Hallo zusammen,
Ich habe einmal versucht die Situation der Pongs & Zahn zu analysieren um den aktuellen Kurs sachlich bewerten zu können. Nun möchte ich die von mir zusammengestellten Daten zur Diskussion stellen.
Zur Ausgangssituation: Die PuZ hat durch die Wertberichtigung mehrerer Beteiligungen (Unylon, Verion, Laufaron, KWB Kunststoffwerk, AXG, Isarios, Arelia, Ponachem, Quintos...) in den Jahren 2008/2009 mehr als die Hälfte ihres Grundkapitals (36 Mio. ?) verloren. Das langfristige Fremdkapital bestand aus einer Teilschuldverschreibung (20 Mio. ?), Genussscheinen (26 Mio. ?) und Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten (11 Mio. ?). Sowohl die Teilschuldverschreibung als auch die Genussscheine sollten mit 8,5% p.a. verzinst werden. Also 3,9 Mio. ? p.a. Schuldendienst für die ausgegebenen Wertpapiere plus Zinsen für die Kreditschulden. Als nun eine der größten Beteiligungen und größter Umsatzbringer (Unylon) Insolvenz anmelden musste, war der Schuldendienst auf unabsehbare Zeit nicht mehr möglich und die PuZ musste ebenfalls Insolvenz anmelden.
Jetzt: Die insolvente Unylon wurde an die Grupa Azoty aus Polen veräußert. Die Teilschuldverschreibung wurde bis November 2014 verlängert und auf die Verion AG übertragen. Die Verion hat danach Insolvenz angemeldet und wurde am 31.03.2015 von Amts wegen gelöscht. PuZ hat am selben Tag angemeldet, einen Insolvenzplan vorlegen zu wollen und einen Kapizalschnitt 6:1 durchführen zu wollen. Dadurch würde sich auch der Betrag der Genussscheine im selben Verhältnis reduziert. Wenn diese in der Gläubigerausschusssitzung nicht noch weiter abgewertet und in Aktienkapital gewandelt werden. Dadurch dürften die meisten Schulden getilgt sein. Die meisten Beteiligungen sind mittlerweile gelöscht. Als aktive Beteiligung bleibt die Quintos AG, an der PuZ nach mehreren Kapitalerhöhungen immer noch etwas weniger als 50% (laut Jahresabschluss Quintos 2013) hält. Die Quintos hat 8,8 Mio. Eigenkapital und erwirtschaftet regelmäßig hohe 6-stellige Gewinne zuletzt (2013) von ca. einer Mio. ? p.a. und hält Anteile der ehemals direkten PuZ-Beteiligungen Arelia Bau und Boden sowie der Ponachem GmbH.
Fazit: Durch den Wegfall der Teilschuldverschreibung, den Verkauf der Unylon, die Abwertung der Genussscheine wird eine weitgehende Entschuldung erreicht. Durch die gute wirtschaftliche Entwicklung der Quintos AG könnten wir in absehbarer Zeit wohl auch positive Ergebnisse der PuZ erwarten.
Über eine Prüfung und Ergänzung meiner Angaben würde ich mich freuen.
Gruß T.
|