/

Sicherlich auch kein großer Auftrag, aber vor ähnlichen Problemen stehen sicherlich viele Ladesäulenbetreiber. Da könnte es auch die Masse machen, wenn man noch mehr von denen als Kunden gewinnen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte die Lösung auch schon über den AppStore verfügbar sein.

 

06.12.23 19:05
1

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchPräsentation EK-Forum 2023

Schade. Hatte etwas Handschrift des neuen CEO erwartet. Leider vergeblich. Lediglich die Folie 11 sollte neu sein, wenn ich mich nicht täusche.

https://www.psi.de/fileadmin/files/downloads/...PSI_EK-Forum-2023.pdf

 

08.12.23 11:51

5 Postings, 1794 Tage SkontiWettbewerbsposition von PSI im Energiebereich

Wie sieht die Wettbewerbsposition von PSI im Energiebereich aus?
Es heisst zwar, dass das ein relativ grosser Markt wäre, aber was wäre davon adressierbar?
In Staaten wie Frankreich oder China dürfte vermutlich nichts gehen, d.h. was wäre wirklich ein Markt mit Potential und wie sind die Wettbewerber aufgestellt? (habe dazu nichts gefunden)  

08.12.23 16:48
2

1525 Postings, 5356 Tage Handbuch@Skonti

Ja, es gibt im Bereich Energie bei so einigen Ländern Besonderheiten. China ist ein sehr gutes Beispiel. Nach schlechten Erfahrungen mit der Zahlungsmoral (zuletzt bei einem der größten Stahlkonzerne dort) meidet PSI China aktuell. Man hat genug Nachfragen von Kunden ohne solche "Zusatzprobleme".

Dann gibt es sicherlich auch jede Menge Länder, die Ihre kritische Infrastriktur nicht so freizügig globalen Anbietern öffnen. Daher ist es ja so wichtig, dass die Produkte aus dem Bereich Energie analog zum Bereich Produktionsmanagement endlich auf der neuen Plattform basieren und damit partnerfähig werden. Im Verbund mit lokalen Integratoren, die die Eigenheiten Ihres lokalen Marktes kennen oder im Paket mit Hardware durch einem der ganz großen Player (Stichwort Siemens Energy) können viele Märkte erschlossen werden, die sonst nur schwer oder gar nicht adressierbar wären.

Aktuell ist das größte Esset bei PSI der Produktvorsprung, welcher Lösungen für vielerorts zunehmende Probleme liefert, die andere Anbieter so nicht lösen können. Dadurch kann man vielleicht auch die eine oder andere Marktbarriere überwinden.  

08.12.23 16:50

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchKorrektur

Sollte natürlich "Asset" und nicht Esset heißen...  

08.12.23 22:49

5 Postings, 1794 Tage SkontiWettbewerber(?) - mit Stromnetz-KI

https://www.enlite.ai/blog/...in-forbes-green-powergrid-of-the-future

Die Firma Enlite ist ebenfalls im Bereich Netzwerkoptimierung unterwegs. Hoffen wir, dass PSI das auch drauf hat...


 

09.12.23 10:22
3

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchKI KI KI

Wenn man sucht, dann findet man viele Neugründungen, die in diesen Bereich groß werden wollen und mit dem Schlagwort KI kann man aktuell auch viel Geld bei Investoren (und auch Fördermittel) abgreifen.

Auch PSI nutzt KI schon seit vielen Jahre (auch schon, als es noch nicht als Modewort in aller Munde war) in verschiedenen eigenen Optimierungstools. Das macht doch u.a. den Vorsprung von PSI aus. Doch die Steuerung von großen Netzen ist nicht trivial und PSI geht hier extrem vorsichtig vor. Nur ein einziger durch die eigene Software verursachter Netzausfall und man kann den Laden dicht machen). So wird die neue Energieleitwarte (basierend auf der partnerfähigen Konzernplattform - JSCADA) auch erst einmal in Polen für die Steuerung eines Gasnetzes getestet. Bei Gas sind die Steuervorgänge nicht ganz so zeitkritisch. Im nächsten Schritt wird man JSCADA schrittweise bei Pilotkunden für immer größere Stromnetze zum Einsatz bringen. Parallel dazu verfolgt man die (von PSI so bezeichnete) "Cyborg-Strategie", d.h. die Altsysteme werden Schritt für Schritt mit Plattformtools modernisiert bis irgendwann die alten Systeme von den neuen Systemen nicht mehr unterscheidbar sein sollen. Dazu hatte man beginnend in 2022 noch mal in die Upgradefähigkeit der Altsysteme investiert.

