was haltet ihr denn davon ?
ich habe meine Antworten unten eingefügt:
1. Welche Strategie verfolgen Sie nunmehr ? Die Unternehmensstrategie hat sich nicht verändert. Wir wollen den Wert unserer Vermögenswerte durch Explorationserfolge deutlich steigern. In diesem Jahr investieren wir 10 Mio CAD - so viel wie noch nie in einem Jahr, in neue Bohrungen in allen 4 Goldprojekten. Für ein nachhaltiges Wachstum, bzw. eine langfristige Steigerung des Shareholder Value besteht die Herausforderung als Explorationsunternehmen für uns immer darin, stetig mehr Gold in unseren Projekten mit einem Marktwert zu entdecken, welcher höher ist als die entsprechenden Ausgaben unseres Unternehmens, insbesondere unsere Explorationsaufwendungen. Mir geht es in Europa um ein verantwortungsvolles Marketing und Investor Relations, d.h. dass sich unsere Marketingausgaben an den Explorationserfolgen orientieren sollen. Wenn wir nur durchschnittliche Bohrergebnisse erzielen, werden wir auch die Marketingaufwendungen kürzen. Verantwortungsvoll ist für mich ein Investor Relations dann, wenn der Aktienkurs langfristig mehr oder weniger den inneren (fairen) Wert des Unternehmens wiederspiegelt. Den fairen Wert zu definieren ist sicherlich nicht immer einfach. Aber es gibt eine Vielzahl von Bewertungsmodellen und -kriterien und es ist Aufgabe von Analysten ein Unternehmen anhand dieser Modelle und Kriterien zu bewerten.
2. Welche Synergien sollen durch die Fusion gehoben werden ? Natürlich sind durch die Fusion Synergien entstanden. Durch den Zusammenschluss von VG Gold mit Lexam haben wir indirekt Finanzierungskosten gespart, der Firmensitz von Lexam VG Gold wurde neu festgelegt, ein neues starkes Management-Team wurde gebildet, Rob McEwen ist nun Chairman des Unternehmens; wir haben ein effizientes Explorationsprogramm für 2011 und ein Marketingprogramm ausgearbeitet, Buchhaltungs-, EDV- und Verwaltungsaufwendungen, sowie Ausgaben für die Pflege unserer Webseite fallen nur noch für ein Unternehmen an, etc. Diese zahlreichen Synergien sind sicherlich für unsere Aktionäre vorteilhaft.
3. Ist eine Produktion noch geplant und wenn ja wann ? Natürlich ist eine Produktion geplant. Unser Ziel ist es, uns in wenigen Jahren in einen Goldproduzenten zu verwandeln und somit operativen Cash Flow zu erwirtschaften. Aber wann genau, das weiß ich nicht. Denn dies hängt von zahlreichen Faktoren ab. Zunächst wollen wir bis Ende 2011 die Genehmigungsverfahren für unsere Goldprojekte abschliessen. Ich bin davon überzeugt, dass der Goldpreis aufgrund der bekannten, von mir bereits oft genannten Antriebsfaktoren weiter steigen wird. Wir wollen den richtigen Zeitpunkt für eine solche Produktionsaufnahme wählen. In 2012 denken wir über den genauen Produktionszeitpunkt nach. Ich lade alle Aktionäre herzlich ein, mit mir z.B. auf einer Messe über dieses Thema weiter zu disskutieren!
4. Liegen alle Voraussetzungen und Genehmigungen für eine Förderung vor ? Nein, bisher nicht. Die Genehmigungsverfahren durch die Umweltbehörde müssen vollständig abgeschlossen sein. Die Infrastruktur für eine Produktion ist vorhanden. Für jedes Bergwerk müssen wir einen sogn. mine closure plan erstellen bzw. vervollständigen und bei der zuständigen Behörde einreichen. Beachten Sie, dass wir nach einer solchen Produktionsentscheidung ein völlig anderes Unternehmen sind, d.h. wir verabschieden uns dann zunächst von einer umfangreichen Exploration und müssen mit ganz neuen Herausforderungen umgehen. Um in den ersten 4 Jahren nach der Produktionsentscheidung eine kleine Förderung in 2 Bergwerken zu betreiben (Tagebergbau, Produktionsleistung: 55.000 Unzen/Jahr), benötigen wir zu Beginn finanzielle Mittel von bis zu 9 Mio CAD (Investitionskosten). Im Anschluss fallen keine weiteren Investitionskosten mehr an, d.h. der operative Cash Flow wird später anfallende Investitionskosten mitfinanzieren können.
