Zusätzlich aber auch daran, dass man nicht so recht weiß, was an TV zu verbessern sein sollte (Dem Prozess, nicht den Inhalten). Das ist ein One-to-Many Prozess ohne Rückkanal. Was sollte Apple daran ändern können? Klar, Internet-TV, wo man seine Inhalte nach Bedarf abrufen kann. Aber das gibt es schon längst und ist immer noch ohne Rückkanal. Und haut auch niemanden vom Hocker.
Es ist nichts in Sicht, was an TV prinzipiell verbessert werden könnte (Klar, eine hübschere Fernbedienung). Dass man aber Karen Miosga unter iTV irgendwie anklicken wird und die dann meine Wunschnachrichten nur für mich spricht, ist ja wohl ein bisschen absurd.
Und was die iWatch angeht, so sieht es auch düster aus. Das Ding ist allenfalls als Körpersensor für Sportler und Angsthasen zu gebrauchen. Das gibt es aber auch schon, und es sind ganz wenige Menschen, die an ihrem Blutdruck, Herzfrequenz oder den zuletzt gelaufenen Kilometern interessiert sind. Diese Gesundheits- sprich Krankeitskiste ist kein großer Markt. Ich hoffe stattdessen darauf, dass Apple es schaffen wird, mit der iWatch via Design klassische Uhren als Schmuckstücke ablösen zu können. Bin da zwar skeptisch - wie will irgend so ein Chip wohl gegen ein richtiges mechanisches Uhrwerk anstinken? - Aber das könnte funktionieren.
|