Ich denke, der jüngste Zuschlag seitens Swissgrid im August diesen Jahres zeigt auch ganz gut, dass die Optimierungstools von PSI derzeit mehr als nur wettbewerbsfähig sind und sich zu verstecken brauchen. ;)  

09.12.23 10:42

4408 Postings, 5457 Tage AngelaF.@Handbuch

Danke wieder mal für die detaillierten Infos. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer im letzten Satz ein "nicht".   ;-)  

09.12.23 11:06
2

1525 Postings, 5356 Tage Handbuchnoch mal zu KI

Nicht, dass mein vorstehender Post falsch verstanden wird. KI ist für die Stromnetze der Zukunft extrem wichtig.

Ohne KI wird kann man zukünftig große verteilte Netze überhaupt nicht mehr steuern können. Früher gab es eine wenige Erzeuger (die in der Regel dumm durchliefen) und der Strom floss i.d.R. vom Erzeuger zu den Abnehmern in eine  Richtung. Heute hat man mit den erneuerbaren Energien in D bereits hunderttausende Erzeuger, die in Abhängigkeit von vom Wetter (obwohl inzwischen gut prognostizierbar) fluktuierend einspeisen und der Strom fließt in den Stromnetzen mal in die eine oder andere Richtung. Auch die Abnehmer werden zunehmend flexibler und richten Ihren Stromverbrauch noch den Preisen aus (Kühlhäuser, große Wärmespeicher, zunehmend auch große Stromspeicher u.s.w.). Deswegen ist ja dumme Noel von angeblich so nötigen Grundlastkraftwerken absoluter Blödsinn. Eine Grundlast gab es nie, sondern nur dumm durchlaufende Kraftwerke (i.d.R. Kohle und kaum flexibel fahrbare Atomkraftwerke). Warum wohl waren denn früher die absolut ineffektiven Nachtspeicheröfen so groß in Mode gekommen? Atomkraftwerke fordern daher heute eigentlich nur noch Dinosaurier wie der Söder und keine Bank der Welt finanziert die noch ohne 100% Staatsbürgschaften. Werden zukünftig Heimspeicher und die Batterien von Elektroautos netzdienlich (bzw. ertragsoptimiert - Stichwort flexible Stromtarife) eingesetzt, dann steigen die Erzeuger in die Millionen und viele Marktteilnehmer werden sowohl Erzeuger als auch Abnehmer sein.

Die Netze selbst werden ebenfalls in Abhängigkeit von Temperatur und Wind (Kühlung) optimiert gefahren, um noch mehr Leistung aus ihnen herauszuholen.  

Die Vielzahl von Variablen können irgendwann nicht mehr sinnvoll berechnet werden. Dazu braucht man einfach zwingend KI, die basierend auf großen Zahlen und lernend die Netzzustände sicher prognostiziert.  

Das ist ja u.a. auch gerade mein investment case bei PSI. Durch den frühen Einstieg in die Energiewende in Deutschland hat PSI frühzeitig Lösungen entwickelt, als man in anderen Ländern noch gar nicht daran dachte, dass man diese irgendwann mal nötig sein werden. Die großen Investitionen sind eine hochmoderne, partner- und mulitcloudfähige Systemumgebung sind bei PSI auch bereits überwiegend getätigt. Dazu hat man im letzten Jahrzehnt enorme Mittel (und Programmierstunden) investiert (die überwiegend auch nicht aktiviert wurden). Die Zeit der Ernte liegt vor uns und wird kommen. Wenn diese Lösung zukünftig mittels weltweiter Partner im großen Maße ausgerollt wird, werden wir enorme Skaleneffekte sehen und PSI wird endlich wirklich von einem IT-Dienstleister zu einem Softwarehaus.  