5. Es wurde ein aggressives Bohrprogramm im Jahr 2010 / 2011 beschrieben. Wie sieht dieses genau aus und wann folgen die nächsten Bohrergebnisse ? Bufallo Ankerite: Für dieses Projekt führen wir derzeit eine Studie durch, um das weitere Explorationspotential ab 450m Tiefe zu evaluieren. Süd-Zone: Ziel ist die Erhöhung der Goldressourcen an der Oberfläche. Nord-Zone: Suche nach einer qualitativ hochwertigen Goldmineralisierung in der Tiefe in einer Zone unterhalb des alten Produktionsschachtes (1200m) und Ausdehnung der Mineralisierung an der Oberfläche.
Paymaster West: Ausdehnung der sogn. Porphyr-Zone in die Tiefe und auch in östlicher Richtung
Davidson Tisdale: Erstellung und Auswertung eines 3D Modells zur Evaluierung von möglichen zukünftigen Explorationszielen
Fuller: Für dieses Projekt sehen wir deutliches Explorationspotential. Ziel ist die Suche nach einer hochwertigen Goldmineralisierung in der Nähe der Oberfläche und auch in der Tiefe.
Ich weiß nicht, wann wir neue signifikante Bohrergebnisse veröffentlichen können. Die aktuellen Tiefenbohrungen im Paymaster West Projekt nehmen mehr Zeit in Anspruch, als die bisherigen Bohrungen, welche in der Nähe der Oberfläche stattfanden.
6. Welches nachgewiesene Unzenziel haben Sie ? Nachgewiesen sind unsere Goldressourcen sowieso nicht! Es handelt sich lediglich um eine Schätzung von unabhängigen Geologen nach der kanadischen Richtlinie NI 43-101. Unser Ziel ist es, bis Ende 2013 eine unabhängige Ressourcenschätzung nach NI 43-101 von 3 Mio Unzen Gold zu erreichen.
7. Welcher Zeitverlauf / Abstand ist bei den Bohrergebnissen geplant ? Wir planen so etwas nicht.
8. Wird aktuell gebohrt und mit wie viel Bohrgeräten ? Ein Bohrgerät befindet sich momentan im Paymaster West Gebiet und ein weiteres in der Süd-Zone von Buffalo Ankerite. Ein 3. Bohrgerät beginnt im März in der Nord-Zone von Bufallo Ankerite und schliesslich wird im April das 4. Bohrgerät im Fuller-Projekt die Arbeit aufnehmen.
9. Welche Informationen und Ergebnisse gibt es aus dem "alten" Lexam Bereich ? Wann ? Es gibt keine nennenswerten Informationen und Ergebnisse.
10. Was geschieht mit den Öl und Gasprojekten, die Lexam im Rahmen der Fusion mit eingebracht hat ? Wir planen, beide Projekte zu veräußern. Das Uran-Projekt (Otish Uranium, Quebec) könnte möglicherweise bereits bis Ende 2011 veräußert werden. Für das andere Öl- und Gasprojekt (Baca Oil and Gas, Colorado) planen wir eine Veräußerung zu einem späteren Zeitpunkt, ab 2012. Den Gesamtwert dieser beiden Projekte für Lexam VG Gold Inc. schätzen wir auf unter 1 Mio CAD.
11. Wie begründen Sie den aktuellen Kursverfall und was wollen Sie dagegen tun ? Unser Aktienkurs hat sich außerordenlich positiv entwickelt in den vergangenen Monaten. Als Junior Gold-Explorationsunternehmen hängt unsere Aktienkursentwicklung primär von der Qualität unserer Bohrergebnisse, der Goldpreisentwicklung, dem Entwicklungsfortschritt unserer Projekte und von einer Reihe weiterer Faktoren ab. Gerade weil wir noch keinen operativen Cash Flow erwirtschaften, ist unser Aktienkurs sehr schwankungsanfällig. Dies wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern - solange wir unser Gold nicht fördern.
Mit freundlichen Grüßen Maurice Höwler ----------- Wer nicht vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
|