Eine NVIDIA und AMD werden gehyped durch AI... Das ist schon fast mit der Dot.Com-Blase 2001 zu vergleichen... Die Aktien die von kurzfristigen Sondereffekten profitieren (Corona-Pandemie, Energiekrise, Krieg) würde ich mir, wenn überhaupt, auch nur kurzfristig ins Depot legen...
Apple nutzt ihren Cash um immer weiter Aktien zurückzukaufen und damit das EPS schön zu rechnen. Aber der Markt an mobilen Endgeräten ist mittlerweile so eng und umkämpft, dass die hohen Wachstumserwartungen einfach nicht mehr erfüllt werden können.... Und genau von diesen Erwartungen wurde der Aktienkurs in den letzten Jahren getrieben.. Eine Wachstumsaktie, die seit 3 Quartalen nicht mehr wächst und auch keine neuen Innovationen (außer die überteuerte Brille) mehr präsentiert, ist für mich (zumindest aktuell) keine Wachstumsaktie mehr.
Von daher ist die Bewertung bei etlichen Aktien mMn einfach deutlich zu hoch, wenn man sieht, dass die durchschnittliche Bewertung im S&P bei knapp 20 liegt. Und welcher Langfrist-Investor kauft eine Aktie, die ein KGV von 30, 60 oder 200 hat... Sicher nicht, um die in 10 Jahren noch zu halten...
Also gibt es noch genügend Aktien, die im (teils unteren) einstelligen KGV Bereich liegen und somit deutlich unterbewertet sind. Wenn diese Unternehmen über Jahre solide Gewinne erwirtschaften, vielleicht auch schöne Dividenden abwerfen, dann kann man die auch bedenkenlos und langfristig kaufen. Wenn das (TECH-) Momentum mal aus dem Markt ist, dann wird sich das auch schnell wieder ändern. Einfach mal etwas abseits der großen Tech-Werte umschauen...
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
NUR MEINE MEINUNG
|