09.12.23 11:51

2845 Postings, 4714 Tage PurdiePSI-Software für die Energiewende

bei PSI gibt es aus meiner Sicht viel Licht aber auch viel Schatten, daher aktuell nur WL, jedoch da weit vorne.

Eine volue halte ich technologisch für schlechter als PSI, eher als Eränzung zu PSI, aber auch das nicht mal. ABER, volue zeigt wie man einSoftwareunternehmen heute betreibt, mit viel wiederkehrenden Umsätzen und hier insbesondere SaaS. Hier muss PSI besser werden, EBIT Margen von 15 % und mehr müssen das Ziel sein.

Konkurrenz sollte man nicht bei den Kleinen suchen. Dies sind vielmehr große Player wie Siemens, ABB, GE, Alstom oder Schneider.  

09.12.23 15:20
1

4408 Postings, 5457 Tage AngelaF.Große Player

Da ist PSI doch ein idealer Übernahmekanditat.
Für diese Energieriesen wäre es doch völlig easy, PSi zu übernehmen. Auch die Aktionärsstruktur wäre kein allzu großes Hindernis, da selbst der größte Einzelaktionär gerade mal gut 20% besitzt.
Wenn jemand (jetzt oder demnächst) eine Milliarde für PSI bieten würde ... denke, da würden wohl die allermeisten Aktionäre ihre Anteile loslassen.
1 Milliarde wäre sicherlich ein extrem hoher Übernahmepreis. Aber in Relation z.B. zu den Summen die Siemens mit ihrer Beteiligung an Siemens Energy durch das Gamesadesaster in den Sand gesetzt hat (und noch setzen muss), ein echtes Schnäppchen. :)
 

09.12.23 15:25
2

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchMargen

Schau Dir die Margen im Bereich Produktionsmanagement an. Da wird der Bereich Energie auch hinkommen. PSI hat halt die letzten 10 Jahre zweistellige Millionenbeträge jährlich in F&E und vor allem in den Umstieg auf die neue Konzernplattform investiert. Da man (bis auf teilweise im letzte Jahr) diese nicht aktiviert hat, gingen die voll gegen den Gewinn und erklären u.a. die bescheidenen Margen.

Hinzu kamen immer wieder negative Sondereffekte, wie zuletzt die Probleme bei Redispatch 2.0 und den 4 Altprojekten, die klare Managementfehler waren und Schrimpf schlussendlich den Posten gekostet haben, da sie eindeutig auf seine Kappe gingen. Die haben zusätzlich die Margen belastet, wie z.B. in diesem Jahr (ganz massiv).

Das Management im Bereich Energie wurde grundlegend umgebaut und ich verspreche mir auch vom neuen CEO neue Impulse.

Ich gehe davon aus, dass PSI bereits 2024 einen deutlichen Sprung bei der EBIT-Marge machen wird und diese dann kontinuierlich jährlich steigert.  

09.12.23 17:00
1

2845 Postings, 4714 Tage PurdiePSI

der neue CEO ist noch recht jung, von ihm wird viel abhängen, wie sich PSI nun entwickelt ... er hat einen Vertrag bis 10/2028, es ist gut, dass er als Wirtschaftsingenieur auch betriebswirtschaftliches know how mitbringt, evtl. bringt er auch neue Ideen mit von Siemens.

Glöckner als WP dürfte für die Bilanzen top sein.

Die RheinEnergie bei uns im Großraum Köln nutzt PSI und Stromausfälle gibt es hier keine ;)
https://www.psienergy.de/uploads/media/...eferenz_RheinEnergie-AG.pdf

14 Mio Einmalaufwendungen in 2023, hoffentlich war es dann auch, lt. Solventis Analyse sollen die Kredite bis 2025 wieder voll zurück bezahlt werden.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-12-09_at_16-39-....png (verkleinert auf 60%) vergrößern
screenshot_2023-12-09_at_16-39-....png

09.12.23 17:07
2

2845 Postings, 4714 Tage PurdiePS Handbuch

es ist immer schön, wenn ein User einen Wert gut kennt und sich in einem Thread viel Mühe gibt. Solche Threads sind in den Foren leider sehr selten.

Besten Dank hierfür und ein schönes WE  

14.12.23 16:13

2845 Postings, 4714 Tage PurdiePSI

habe hier diese Woche eine erste Position aufgebaut, noch mein kleinster Wert im Depot... trotz der diversen Enttäuschungen von PSI halte ich PSI für ein sehr vertrauenswürdiges und kompetentes Unternehmen.



 

15.12.23 15:20

2845 Postings, 4714 Tage PurdieHandbuch

hast du Infos zum Auftrag von Swissgrid, hier gab es wohl keine offizielle Meldung. Ich beziehe zwar den Presseverteiler, kann mich an Swissgrid jedoch nur noch schwach erinnern.  

15.12.23 16:45
2

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchSwissgrid

Hier wurde meines Wissen nur der kleinere Teil offiziell gemeldet, da es wohl zum Vergabeverfahren noch einen Einspruch von einem kleinen polnischen (?) Anbieter gibt, der wohl darauf spekuliert, eine Abstandszahlung abstauben zu können, dafür dass er nicht weiter stört. Der ist wohl für solche Aktionen bekannt. Swissgrid läßt sich aber wohl nicht darauf ein und geht den offiziellen Weg. Meine letzte Info war, dass allgemein davon ausgegangen wird, dass dieses "Nebengeräusch" Anfang 2024 auch erledigt sein soll.

Da brennt sicher nichts an. Ansonsten hatte ich damals im alten thread den link zum Zuschlag im Vergabefahren reingestellt. Den hatte mir cosha dankenswerter Weise zukommen lassen.  

15.12.23 16:56

2845 Postings, 4714 Tage PurdiePSI

bin jetzt mit rd. 9 % Gewichtung dabei, volue habe ich erstmal verkauft, gehe jetzt mit 5 deutschen und 3 US Playern ins neue Jahr  

15.12.23 17:17

2845 Postings, 4714 Tage PurdieSwissgrid

ich hab die Meldung auf der HP gefunden:

"PSI erhält Zuschlag für neues Netzberechnungssystem der Swissgrid
Erprobte Softwarelösungen erhöhen Sicherheit im Übertragungsnetz

Berlin, 26. September 2023 ? Die PSI Software SE hat vom Schweizer Übertragungsnetzbetreiber Swissgrid AG den Zuschlag für die Implementierung eines neuen Netzberechnungssystems (EMS Core) auf Basis von PSIcontrol 4.10 erhalten.

Mit Hilfe des ?EMS Core Systems? können zukünftig komplexe Netzberechnungen, einschließlich dynamischer Stabilitätsberechnungen, im Übertragungsnetz der gesamten Schweiz durchgeführt werden, um die Netzsicherheit zu bewerten und gegebenenfalls optimieren zu können.

Darüber hinaus berechnet das System Netzsituationen, die als mögliche Varianten bis zu 72 Stunden in die Zukunft definiert werden können. Wird eine kritische Netzsituation erkannt, werden Korrekturmaßnahmen erarbeitet und dem Betriebspersonal vorgeschlagen. Dies ermöglicht es der Swissgrid mögliche kritische Netzsituationen vorausschauend zu vermeiden.

Swissgrid entschied sich für die erprobten Softwarelösungen der PSI unter anderem aufgrund der umfangreichen update- und upgradefähigen Funktionen und der bereits bestehenden Referenzen bei führenden Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB).

Mit der aktuellen Beauftragung durch die Swissgrid gewinnt PSI einen weiteren bedeutenden europäischen Übertragungsnetzbetreiber und festigt damit ihre führende Position in der DACH-Region. Die Projektdauer wird voraussichtlich 27 Monate betragen."  

16.12.23 10:48

1525 Postings, 5356 Tage Handbuch@Purdie #44

Wenn ich mich recht entsinne, so bezieht sich diese Meldung auf den kleineren Teil der Ausschreibung, wie von mir schon in  #42 erwähnt .  

16.12.23 11:30

2845 Postings, 4714 Tage PurdieSiemens Energy

die avisierte Partnerschaft mit Siemens Energy https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...ammenarbeit-im-energiemarkt/ ist aktuell kein Thema mehr. Wie ist deine Einschätzung hierzu?

Siemens Energy ist abgesehen von seiner spanischen Tochter Gamesa ein Top Player und die anderen Geschäftsfelder dürften sich auch dort gut weiter entwickeln. Gerade International könnten Siemens und PSI Projekte gemeinsam gestalten. Würde ja auch gut zum neuen CEO passen.

Gibt es von PSI auch Aussagen bzw. wiederkehrender Umsätze im Abomodell (SaaS)? Der App Store ist hier ja genau der richtige Ansatz.

Ansonsten wünsche ein schönes WE

 

16.12.23 14:56
1

1525 Postings, 5356 Tage Handbuch#46

Die Zusammenarbeit mit Siemens Energy ist nicht vom Tisch. Hier wurde auch in der Zeit nach Schrimpfs Abgang auf Fachebene weiterverhandelt. Ein Problem in den Verhandlungen war, dass Siemens Energy für einige geografische Bereiche Exklusivität haben wollte, was für PSI nicht in Frage kam. Ich denke, hier werden wir frühestens in 2024 News sehen, wenn Klaffus sich ein wenig eingearbeitet hat und vielleicht auch seine Erfahrungen und Kontakte in die Gespräche einbringen konnte.

Was die wiederkehrenden Erlöse angeht, so liegt hierauf schon seit vielen Jahren der Fokus. Ich füge Dir mal die Seite 17 der Präsentation vom EK-Forum bei. Da sieht man gut die Entwicklung hin zu wiederkehrenden Erlösen und weg vom risikobehafteten und oft niedrigmargigen Festpreisgeschäft. Die Umstellung auf wiederkehrende Erlöse geht natürlich erst einmal gegen den Umsatz, ist aber auf  Dauer eindeutig der ertragreichere Weg.  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
psi.png

17.12.23 14:31

2845 Postings, 4714 Tage PurdieBook to Bill

nach 9 Monaten bei 1,29

Energie 1,46
Produktion 1,12  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-12-17_at_14-30-31_psi_ek-....png (verkleinert auf 72%) vergrößern
screenshot_2023-12-17_at_14-30-31_psi_ek-....png

17.12.23 18:54
1

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchDer große Auftragsbestand

bei Energie erzeugt sicherlich ein lachendes und ein weinendes Auge. Hauptursache für den großen Auftragsbestand ist sicherlich eine enorme Nachfrage nach den Produkten von PSI. Allerdings dürften auch die Probleme mit Redispatch 2.0 (ungeplanter Mehraufwand nach den vielen nachträglichen regulatorischen Änderungen) und vor allem der Mehraufwand bei den 4 verkorksten Altaufträgen hier ebenfalls einen Anteil dran haben, dass der Auftragsbestand nicht schneller in Ertrag umgewandelt werden konnte.

Die Probleme mit Redispatch 2.0 sollten seit Mitte des Jahres Geschichte sein. Hier hatte PSI auch ein wenig Glück, dass der Gesetzgeber einen Teil der nachträglichen Änderungen wieder zurückgenommen hat. Das Thema mit den 4 Altverträge wird in 2023 auch definitiv beendet werden ("so oder so") -  so zumindest die mir vorliegende Aussage von vor ein paar Monaten.

Spätestens ab 2024 sollte man sich also auch im Bereich Energie wieder voll auf profitables Neugeschäft konzentrieren können. Beim zukünftig irgendwann anstehenden Redispatch 3.0 arbeitet man im Vorfeld schon intensiv in den Arbeitsgruppen mit, damit so ein Wahnsinn mit vielen nachträglichen Änderungen erst gar nicht passiert. Der Bereich Ausschreibungen/Verträge inkl. Controlling im Bereich Energie  wurde komplett umgekrempelt und personell mit erfahren Leute z.T. aus anderen Bereichen des Konzern verstärkt, um sicherzustellen, dass die Verträge zukünftig rechtssicherer sind und eine auskömmliche Marge bringen. Der Auftrag von Swissgrid soll bereits im Rahmen des neuen Regimes erfolgt sein.

Analog zum Bereich Produktionsmanagement werden auch die angebotenen Lösung im Bereich  Energie immer "produkthafter" und Projektrisiken werden damit automatisch sinken. Der Weg vom IT-Dienstleister zu einem Softwarekonzern ist klar vorgegeben und PSI kommt Jahr für Jahr ein Stück auf diesem Weg voran. 2022 lag gemäß der Folie aus #47 der Anteil des "software product business" bereits bei 62%.

Ein mehr an Aufträgen wird also zukünftig zu einer besseren Skalierung und höheren Margen und nicht zunächst nur zu einem Mehraufwand und linear steigenden Umsätzen  führen. Mit dem App-Store wird die Reichweite erhöht und auch der Aufwand im Bereich Vertrieb reduziert. Der App-Store wurde vor einiger Zeit noch um eine Kollaborationsumgebung ergänzt, die für zusätzliche Effizienzen sorgt und von den Kunden wohl sehr gut angenommen wird.

In der Meldung zum großen Deichmann-Auftrag (Logistik) konnte man dazu lesen: "Im Fokus der strategischen Zusammenarbeit steht ein kontinuierlicher, eng verzahnter Austausch. Dafür ist eine kollaborative Umgebung für Wissenstransfer und Zusammenarbeit geschaffen worden, mit der Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam an Veränderungsprozessen gearbeitet werden kann."  

04.01.24 23:29
2

1525 Postings, 5356 Tage Handbuchneues Netzleitsystem bei N-ERGIE

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...trol-erfolgreich-in-betrieb/

"Die PSI Software SE hat das bei der N-ERGIE Netz GmbH im Einsatz befindliche Netzleitsystem PSIcontrol erneuert und erfolgreich in Betrieb genommen. Das hochverfügbare System bietet umfangreiche neue Funktionen für alle Sparten sowie drei geographisch verteilte Standorte. Mit zusätzlichen und einfach zu integrierenden Standardmodulen ist die neue Leitwarte in Sandreuth, als eine der modernsten in Deutschland, damit schon heute für die zukünftigen Anforderungen der Energieversorgung optimal gerüstet.

Die N-ERGIE Netz GmbH mit Sitz in Nürnberg, setzt bereits seit fast 30 Jahren auf die Netzleittechniklösungen der PSI. Das Unternehmen ist einer der größten regionalen Energieversorger Bayerns mit einem Versorgungsgebiet von Würzburg bis Ingolstadt.

Mit den Sparten Strom, Gas, Wasserverteilung und -gewinnung sowie Fernwärme steigen die Anforderungen für N-ERGIE im Rahmen der Energiewende deutlich. Insbesondere die Einbindung stetig neuer dezentraler Einspeisungen und die enge Vermaschung im Strombereich mit den vor- und nachgelagerten Stromnetzbetreibern machen die Netzführung immer komplexer.

PSI hat daher für das Upgrade neuartige Funktionen wie vorausschauende Netzsimulation, Netzsicherheitsrechnung Bayern, verbesserte Funktionen für den Redispatch-Prozess, neue Verfahren zur Leckerkennung sowie zahlreiche Einzelverbesserungen bei der Netzführung in allen Sparten eingebracht..."

 

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben